Meine Tochter hat demnächst Laternenfest im Kindergarten. Jeder soll eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen. Hat jemand eine Idee, was man mitbringen kann. Da die Veranstaltung abends stattfindet, finde ich persönlich Süßes nicht so günstig. Ein kleiner, kalter Snack auf die Hand ist wahrscheinlich das Richtige.

Laugenbrezel. Gib es tiefgefroren. Nur noch aufbacken und fertig. Kommt bei uns immer gut an!
Rohkost kommt bei den Kindern meistens gut an. Karotten, Salatgurken etc. und etwas Frischkäse dazu zum dippen.

Obststückchen und geschnittene Möhren oder Gurken oder sowas kommt immer gut an =)

Kleine Frikadellen, Cocktailwürstchen, Nudelsalat. Sowas mögen Kinder doch immer. Oder selbstgebackene Muzen-die sind bei uns Tradition.
Was sind denn Muzen?
das würde ich auch gerne wissen.
kiramarie am 2. November 2009 09:21 Bin erstaunt-dachte,die kennt man überall,lach. Aus einem Quark oder Hefeteig werden in heißem Fett kleine "Kugeln" ausgebacken. Ich glaub, die nennt man auch Krapfen. Dem Teig kann man auch Apfelstückchen,Mandeln oder Rosinen zugeben-je nach Geschmack. Nach dem Backen werden sie mit Zucker oder Puderzucker bestreut. Wer möchte, dem schicke ich gern ein Rezept!
Ach so lach. Ja die kenne ich, aber unter Krapfen, Berliner, Kreppel. Muzen hatte ich noch nicht gehört grins
kiramarie am 2. November 2009 09:36 Bei uns am Niederrhein nennt man sie so. Wobei Berliner ja mit Marmeladenfüllung sind. Aber vom Teig her ähnlich.
Biancarubia am 3. November 2009 12:52 Krapfen sind grooooß, Mutzen nur walnußgroß!
Wienerle
Bei uns im Kiga organisiert der Elternbeirat für nach dem Laternenumzug Wiener und Semmeln für alle. Bezahlt wird das auf Spendenbasis von den Eltern. Das hat letztes Jahr auch schon gut geklappt.
Oder gebratene Nürnberger Bratwürste. Die haben genau die richtige grösse für Kinderhände. und schmecken auch kalt.

wie wäre es mit kürbissuppe?gibt es bei uns immer in der kita und n der schule zum laternenfest

Mh, ich würde ja was gesundes vorschlagen, aber das mögen viele Kinder nicht ^.~
Bei einer Kleinigkeit eignen sich aber selbstgemachte Kekse von von deiner Tochter besonders gut =)

Süßes geht immer, auch abends! ;-)) Du könntest ein Apfelbrot backen, das gibt es bei unserem Kiga-Laternenfest immer, dazu dann Kinderpunsch.
http://www.daskochrezept.de/rezepte/apfel-rosinen-brot_71583.html
Oder Du backst kleine pikante Muffins. Wenn Du auf der Rezepteseite oben in der Suchfunktion "Muffins" eingibst, findest Du ne Menge Rezepte.
Gruß gigunelsa
Süsses mögen die im KiGa nicht so gerne, glaube ich. Frage doch mal Deinen Bäcker, ab er Dir nicht so kleine Partybrezen und PartySalzstangen bäckt. Die wären doch für die kleinen optimal und sind auch nicht so üppig.

je 500g von Mehl, Quark, Margarine (oder Butter) - alles mit Hand verrühren (ohne Mixer) etwas Salz.
Mehrere Stunden kühl stellen (zwischen 2 Suppenteller z.B.), dann ausrollen (mit Mehl die Hände und das Wellholz), Quadrate ausradeln und in der Mitte mit Salamistückchen belegen, Taschen zuklappen, evtl. mit Mohn oder Kümmel (nicht für Kinder) bestreuen, etwa 10 min, bei 220 °C backen.
Oder süß mit Marmeladeklecks belegen, später Puderzucker drauf.
Nicht luftdicht aufbewahren!
Kannst Du auch einfrieren.

Backe einen Zopf aus Hefeteig, der paßt am Besten zum Punsch.