Frage von Diseax, 127

Kleingeschrieben, aber warum?

Warum wird "roten" nicht groß geschrieben? Ich meine, davor ist ein Artikel. Wenn ihr helfen könntet, danke.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 68

Sinnvoll wäre es, wenn man den Satz im Kontext sehen könnte.

"Die roten" bezieht sich aber wohl schlichtweg auf ein Nomen im voranstehenden Satz.

Antwort
von authumbla, 63

Ich würde sagen, weil sich die roten in dem Fall auf einen Satz vorher bezieht, in dem die z.B. roten Schuhe oder die roten sonstwas beschrieben sind. Dann wird es klein geschrieben.

Antwort
von knox21, 61

Das Wort bezieht sich vermutlich auf ein Substantiv im Satz davor.

Antwort
von kath3695, 20

Dieser Satz ist eine Ellipse.
Da sich das Wort Also auf den Satz davor bezieht, wird es klein geschrieben.

Würde das nicht der Fall sein, hattest Du recht und man würde es groß schreiben.

Antwort
von WannaHelpYou, 32

Ist ne Ellipse (unvollständiger Satz). Wie du schon mitbekommen hast, bezieht es sich auf die Gummibärchen. Vollständig würde der Satz also heißen "Die meisten mögen die roten Gummibärchen am liebsten."

Antwort
von DreiBesen, 51

*die roten* wird sich wohl auf die Gummibärchen im vorangegangenen Satz beziehen.

Hast du in Deutsch überhaupt mal was mitbekommen? ;P

Kommentar von Diseax ,

Ja schon, aber manche Sachen fällt es mir schwer.. Passiert doch bei jedem? :D

Kommentar von DreiBesen ,

Okay, verstehe... dafür bin ich in Mathe 'ne Niete. ^^

Kommentar von Diseax ,

Und wenn man darüber nachdenkt, wird es leichter... Manchmal übertreibe ich es! :D .__.

Kommentar von DreiBesen ,

Finde ich super, dass du dir Mühe gibst, es zu verstehen. Ist ja wichtig, wenn du mal 'nen Test schreibst... da gibt es kein GF. :)

LG

Kommentar von Diseax ,

Oh ja xD leider! Und danke nochmals, für deine Antwort!✌🏽️

LG

Antwort
von JohnnyAppleseed, 17

Ich hätte es groß geschrieben.

Antwort
von Jessi0404, 39

Ich glaube weil es nur ein Begleitswort ist... also z.B "Das rote Auto ist schöner als das blaue Auto."
"Warum ist das rote schöner?"

Hoffe du verstehst was ich meine :)

Kommentar von jantief ,

Das Rote wird dabei als Nominativ verwendet, was bedeutet das man es groß schreibt

Kommentar von Kuppelwieser ,

jantief: Tief hast Du dich scheinbar mit Rechtschreibung aber auch nicht befasst! Vielleicht kommst du noch drauf, was ich meine? 

Kommentar von Oubyi ,

Das Rote wird dabei als Nominativ verwendet, was bedeutet das man es groß schreib

FALSCH!

Kommentar von bastianprimus ,

aber ist das dann nicht eine nominalisierung? Das müsste doch dann eigentlich groß geschrieben werden (auch wenn es im vorangestellten satz ein adjektiv war)

Kommentar von Oubyi ,

NEIN.
Wenn es sich auf ein vorangegangenes Nomen bezieht, dann wird es klein geschrieben. Auch bei:
"Welche Autos magst Du am liebsten?"
"Die roten"
Das ist keine Substantivierung, wie bei:
"Wen hast Du gewählt?"
"Die Roten"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community