Frage von xxSmilexx,

Kleinhund hat Zahnschmerzen

Meinem kleinen Hund geht es nicht gut.Ich glaube es liegt daran,dass er Zahnschmerzen hat.Vor Kurzem ist ihm sogar ein Zahn rausgefallen-und er ist erst 5 Jahre alt.Die TÄ hat gesagt es sein normal,dass Kleinhunde schon in dem Alter ihre Zähne verlieren und hat mich ohne weiteres weggeschickt.Der Hund hat jedoch Schmerzen,dass merkt man ihm an.Hier meine Frage: Hattet ihr schon mal ähnliche Situationen mit eurem Hund?Eine Zahnstein-Entfernung wäre wohl sinnvoll,da er auch Zahnstein hat.Auch sein Zahnfleich ist entzündet.Die TÄ hat es sich angeschaut hat jedoch nichts dagegen unternommen. Ich werde wohl einen anderen TA finden müssen,der die Situation ernst nimmt.Kann man die Schmerzen mit etwas lindern?Und habt ihr ähnliches mit eurem Hund durchgemacht? Ich bin sehr besorgt um ihn.Bitte um Antworten und freue mich über jede Anmerkung zum Thema Zahnschmerzen oder Zahnpflege von Hunden.Vielen lieben Dank.

Hilfreichste Antwort von xXNeophyteXx,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schnellstmöglich anderen TA aufsuchen nur das beste für das Tier =)

Ich weiß man kann Katzen nicht mit Hunde vergleichen aber unserer Katze musste auch schon ein Zahn rausgenommen werden. Mit 16 Jahren.

Aber aufjedenfall eine 2. oder sogar 3. Meinung anderer Tierärtze einholen

Ob man die Schmerzen lindern kann weiß ich nicht aber am besten dieses auch beim TA nachfragen

Kommentar von xxSmilexx,

Ja,was die Zähne angeht hatte ich noch nie soviel Erfahrung,da es bis jetzt noch bei keinem meiner Hunde so "extrem" war,dass sogar Zähne gezogen werden musste-auf jeden Fall nicht in dem Alter.

Antwort von Tibettaxi,

Wegen dem Zahnstein schau mal bei Platinum nach. Das Zeug heißt Oral Care , ist nicht billig funktioniert aber supi (innerhsalb von 4 Monaten von da muss demnächst nen Zahn raus zu alles supi). Ohne Narkose und gekratze.

Das du den TA wechselst hast du selbner erkannt.

Antwort von Jonandi,

Zahnstein entfernen lassen. TÄ wechseln. Diät/Futter wechseln. Was frißt er, dass er in dem Alter Zähne verliert???? Keine Chips, nichts gewürztes, kein weiches wabeliges Schweinefleisch und deine Reste!!! Vitamine (E, A, C) und Mineralien (Kalzium, Magnesium, Kalium) kaufen und unters Futter mischen. Mundhygiene durchführen mit Watteträger in Salbei/Minze Mischung. Er ist von dir abhängig. Wer hat wen von euch NICHT verdient

Kommentar von xxSmilexx,

Wer hat wen von euch NICHT verdient-dass musst du mir nicht sagen!Du kennst mich und meine Hunde nicht und ich verfütter ihnen keine Süßigkeiten o.Ä.Ich halte schon lange Hunde und bei meinem Hund hat es an der Speichelzusammensetzung gelegen und nicht am Futter!

Antwort von hundini,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Such dir einen anderen TA. Schlechte Zähne ziehen alle möglichen Krankheiten nach sich. Er kann sogar Herzkrank werden. Such dir wenn möglich eine Tierklinik. Die sind meist für Problemfälle besser ausgestattet.

Antwort von fischerhundefan,

Viele Kleinhunde wie Chihuahua, Yorkshire, Mops etc sowie die Mixe daraus leiden an Zahnkrankheiten. Bedingt durch genetische Einflüsse sowie Wachstumsstörungen des Kieferknochens kann sich kein gesundes Gebiss entwickeln. Daher auch die Aussage Deiner TÄ "das sei normal" beim Blick auf Deinen Hund... Die Tierärztin weiss, dass sie Deinen Hund für eingehende Untersuchungen in Narkose legen muss. Doch das Narkoserisiko ist bei einer so kleinen Menge Hund enorm gross! da auch wieder hier die genetische Disposition zu allerlei Herzanomalien steht! Dies wird sie Dir vermutlich auch mitgeteilt haben. Das Risiko an der Untersuchung sowie Behandlung per Narkose zu sterben ist einfach zu groß!! So muss man die schlechten Zähne in kauf nehmen, bis man einen Tierarzt gefunden hat, der das Risiko, das das Tier unter der Behandlung stirbt eingeht. Es hat nicht immer Vorteile sich für ExtremHunde (egal ob Zwerge oder Riesen) zu entscheiden, manchmal muss man dann eben mit den negativen Gegebenheiten leben... Sollten es wirklich Zahnschmerzen sein, wie Du schreibst, nützen Schmerzmittel eh wenig. Die Ursache muss beseitigt werden. Such Dir eine größere Tierklinik, die sind anders ausgerüstet als eine "normale" Praxis! Alles Gute!

Antwort von xxSmilexx,

Chips?Reste?-Auf keinen Fall! Er frisst sowas überhaupt nicht.Auch nichts Süßes. Nur Hundefutter,Zahnreiigungsknocheb,Kauknochen,Trockenfutter und ab und zu Gemüse.Vitamine mische ich nur ab und zu ins Futter.Sonst gebe ich ihm garnichts. Sowas wie Süßigkeiten oder Chips kennt er garnicht.

Wie gesagt,ich werde schnellsmöglich einen anderen TA aufsuchen. Mache mir nur Sorgen um die Zahnstein Entfernung,da er dann in Narkose gelegt wird. Morgen wird er aufjeden Fall noch nicht entfernt.Daher die Frage: Wie kann ich den Schmerz bis dahin lindern.Ich will nicht das er leidet. LG

Antwort von xxSmilexx,

Vielen Dank Tiberttaxi.Ich werde es auf jeden Fall versuchen. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community