warndreieck am 08.03.2009 um 13:41 Uhr
Ich haber vor ein paar Monaten einen Kleingarten übernommen. Zum Inventar gehört auch diese Truhe. Ich habe weder Platz für sie, noch gefällt sie mir.
Kennt sich jemand mit solchen Möbelstücken aus? Lohnt es sich sie irgendwo anzubieten? Gibt es für so ein "Prachtexemplar" überhaupt ein Markt oder lieber gleich einstampfen.
Bild/er:

ich würde sie so richtig aufpeppen dann wird das ein Schmuckstückchen! Die verkauft sich über ebay bestimmt

sieht alt aus und versuche sie über einen Flohmarkthändler an den Mann oder die Frau zu bekommen
warndreieck am 8. März 2009 13:55 Ok, werde es versuchen.

Ebay oder Brockenstube, dann brauchst du sie nicht selber entsorgen.
warndreieck am 8. März 2009 13:58 Ok, werde es versuchen.

Die Truhe ist zwar schon etwas älter,wie die gezinkten Eckverbindungen zeigen,aber offensichtlich aus Weichholz und nicht aus Eiche. So gesehen wird sie nicht viel einbringen. Aber versuch ruhig einmal eine Anzeige mit Foto in der Tageszeitung o.a..
warndreieck am 8. März 2009 13:53 Ja, sie ist relativ leicht
warndreieck am 8. März 2009 14:03 Werde es versuchen, Danke

Ebay - das kostet dich nichts!
Sofaschalter am 8. März 2009 13:44 Wenn er sie verkauft, kostet es die ebay-Gebühren
warndreieck am 8. März 2009 13:47 Sie ist sperrig aber relativ leicht.Wie finde ich einen Transporteur für soetwas, oder ist da Selbstabholer besser?
Eifelmensch am 8. März 2009 13:50 Wenn sie keinen besonderen Wert darstellt, fände ich Selbstabholer günstiger. Die Transportkosten sollen zum Wert ja nicht unverhältnismäßig hoch sein.
Eifelmensch am 8. März 2009 13:47 Das ist richtig!
Das Einstellen an sich und prüfen ob es überhaupt einen Markt gibt, kostet jedoch nichts.
Wenn er sie verkauft, ist es immer noch günstiger als die Truhe gleich einzustampfen! ;-)
warndreieck am 8. März 2009 14:00 Werde es mal versuchen, Danke

Kleinholz
warndreieck am 8. März 2009 13:55 Behalt ich jetzt besser als letzte Option. ;-)

Die kannst du an einen Antikhändler geben da bekommst noch Geld dafür...oder du stellst sie bei Ebay rein..
warndreieck am 8. März 2009 13:56 Ok, werde es versuchen.

flohmarkt,oder bei ebay einstellen!
warndreieck am 8. März 2009 13:56 Ok, werde es versuchen
finchen012 am 8. März 2009 13:57 viel glück!
warndreieck am 8. März 2009 14:01 Danke ;-)

Für mich sieht sie nicht alt und nicht wertvoll aus. Ich würde sie entsorgen, wenn ich sie nicht unterbringen könnte. Über ebay ist schwierig, da dieses Stück recht sperrig aussieht und die Versandkosten ziemlich hoch sein werden
warndreieck am 8. März 2009 13:58 Das ist ja auch mein Eindruck, aber ich probiere es mal. Danke
Nicht wegwerfen, versuche lieber in der örtlichen Presse oder bei ebay (nur Selbstabholer) Piepen dafür zu kassieren. So etwas ist echte Handarbeit, dadurch sehr stabil, robust und heutzutage selten. 50-100 Euro ist die schon Wert.
warndreieck am 8. März 2009 13:59 Ok, werde es versuchen.

nicht wegwerfen. Entweder selber restaurieren oder an einen Haendler weiterverkaufen.
warndreieck am 8. März 2009 13:59 da muss ich mich mal schlau machen, ob ich das hinbekomme mit dem aufmöbeln, Danke.

Behalt das teil doch. kannst du auf den rasen stellen und bepflanzen oder nutze sie einfach für die sitzbezüge.
warndreieck am 8. März 2009 13:51 Hatte ich auch erst überlegt, draussen sieht sie Sch... aus und in der Laube nimmt sie zuviel Platz weg, da sie zum öffnen von der Wand wegstehen muss.
swenw am 8. März 2009 13:54 dann versuch sie über die tageszeitung zu verkaufen. nicht wegschmeissen. diese truhen sind nicht so oft. kannst du auf alle fälle einen 50iger für verlangen.
warndreieck am 8. März 2009 13:59 Ok Danke
swenw am 8. März 2009 14:02 wenn nicht kontaktiere mich nochmal. ich nehm dir das teil ab.
warndreieck am 8. März 2009 14:04 Alles klar, kommt auf den Merkzettel ;-)

Es ist auf jeden Fall eine ältere, abgelaugte Weichholztruhe, vermutlich Fichte, in aufwändiger Schwalbenschwanzzinkung ausgeführt, also mit Sicherheit kein Kleinholz...., eher ein aufzuarbeitendes Sammlerstück.
warndreieck am 8. März 2009 13:50 Stimmt sie ist relativ leicht, macht mir aber einen "einfach" gearbeiteten Eindruck.
warndreieck am 8. März 2009 14:03 Danke

Bei der Truhe handelt es sich um eine sogenannte Bauerntruhe. In ihr wurden früher Kleider aufbewahrt, das seitliche Ablagefach diente zur Aufnahme von Schmuck u.s.w. Damals war es üblich, dass die Tochter des Hauses bei der Heirat in der Truhe ihre Aussteuer mit in ihr neues Zuhause nahm. Zu diesem Zweck hatten viele der Truhen außer den seitlichen Tragegriffen auch noch Rollen. Wenn das Stück noch intakt ist, sollte es kein Problem sein, einen Liebhaber für rustikale Möbel dafür zu finden.
warndreieck am 8. März 2009 13:54 Ok, werde es versuchen.
Halte dich an Harrys Tipp! Das Alter lässt sich schwer schätzen, doch so wie ich finde, ist sie schön verarbeitet (Schwalbenschwanzverbindung etc.). Da ist es Wurscht ob Eiche oder Kiefernholz. Ich würde sie etwas "aufbereiten"... Oder stell sie auf den Sperrmüll, aber sage mir vorher wann und wo ;-)
warndreieck am 9. März 2009 09:34 Na, klar ;-)
da muss ich mich mal schlau machen, ob ich das hinbekomme mit dem aufmöbeln, Danke.
ich hab dein Bild meiner Mam mal gezeigt... sie hat gesagt...da hätte sie viele Ideen...vom einfachen abschleifen und wachsen...bis zum "bemalen"..also farbigen gestalten....da ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt....schon nur unten weiss lackiert und der Deckel mit einem schrägen Schachbrettmuster, macht sie zum Hingucker und wird für den Garten dann fast zu schade:-) LG
Ich glaube,ich werde es mal mit dem aufmöbeln versuchen. Muss nur das Wetter mal besser werden ;-) Danke an dich und deine Mutter!
Danke fürs Sternchen