Frage von BewhY, 102

Kleingeld einzahlen?

Wo in Hamburg kann man sein Kleingeld in diesen "Trichter" schieben wo das Geld gezählt wird? Geht das nur in der Zentralbank oder kann man das auch bei anderen Banken machen?

Antwort
von Kirschkerze, 79

Nur bei deiner Hausbank ^^ Also da, wo das Konto ist

Antwort
von Zappzappzapp, 68

Wenn die Anzahl der Münzen nicht zu groß ist, macht das jede Bank, allerdings meist nur für die eigenen Kunden kostenlos.

Wenn Du in Hamburg wohnst, geh zur Bundesbank, da ist es am einfachsten und auf jeden Fall kostenlos:

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Kontakt/Standorte/Hauptverwaltungen/hv_hm...

Wenn Du Postbank-Kunde bist:

https://www.postbank.de/privatkunden/tipp-cash-recycler.html

und sonst lies mal hier, der Artikel ist schon etwas älter, aber sollte noch aktuell sein:

http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article137802673/Kleine-Muenzen-gros...

Aber die Bundesbank ist der beste Tipp!

Antwort
von silberwind58, 58

Das geht auf jeder Bank.

Kommentar von Tasha ,

Leider nicht. Bei meiner Bank muss ich inzwischen 10 € für diesen Service zahlen, es würde sich also bei kleineren Summen nicht lohnen.

Hamburg hat glücklicherweise doch eine Bundesbank, die macht das kostenlos. Ansonsten gibt es neuerdings wenige Supermärkte, die solche Maschinen haben, sie allerdings in einen Gutschein (Bon) tauschen, also lohnt sich das nur bei kleineren Summen, für die man eben dort dann einkauft.

Kommentar von silberwind58 ,

Was? Echt jetzt? Wo soll ich dann meine Zig Münzen hin bringen???? Hab nämlich Flaschenweise Münzgeld gesammelt! In schönen Flaschen.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Zur Bundesbank, ist kostenlos, egal welche Menge (aus den Flaschen solltest Du sie aber vorher schon "herausgefummelt" haben, das machen sie nicht für Dich). Kannst Du aber auch dort machen, da ist Platz genug ;-)

Oder zur Postbank, falls du dort ein Konto hast.

Kommentar von silberwind58 ,

Ja klar fummel ich die Münzen aus den Flaschen,wir haben aber hier keine Zentralbank! Aber mein Zigarettengeschäft freut sich immer über Münzen und Kleingeld. Ich werde also nur noch mit meinem Flaschengeld Zigaretten und Zeitschriften kaufen!

Kommentar von BewhY ,

Dann muss ich wohl echt zur Bundesbank. Die ist etwas weiter weg und deswegen wollte ich wissen ob es alternativen gibt. Ich habe insgesammt ca 270 Euro in klein, daher ist meine Sparkasse keine Option, da ich das Geld einrollen müsste und das zu viel arbeit wäre.

Danke! :)

Kommentar von silberwind58 ,

Das gibt es doch gar nicht mehr,das einrollen. Du schüttest das Geld in den Automat,da kommt nix raus,das Kleingeld wird auf Deinem Konto Gut geschrieben!

Antwort
von Daleduc, 56

Fast jede gute Bank hat solche Automaten. Habe viele Sparkassen damit gesehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten