meinName am 03.07.2008 um 14:00 Uhr
Hallo! Wer hat Erfahrung mit Kleinsthunden (Chihuahua) im Flugzeug (Kurzstrecke unter 2 Std.)? Gibts es bestimmte Auflagen für die Transportbox? Darf man den Hund während des Flugs rausnehmen? Über Gewicht, Papiere usw weiss ich Bescheid, aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Wie vertragen eure Hunde den Flug? lg
Findest Du alles auf der Homepage Deiner Airline. Der Hund muss in der Box bleiben. Ich würde mich bedanken, wenn neben mir auf einmal ein Wauwie sitzt (trotz Tierliebe).

Soweit ich informiert bin , dürfen keine Tiere an Bord, egal wie klein und wenn er in die Hosentasche passen würde. Er wird wohl im Gepäckraum mitfliegen müssen. http://www.peta.de/lifestyle/reisenmittieren.32.html
Condor131 am 3. Juli 2008 14:55 Doch, duerfen und bei einigen airlines auch ohne box. Daneben wuerde ich peta nicht als quelle fuer eine serioese information zum umgang mit tieren empfehlen ;-)
moon73 am 3. Juli 2008 16:04 Echt? Die Tiere dürfen einfach so mit ins Flugzeug, habe ich noch nie von gehört.

soweit ich weiß muss jeder Hund in die Box, egal welche Größe und damit auch nicht rausgenommen werden dürfen! Mit Beruhigungsmittel dürfte für einen 2 Stundenflug keine Probleme auftreten!
Condor131 am 3. Juli 2008 14:57 Das mit der box ist verschieden geregelt das mit den beruhigungsmitteln dagengen gleich: sollten die festgestellt werden, gibt es aerger, weil sind nach internat. richtlinien nicht mehr erlaubt.
Findest Du auf der Seite Deiner Airline, aber ich würde meinem Hund diese Strapaze nicht auferlegen!!! Außerdem muss der Hund während des Fluges in der Box bleiben, rausholen aud auf den Schoß setzten kannst Du vergessen.....

Den kannst du ohne Probleme mit an Bord nehmen, wenn du ihn in eine kleine Tasche oder box unterbringst.
meinName am 3. Juli 2008 14:16 Tui?

Es ist wohl von der Fluggesellschaft abhängig. Wir haben schon mal einen Welpen mit in den Urlaub genommen, und da er unter 5 kg wog, durfte er mit in den Passagierraum. Wir mussten allerdings eine spezielle Box anschaffen, die offiziell auch nicht geöffnet werden durfte. Auch stand uns kein Sitzplatz für die Box zu. Das Tier hat den Flug (3,5 Std.) problemlos verkraftet, da ausreichend Platz in der Box war und es ja zu 90 % auf unserem Schoß war, somit Blickkontakt und Kraulen durchs Gitter bekam. Auf dem Rückflug war der Platz neben mir frei, so dass ich die Tür ab und an geöffnet habe. Von einer Unterbringung im Gepäck- oder Tierraum würde ich aber dringend abraten. Das Hundchen würde sicher riesige Angst bekommen und hätte nicht mal jemanden zum Beruhigen in der NÄhe.

Die großen renomierten Airlines nehmen alle Haustiere in genormten Transportboxen mit. Die genauen Vorschriften variieren von Gesellschaft zu Gesellschaft, also vorher bei Airline nachfragen. Normalerweise werden noch Impfpapiere für den Hund (u.a.) benötigt. Tiere im Handgepäck sind fast nie gestattet, diese werden im Frachtraum transportiert und ggf. bei Notwendigkeit vom Personal versorgt, etwa mit Wasser.
Ich hab grad gesehen das "meine" Airline gar keine Tiere transportiert...Jetzt hab ich ein Problem...Mist
Betäube ihn, mach einen Henkel dran und behaupte, es wäre Deine Handtasche.
Eher eine Stola...^^