Frage von AYLiiNAYLiiN, 74

Kleinspitz oder Mittelspitz?

Ich habe mir eigentlich einen Zwergspitz gekauft, sie hat aber schon eine Widerristhöhe: Von 30 cm und wiegt 4,5 kg und ist 6 Monate 

Meine Frage ist jetzt ob sie ein klein oder Mittelspitz ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, 21

Halllo AYLiiNAYLiiN,

damit ist sie wohl ein Mittelspitz, was aber auch gut so ist, da Kleinspitze zu den Qualzuchten gezählt werden. Freue Dich also, auch wenn es eine unerwartete Überraschung ist ;-)

Spitze sind übrigens tolle Hunde! Ich hatte bis vor ein paar Monaten (leider mit 16 J. verstorben) eine Wolfsspitzhündin. Wir hatten viel Spass miteinander, und das wünsche ich Euch auch!

LG

Kommentar von BrightSunrise ,

Kleinspitze sine, soweit ich weiß, noch recht gesund, anders sieht es mit Zwergspitzen aus.

Kommentar von Buddhishi ,

Danke für die Anmerkung, stimmt schon, aber:

Früher gab es keine Trennung zwischen Klein- und Zwergspitz (Pomeranian), das erfolgte erst später.

http://www.tierwissen.de/artikel/hunde/hunderassen/zwergspitz/

Kleinspitze neigen zu Herzkrankheiten, werden aber erst seit kürzerer Zeit zu Qualzuchten gezählt, vor allem, da sie so in Mode gekommen sind (was keinem Hund letztendlich bis dato gut getan hätte ;-(. Hier sind nochmal alle Infos gut zusammengestellt.

http://www.kleinspitz.de/kleinspitz/

LG

Antwort
von BrightSunrise, 24

Erstmal Glückwunsch, dass du, wenn auch durch Zufall, nicht an eine Qualzucht geraten bist.

Sehr wahrscheinlich Mittelspitz.

Der nächste Hund kommt aber bitte von einem seriösen Züchter, der weiß, was er da für Hunde verkauft (und sie auch unter korrektem Namen verkauft) oder am besten gleich aus dem Tierheim.

Grüße

Antwort
von Ilovemyfamily02, 45

Ich würde eher den Mittelspitz  sagen....Ein großpitz ist so ungefähr 50 cm..

Antwort
von AYLiiNAYLiiN, 43

Sie ist erst 6 Monate alt 

Antwort
von HundeFreundin12, 34

Ich würde mal Mittelspitz sagen..
Zwergspitz keinesfalls.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten