Ich habe vor kurzem einen Kleinkredit bei der Fortis Bank aufgenommen. Im Internet habe ich nun erfahren, dass die Fortis Bank liquidiert wird. Könnt ihr mir sagen, welche Konsequenzen das für meinen gerade abgeschlossenen Vertrag hat?

Die Kredite werden von der Bank die Fortis übernommen hat mit übernommen. Dein Kredit muß von der neuen Bank zu den vereinbarten Konditionen weítergeführt werden.
DU brauchst dir keine Sorgen machen... für dich ändert sich nichts, du hast ja deinen Vertrag. Die neue Gesellschaft übernimmt die Forderung.
Für dich ändert sich nichts, da der Vertrag über die Von Essen Bank abgeschlossen wurde und nicht über Fortis direkt.
Die Von Essen Bank besteht ja weiterhin und dementsprechend besteht dein Kredit auch zu den Konditionen, die auf deinem Vertrag stehen.
Kleinkredite sind auch normale Ratenkredite. Die Rückzahlung erfolgt in der Regel in gleichen Monatsraten. Diese Monatsraten enthalten die Kredittilgung, die Zinsen und ggf. die Gebühren des Kreditinstitutes. Die Zinsen eines Ratenkredites liegen höher als bei Baufinanzierungen, oftmals aber niedriger als bei Dispositionskrediten. Typischerweise werden einmalige Bearbeitungsgebühren bis zu 2 % der Kreditsumme gefordert. Den kleinsten Kreditbetrag den ich gesehen habe, war bei www.beratung-finanzierungen.de, da kann man z.B. bereits ab 500 Euro einen Kredit nehmen. Geht sogar bei schlechter bis negativer Schufa.