Viele Menschen sammeln 1 oder 2 cent Münzen, wenn das viele tun, fehlt das doch irgendwann im Geld-Umlauf, werden die Münzen dann neu geprägt?

im Vergleich zur Umlaufmenge fällt das Horten nicht ins Gewicht

Klar doch! Die Italiener hatten früher das Problem, dass die 500 Lira Münze weniger Wert war wie das Material aus der sie gemacht wurde. Da konnte es dann schon mal sein, dass du anstelle von Rückgeld Süssigkeiten bekamst..
Ging Deutschland auch schon so! Die 5 DM-Silberkursmünzen mussten eingezogen werden, da der Silberwert den Nominalwert überstieg...
vip19 am 2. Mai 2008 16:34 Dafür sehen heute die 2 Euromünzen genau so aus wie die alten 500 Lire,sind aber 4Mal so viel wert.Also Augen auf und laßt Euch nicht 500 Lire andrehen! Übrigens Danke für das Kompliment gestern, weiß nicht wie und wo ich mich sonst bedanken könnte
@ vip19: Rechenfehler! 2 € sind 3872 Lire, nicht 2000.
Shira am 2. Mai 2008 17:21 DH!
Kaiser von China am 2. Mai 2008 17:27 Jetzt weiss ich endlich, warum es immer "dicke, italienische Mammi" heisst.

Ja, das werden sie. Dieses Problem bestand schon immer, nicht erst seit Euro.
Tippse am 2. Mai 2008 16:29 Hallo Kaiserlein! freu kommst zu uns rüber? :-)

das horten von Kleingeld in größeren Mengen ist verboten und steht sogar unter Strafe....
Rolf u. Högemann am 2. Mai 2008 17:52 Nur wie "hoch" ist diese "grössere Menge" definiert?
Joshua W..... am 2. Mai 2008 18:03 laut Bankmensch wenn Du mehr als 100 Euro an Kleingeld hortest, Du würdest damit das Kleingeld aus dem Verkehr ziehen und das ist strafbar....
Wären die 99 Cent-Preise nicht, hätte das Kleingeld, auch gerade wegen der ständigen Inflation, überhaupt keine Bedeutung mehr.
War es Finnland, die gar kein Kleingeld in Umlauf brachten?

Ich dachte immer sowas war früher beliebt bei jungen Frauen, die damit ihre Brautschuhe bezahlen wollten. Aber wahrscheinlich wird dann von der Bank neues Geld in Umlauf gebracht.

Ich packe das Kleingeld in eine Büchse (macht ja nur die Brietasche Kaputt) und bringe es dan bei Gelegenheit zur Sparkasse in den Geldzähler.
das macht aber nicht jede Bank, weil sie keine Zählautomaten haben, dann heißt es Papier zum Rollen empfangen und dann immer wieder zählen - rollen - wickeln - KtoNr drauf. Wenn ich an der Kasse bezahle schaue ich schon vorher nach was ich an Kleingeld habe und möglich viel passend ab damit, bevor die Kassiererin einen Schein bekommt.
Münzen horten bringt überhaupt nichts, da freuen sich nur die Münzprägeanstalten über neue Arbeit und früher oder später auch die Finanzminister über zinslose Darlehen. Münzen zu horten ist Blödsinn, seltene Jahrgänge in sehr guter Erhaltung aus dem Zahlungsverkehr rausziehen ist eine ganz andere Sache, aber dazu braucht man doch einiges an Fachkenntnis. Der Metallwert der Kleinmünzen ist minimal sie sind aus kupferpatiniertem Stahl.