Frage von Waldi921, 70

Kleintierhaltung trotz verbot?

Hallöchen,

ich würde mir total gerne ein Kleintier(Hamster/bartagame/Kanienchen) anschaffen, der Mietvertrag läuft zwar über meine Eltern aber ich weiß noch das etwas vonwegen "Tierhaltung verboten" im Mietvertrag stand... es war nicht besonders genau verfasst und da im Internet verschiedenes steht wollte ich hier mal nachfragen wie ihr das seht/ob ihr mir da weiter helfen könnt, immerhin hat mir der Vermieter sogar Pflanzen in der Wohnung/aufm Balkon verboten, darf er das überhaupt ?!

Antwort
von Deamonia, 15

Kleintiere, also Tiere die überwiegend im Käfig gehalten werden, und keine Exoten sind können nicht pauschal verboten werden! 

Pflanzen auf dem Balkon dürfen evtl verboten werden, aber nur bei historischen, denkmalgesachützten Gebäuden, ansonsten zählen Pflanzen zur normalen Nutzung eines Balkons. 

IN der Wohnung kann er dir erst recht nicht verbieten Pflanzen zu haben (so lange es keine illegalen sind ;P) 

Antwort
von psawyer, 33

Kleintiere wie Hamster oder Kaninchen, die in Käfig gehalten werden, sind aus diesem Verbot ausgeschlossen. Eigentlich sind damit nur Hunde und Katzen gemeint.

Antwort
von Deichnixe, 25

Kleintierhaltung kann nicht verboten werden, bzw.eine Verbotsklausel ist somit unwirksam.

this HTML class. Value is http://www.mietrecht

Kommentar von Waldi921 ,

Antwort
von Negreira, 7

Was willst Du dann bei der weit weg stattfindenden Ausbildung mit einem Haustier????????

Kommentar von Waldi921 ,

Gesellschaft, alleine leben is auch nicht immer das wahre... schon schlimm genug das ich meine Vögel nicht mitnehmen konnte. Da hat man halt den Wunsch sich ein Tier zu zu legen!

Antwort
von kaufi, 34

Lese doch einfach den Mietvertrag durch. In der Regel sind Kleintiere erlaubt. Nur bei Hund und Katz brauchst erlaubnis und eventl bei exotischen Tieren. Blumen verboten ? Noch nie gehört :-D

Kommentar von Waldi921 ,

Ich habe den Mietvertrag  ja nicht da weil ich weit weit weg ne Ausbildung  mache xD 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten