Frage von LupoLucario, 34

Kleines Uhrzeitprogramm für Schul-PCs?

Hi,

in der Berufsschule haben wir Schul-PCs die in eine Domäne eingebunden sind. Und anscheinend wird über den Server auch die Uhrzeit übernommen. Aber diese stimmt nicht. Die Uhr geht jedesmal 6-7 Minuten vor. Das ist sehr nervig, wenn man Arbeiten etc schreibt und die Zeit im Blick haben muss. Meine Frage ist nun:
Gibt es ein Portables Programm welches ich bin Stick aus starten kann, das einfach nur die Uhrzeit von einem NTP Server holt und welches ich dann über die Uhr schieben kann?
Habe schon einiges probiert aber jedes Programm dass ich bis jetzt hatte nimmt die Windows Zeit. Es sollte auf jeden Fall ohne Adminrechte laufen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar =)

Lg
Lupo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 20

Da musst du gar nichts installieren -> es gibt genug Webseiten, wo die genaue Zeit angezeigt wird - und einen Browser hast du ja sicher.

Beispielsweise die Atomzeit (für deine eigene Stadt/Land): http://time.is/

Kommentar von LupoLucario ,

Hmm ja das stimmt schon. Aber es ist nervig während einer Arbeit jedesmal den Browser zu öffnen (verboten wenn ne Arbeit geschrieben wird) und es dem Lehrer zu verklickern dass man nur die Zeit sehen will^^

Kommentar von suessf ,

Hmmm, dann wirst du wohl ein Problem haben, denn die Systemzeit des Computers kannst du nicht einfach so ändern - sie wird 'vorgegeben' und eigentlich alles im Computer wird davon gespeist / gesteuert.

Wenn du nun auch nicht auf einen Webservice zurückgreifen darfst, dann kann ich dir eigentlich nur noch eines empfehlen: Die gute alte Armbanduhr oder von mir aus auch einen Tischwecker...

Kommentar von LupoLucario ,

Jup. Ist schon peinlich sowas in ner IT-Klasse. Der Admin bräuchte nur mal das serverseitige NTP Update anzustoßen. Dann wird es ja auf den Clients die sich in der Domäne anmelden übernommen aber naja... Dann eben auf die klassische Art und Weise^^
Danke =)

Antwort
von DarkNightmare, 23

Hi, 

ich würde mich mal beschweren, dass die mal die Uhr gefälligst richtig stellen. Sowas geht ja nicht an. Besonders bei Klausuren ein No Go. Da wird es doch einen zuständigen für geben?!

Die Mühe eine Software zu suchen würde ich mir da nicht machen. 

Spontan fällt mir nur Rainmeter ein das man mit bestimmten Widgets erweitern kann. 

Aber wie gesagt, du solltest dich damit nicht befassen.

Gruß

Kommentar von LupoLucario ,

Der Administrator weiß schon längst Bescheid. Aber zwingen kann ich ihn ja leider nicht...

Kommentar von DarkNightmare ,

Ja, da hast du leider recht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wir haben den Professor in der Klausur dazu genötigt alle 10Min an die Tafel zu gehen und die verbliebene Zeit anzuschreiben.

Immerhin hat er es ohne großes Murren getan :)

Antwort
von simonwiengarten, 12

Man kann einfach auf die Uhr im Raum schauen oder seine Armbanduhr daneben legen (vorausgesetzt man besitzt im digitalen Zeitalter noch eine).

Ansonsten wie der Vorredner einfach Webeite mit ner Uhranzeige nutzen.

Antwort
von Jogi2016, 6

Hi,

ohne Admin-Rechte wirst Du wahrscheinlich nicht an dem voreingestellten NTP-Server vorbeikommen.

Somit überschneidet sich jede extra-Software mit dem Windows-NTP-Eintrag.

Gruß