Frage von SimonAMKrkz, 40

Kleingewerbegründung Kosten und Aufwand?

Hallo, ich habe eine Geschäftsidee und benötige dafür ein Kleingewerbe, um diese zu vermarkten. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Gewerbeanmeldung, je nach Landkreis, 20 bis 60 Euro kostet. Kommen dann noch weitere Kosten auf mich zu, wie beispielsweise eine Eintragung ins Handelsregister oder entfällt das bei einem Kleingewerbe? Mein Umsatz wird unter der Grenze von 8000 Euro liegen, falls diese Information erforderlich ist. Vielen Dank für eure Antworten!!

Antwort
von berndcleve, 2

Bei einem Kleingewerbe ist man nicht verpflichtet, sich in HR eintragen zu lassen, kann sich aber freiwillig eintragen lassen, dadurch wird das Kleingewerbe zu einem Kaufmann gemäß HGB.

Zusätzlich zur Gewerbeanmeldung kommt hier wahrscheinlich noch eine IHK oder HWK Zwangsmitgliedschaft; bei geringen Gewinnen werden die Beiträge aber eventuell entfallen.

Je nachdem um welches gewerbe es sich genau handelt, können noch andere Verpflichtungen entstehen.

Antwort
von ninamann1, 15

Nur die Gewerbeanmeldung , Kosten sind von der Gemeinde , Stadt abhängig und unterschiedlich

Antwort
von MrZurkon, 31

Nein es kommen keine weiteren Kosten bei einer Gewerbeanmeldung dazu.

Antwort
von TheMentaIist, 24

Es gibt kein Kleingewerbe. Eine normale Gewerbeanmeldung muss nicht ins Handelsregister eingetragen werden, das ist richtig.

Antwort
von ersterFcKathas, 14

es reicht eine einfache gewebeanmeldung.. die gem meldet das dem finanzamt.. und fertig

Kommentar von SimonAMKrkz ,

ok, geht das telefonisch oder muss man dort persönlich hin

Kommentar von ersterFcKathas ,

da mußte sebst auftauchen, pero nicht vergessen und dir vorher genau überlegen was du angeben willst.... wenn du jetzt angibt .. verkauf von selbstgestalteten postern... dann kannste auch nur das machen... würde da einen überbegriff wählen... dann biste nicht so auf ein ding fixiert... denn  jede weitere erweiterung .. kostet ..  viel erfolg !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten