gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kleingewerbe + Reisegewerbe : Muß ich Steuer zahlen? Wie mache ich Buchhaltung?

gefragt von silvysilvy am 03.09.2008 um 11:39 Uhr

Ich habe seit fast zwei Jahren ein Kleingewerbe als Ebay-Händler. Nun möchte ich gerne noch ein Reisegewerbe dazu anmelden und die selbe Ware die ich auf Ebay verkaufe gleichzeitig am Flohmarkt verkaufen. Meine Frage ist: muß ich dann Steuer bezahlen? Und: Wie verbuche ich die Artikel die ich am Flohmarkt verkaufe? (Bisher habe ich für jeden verkauften Artikel auf Ebay eine Rechnung geschriben mit vollständigem Namen und Anschrifft des Käufers und eine Koppie der Rechnung für Finanzamt aufgehoben). So was ist am Flohmarkt leider nicht möglich. Was soll ich tun? Danke im Voraus für Euere Antworten und Tipps!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.688 steuer x 2.327 kleingewerbe x 128 reisegewerbe x 14

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. September 2008 11:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hilfreich: Meldepflichten II: Finanz- und Gewerbeamt ― Die nebenberufliche Selbstständigkeit spielt sich nicht im luftleeren Raum ab. Im Prinzip gelten die gleichen Spielregeln wie bei Vollerwerbs-Gründungen. Ob und unter welchen Bedingungen sich Finanz-, Gewerbe- und andere Ämter für Sie interessieren, erfahren Sie im folgenden Kapitel... http://kuerzer.de/QPzEYDe3a | akademie.de

fairsite
beantwortet von fairsite am 3. Oktober 2008 08:15
0x

Gewerbegewinn ist in der Steuererklärung Anlage (GSE) zu erklären.

Die Buchhaltung funktioniert ganz einfach: Ausgaben - Einnahmen.

Inwieweit eine Quittung an den Käufer auf dem Flohmarkt wird, kenne ich aus der Praxis als Käufer eigentlich nicht. Als Verkäufer würde ich mindestens eine Liste haben, aus dem ersichtlich wird, dass der Artikel verkauft ist und was ich dafür erhalten habe.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 3. September 2008 12:05
0x

Gewerbegewinn muss immer in die Steuererklärung (Anlage GSE). Ob und wieviel man an Stuern zahlt, hängt von den weiteren Einkünften und vom Familienstand ab.

Viele Infos: www.klicktipps.de/gewerbe.php

Kommentar von 0cf2730cae7d057f5700f8fae3561202smallsilvy am 3. September 2008 13:31

Vielen Dank für die Antwort! Es hat mir wirklich geholfen was mann in diesem Link lesen kann!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.