[Kleinkind] [Zahnpasta] Mein Sohn hat Erwachsenenzahnpasta geschluckt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal denke ich ernsthaft, das um so älter ich werde, ich immer mehr feststellen muss, einer der wenigen Menschen zu sein, die noch in der Lage sind selbstständig zu leben. (war jetzt nichts gegen dich) , aber bevor ich mir solche fragen stelle, lese ich erstmal was für ein Produkt dir da versehentlich in die Hände gefallen ist. Darauf stehen normal auch so dinge wie, darf nicht in die Hände von Kindern gelangen usw. Unterm Strich hat dein Kind ein wenig Zahnpasta verschluckt, ich hab schon von Kindern gehört die ein Fünf Mark Stück verschluckt haben. Sprich beruhige dich und beobachte ob dein Kind Fieber bekommt, oder sonstige sonst nicht auftretende dinge . Wenn du dir so unsicher bist, wegen der Frage was passieren könnte ruf doch mal hier an 0228 / 19240 nennt sich Giftnotzentrale und jede Mutter sollte die irgendwo stehen haben. LG Viel Erfolg

Wenn es "nichts gegen mich" ist, kannst du dir den Kommentar ersparen. Ich frage mich das jeden Tag, wie Menschen noch selbstständig leben können und was hier für Fragen kommen - viel schlimmer sind aber oft die Antworten.

Außerdem mag ich Vorurteile überhaupt nicht, da ich nämlich ein Vater bin.

Bei einem Fünf-Mark-Stück ist die Sache klar, aber gerade WEIL auf der Packung so ein Warnhinweis steht (bei allen Zahnpasten, die Fluroid enthalten), nur dass ich damit ÜBERHAUPT nichts anfangen kann, stelle ich diese Frage. Nur, weil es grundsätzlich schädlich für Kinder ist, sagt mir das nicht, was denn dann nun mal passiert, WENN es mal passiert.

Und im Übrigen gibt es im Internet (ja, auch da habe ich VORHER Nachforschungen betrieben) keine zuverlässige oder klare Antwort auf die Frage...

Ich danke dir trotzdem für die Antwort, weil sie inhaltlich gut ist (bekommt sogar die hilfreichste Bewertung) und bitte dich für das nächste Mal die persönlichen Attacken einfach wegzulassen.

VG und frohe Ostern!

@DarkApe

Na , sollte ja kein Angriff werden, aber ich sehe dinge einfach als selbstverständlich und denke oftmals, das muss man einfach Wissen. Vllt täusche ich mich da ja ;).

@gutefrage2311

Nichts ist selbstverständlich, jeder Mensch hat ein eigenes Weltbild. Die Kunst ist, das zu akzeptieren und immer aus der eigenen Sicht zu argumentieren (nicht verallgemeinernd). ;) Am besten du streichst das Wort "man" komplett aus deinem Wortschatz. ;)

Da passiert nichts, das Zeug ist auch für Kleinkinder unbedenklich, sonst müsste ein Gefahrenhinweis auf der Verpackung stehen.

Danke! :)

Frohe Ostern! :)

Nein bei dieser kleinen Menge passiert nichts!! Man sollte aber aufpassen das es nicht tägl. passiert da die erwachsenen Zahnpasta viel mehr Fluoride drinnen hat als die kinderzahnpasta!!

Danke! :)

Frohe Ostern! :)

Danke! :)

Frohe Ostern! :)

Da wird rein gar nichts passieren, auch wenn er das jetzt nicht wiederholen muss. In Zukunft eben die Kinderzahnpasta in seiner Reichweite und die Erwachsenenzahnpasta vllt in'n Schrank deponieren?!

Danke! :)

Frohe Ostern! :)

ich hab als kind oft erwachsenenzahnpasta genommen zum zähneputzen und gelegentlich absichtlich was davon runtergeschluckt, weil ich den geschmack mochte. und ich lebe immer noch.

denk mal nach, wenn das für kinder hochgradig gefährlich wäre, dann wäre die zahnpasta auch für erwachsene schädlich - und du putzt dir damit ja auch ohne nebenwirkungen die zähne. bitte pack dein kind nicht so extrem in watte....

Nun, Zahnpasta IST für Erwachsene schädlich, aber nicht im übertriebenen Maße. Bei Kleinkindern ist die Wirkung da schon größer, konnte aber im Internet nichts finden, was mir definitiv bestätigt, dass diese kleine Menge keine Auswirkungen hat.

Mein Kind packe ich ganz bestimmt nicht in Watte, aber in diesem konkreten Fall habe ich mir eben Gedanken gemacht.

Danke für die Antwort! :)

Frohe Ostern! :)

@DarkApe

Dein Kind lebt noch, also! da wäre ich ja schon längst tot