Frage von Gold1973, 106

Kleinkind 1 Jahr will nur auf Arm wenn ich Besuch habe?

Hallo Zusammen,

ich bin da etwas verzeifelt. Mein Sohn 1 Jahr alt will ständig nur auf meinem Arm, wenn wir in unsere Wohnung Besuch haben. Sogar wenn meine Schwester kommt, quakt er nur rum und will nur auf meinem Arm. Wie kann das sein ?Ist seit einigen Wochen so.

Ist seit 3 Monaten in der Kita und da läuft eigentlich alles soweit ok. Ok der Abschied ist immer etwas schwer. Klammert sich immmer beim Abschied, fühlt sich aber wohl in der Kita.

Aber er scheint irgendwie keien Lust auf andere Menschen zu haben. Ist das Eifersucht? Auch wenn ich mit meinem Mann zusammen bin, dann quakt er ständig.

Kennt ihr das auch ?

Antwort
von Ostsee1982, 37

Ich bin der Meinung, dass ein Baby mit nicht mal einem Lebensjahr andere Bedürfnisse hat als in der Kita mit anderen Kindern zu spielen und zuhause wenn Besuch kommt sich still und brav in die Ecke zu setzen. Ich finde, das gibt einem der Hausverstand ein, dass ein so kleines Kind viel Körpernähe zur Mutter braucht.

Antwort
von kiniro, 19

Er ist also mit Beginn der Fremdelphase in eine Kita gekommen und dann wunderst du dich, dass er auf deinem Arm will, wenn ihr Besuch habt?

Anstatt dagegen anzukämpfen, besorge dir eine gute Tragehilfe. Dann fällt dir das (längere) Tragen nicht so schwer und sein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit kann so erfüllt werden.

Wer so jung für mehrere Stunden von der Hauptbezugsperson getrennt ist, will sicher stellen, dass sie nicht wieder gleich geht.
Ihm fehlt das Zeitgefühl, die Gewissheit, dass du in dem Moment bei ihm bleibst.
Also sichert er sich ab, indem er auf deinen Arm möchte.

Antwort
von klugerpapa, 55

Ich kann mir vorstellen, dass es öde ist, wenn Besuch kommt und man kriegt nichts mit. Er ist neugierig, er will dabei sein! Auf deinem Arm ist er dabei! Es gib doch so Dinger, die man auf den Tisch stellen kann, damit er alles sieht. Er fremdelt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Er will mitreden! Kann aber leider erst quaken. 

Antwort
von Nele2o17, 68

Hallo,

nennt sich fremdeln, dass legt sich wieder, ist oft nur eine Phase.

Antwort
von MonkeyKing, 29

Ja, kenn ich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten