es gibt doch (glaube ich) seit kurzem auch das Audio spray auch für Kleinkinder! Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob das genau den selben effekt hat wie normales putzen mit Ohrenputzer :-) Da mein Kleier Spatz das allerdings nicht lässt... muss ich auf andere mittel umsteigen! Wer hat erfahrungen mit dem spray, ist das schädlich? Bin für jeden Rat dankbar!

Man muss Ohren nicht putzen ! Haben schon einige Eltern das Trommelfell ihrer Kinder mit zerstört. Ohren reinigen sich von allein. Abwaschen von außen reicht. Es gibt übrigens keine "Ohrenputzer", steht auf jeder Packung drauf "nicht in den Gehörgang einführen", warum wohl ?

Es langt wenn du ihm die Ohrmuscheln mit nem warmen Waschlappen ausputzt. Den Rest macht der Körper selber. Audispray hab ich selber benutzt und selbst ich als erwachsener finds sehr unangenehm. Da weint dein kleiner bestimmt.
echt, unangenehm? hmm ne weh tun will ich ihm auch nicht.... aber ich weiß nicht ob das genügt nur mit Waschlappen, ich mein wir erwachsenen putzen uns die ohren ja auch, genau so wie die zähne.. ich glaube schon das man das machen muss!
Nein, muss man nicht.
thebrain am 20. November 2008 15:36 ne das is wirklich unnötig. sagt dir jeder ohrenarzt. das audispray is recht kalt und blubbert und rauscht im ohr. dein kleiner versteht bestimmt net was da vor sich geht. beim ersten mal hats sogar mich in kleine panik versetzt.
gargamel2003 am 20. November 2008 15:36 nein, tun "wir" Erwachsenen nicht, Du vielleicht.
dh :)

Ohrenschmalz ist gesund. Sieht zwar nicht ästhetisch aus, muß aber nicht mit Gewalt gereinigt werden. Ab und an mit nem feuchten Q-Tip den äußeren Gehörgang reinigen reicht vollkommen aus.
Und bei deinem Baby kannst du die Ohren im Schlaf reinigen.
Hier schreibt jemand, der Ahnung hat :)))) Danke moon73
sorry. aber ich weiß nicht was Q-Tip ist! :-) was ist das?
moon73 am 20. November 2008 15:37 Wattestäbchen, die gibt es für Babys in der Drogerie in extrabreit.
achso :-) lol die habe ich, aber trotzdem heult er ....
moon73 am 20. November 2008 15:45 Reinige ihm die Ohren wenn er schläft :)

putz ihm die Ohren wenn er schläft...so handhabe ich es auch...ebenso die Fuss und Fingernägel schneide ich im SChlaf
genau, eine 11-jährige hat ja auch schon ein Kind^^
fabienne1997 am 20. November 2008 15:35 du urteilst ziemlich schnell...die 11jährige Fabienne ist meine Tochter der ich allerdings mit 11 nicht mehr die Ohren im SChlaf sauber mache...damit ist mein Sohn gemeint
na das lässt er gott sei dank :-)

die pediater sagen das es vollkommen ausreicht die ohrmuschel mit warmen wasser zu reinigen der gehörgang reinigt sich selber

Nein ist es nicht es ist vergleichbar wie mit Wasser, aber aufpassen es ist kalt das mögen Kinder nicht, und wenn der Schmalz nicht alleine abgeht musst du zu Kinderarzt, ansonsten mache nur den rand sauber nicht zu tief ins Gehör eindringen:-)

Bei meinen Kleinkindern habe ich die Ohren nie mit Wattestäbchen oder etwas anderem in der Art geputzt. Da hat das Baden immer ausgereicht. Ich hatte immer angst das ich den Gehörgang verletzen könnte.
100%ige Sauberkeit ist nicht notwendig, sondern schädlich, gerade bei Kindern. Ohrenschmalz ist natürlich und hat eine Funktion. Warum wegwaschen? Das ist wie 5x am Tag duschen... es macht was kaputt!
also einfach nicht putzen :-) hmm meine Mutter liegt mir immer in den Ohren, putz ihm die ohren usw... aber er heult halt immer so... ich mein ich habe ja so babystäbchen, aber trotzdem heult er... das macht mir immer so angst und dann wasch ich halt auch nur... aber dann bekomme ich Quasi anschiss wie ich mit meinem kind umgehe :-)
Was meinst du, warum er heult? Sicher nicht, weil es gut ist!
Meine Mutter hat mir nie mit so etwas angst gemacht und trotzdem habe ich ein sehr gutes gehör! Was du deinem Kind antust, ist in meinen Augen quälerei, mehr nicht.

es ist auch nich schön wenn mama die ohren sauber macht .hehe ich fands damals auch immer schrecklich dann hab ichs selber gemacht was dabei raus kam könnt ihr euch denken .ne dicke entzündung weil ich es statt raus einfachmal richtig schön rein geschoben hab . also würd ich sagen lass es besser nicht das sie wenn sie größer ist das auch selber in die hand nimmt .
naja dann wäre ja kein dreck drinn...
Man muss im Leben eine Dinge tun, die einem nicht gefallen. Also machs einfach - ob dein "kleiner" "Spatz" es will oder nicht
Der kommt von alleine raus. Lass es einfach !
Dreck? Hallooooo es muss nicht alles desinfiziert sein. 100%ige Sauberkeit ist auf dauer schädlich...gerade bei Kindern
@jenny: das ist kein Dreck, sondern Ohrenschmalz/Cerumen und das hat jeder und das ist völlig normal und muss nicht entfernt werden
DH
das mit dem trommelfell ist richtig aber es gibt auch extra kleinkind qtips die sind vorn schmal und hinten dick damit kann man nichzu weit rein komm