Frage von Manzu87, 61

Kleinkind verdrückt sich Stuhlgang?

Wie oben geschrieben verrückt sich unser Zwerg seit er trocken ist seinen Stuhlgang ich hab ihn schon abführende Zäpfchen gegeben und Lactulose Saft bekommt er auch morgens und Abend aber er verdrückt sich das sehr stark.was soll oder kann ich noch machen da er nach dem dritten Tag schreit er hätte Bauchweh was ja klar ist..hättet ihr ein paar Tipps für uns ich bedanke mich im Voraus

Antwort
von Tasha, 19

Kannst Du ihm abführende Lebensmittel geben, z.B. Gemüsesaft oder Buttermilch? Dann würde er irgendwann die Erfahrung machen, dass es nicht mehr weh tut. Kannst Du ihn auf der Toilette etwas beschäftigen, mit Bilderbüchern, Kinderliedern (Playlist) oder so? Mir fällt da eine Bekannte ein, die seit Neustem das Kreuzworträtseln für sich entdeckt hat und dies im Badezimmer macht. Die meinte, dass es seitdem einfach nur so flutscht, und zwar automatisch, weil sie konzentriert ist auf die Kreuzworträtsel und nicht auf ihren Stuhlgang. Möglicherweise funktioniert das bei Kindern ja auch.

Kommentar von Manzu87 ,

Vielen Dank ich versuche es mal

Antwort
von autmsen, 14

Auf gar keinen Fall Zäpfchen oder andere künstliche Geschichten!!!! 

Bitte stelle seine Ernährung um. Ballaststoffreich und reichlich Flüssigkeit, bitte zuckerfrei wenn möglich. Wenn Zucker, dann bitte lieber Honig oder braunen Zucker. 

Je mehr wir Menschen trinken, je leichter rutscht der Kot aus uns raus. 

Je ballaststoffreicher die Nahrung, je besser kann die Darmperistaltik arbeiten. 

Versuche also bitte, ihm so viel Obst und vor allen Dingen Gemüse anzubieten als möglich. 

Bitte beachte: Der menschliche Darm verträgt in den ersten Lebensjahren noch nicht so starke Würzung wie wir sie als Erwachsene lecker finden. Eine Reduktion in angemessener Form bietet sich an. 

http://www.movicol.de/kinder/verstopfung-bei-kindern/was-sind-die-ursachen/

Eine von vielen Seiten die es dazu online gibt. Und Foren behandeln dieses Thema ebenfalls umfangreich. 

Antwort
von Yvonne1968, 9

Hallo,

das Movicol ist sehr gut zum weichhalten des Stuhls. Laktulose macht Blähungen. Nach Absprache mit unserer Kinderärztin gaben wir unserer Tochter eine zeitlang Abends Laxoberal-Tropfen zusätzlich. Das wirkt sicher abführend und sie konnte nichts zurückhalten. 

Antwort
von Sangriaeimer, 42

Es gibt eine Phobie davor, aber dies ist auszuschließen. Ich würde einfach vorschlagen ihm die Windeln zurück zu geben, da er vielleicht Angst vorm Klo hat.

Kommentar von Manzu87 ,

Er hat heute zu mir gesagt es tut ihm weh darum möchte er keinen stinki machen vor dem Klo hat er keine Angst er geht sehr gerne und nach drei Wochen schon sehr selbständig drauf

Kommentar von Sangriaeimer ,

Meint er es tut ihm während des Stuhlgangs weh?

Wenn ja dann hält er es einfach aus Bequemlichkeit zu langen zurück und da kann dann halt mal etwas unangenehmer sein.

Kommentar von Manzu87 ,

Ja er hält es zurück aber wie bekomme ich es aus ihm raus

Nein ich meinte ob er meint, dass er während dem Stuhlgang schmerzen hat.

Kommentar von Manzu87 ,

Ja das sagt er,ich denke weil es halt dann nach drei Tagen auch zu fest ist

Ihm einfach sagen, dass er es nicht zurück halten darf, weil es sonst während dessen weh tut.

Kommentar von Manzu87 ,

Na toll was meinst du was ich den ganzen Tag rede 😂😂

Deshalb habe ich keine Kinder. Sorry weiter weiß ich nicht. Vielleicht mir einer Zeichnung :)

Kommentar von Manzu87 ,

😂😂😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten