Frage von gochrist, 174

Kleines schwarzes Insekt auf Fenstern und Fensterbank(käferart)?

Ich habe heute bemerkt dass an unseren Fenster kleine 3-4mm grosse schwarze käferartige Insekte rumliefen. Kann mir einer sagen um was es sich da handeln kann?

Antwort
von Imago8, 113

Der untere Käfer auf dem linken Foto sieht für mich wie ein Rüsselkäfer aus.

Allerdings ist das eine sehr formenreiche Familie und das Bild ist zu schlecht, um zu erkennen, um welche Art es sich handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCsselk%C3%A4fer

Bei dem rechten Bild habe ich keine Ahnung.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 82

Auf dem rechten Foto könnte es sich um einen Breitmaulrüssler handeln .? > http://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Anthribidae--k1-1-k2-.htm

Linkes Foto oben der Breitrüssler und im unteren Bild , keine Ahnung .

In diesem Link sind sämtliche Rüsselkäfer abgebildet , klicke rechts oben auf nächste Art  > http://www.insektenbox.de/kaefer/grbrei.htm   

Antwort
von Bitterkraut, 92

ohne Foto keine Chance. Es gibt zig kleine, schwarze, käferartige Insekten

Kommentar von gochrist ,

Fotos sind hochgeladen, danke im voraus

Kommentar von Bitterkraut ,

Mit dem rechten Foto kann man leider nix anfangen, auf dem linken sind sie leider winzig. Ich würde mich aber antschnobe anschließen, es scheint ein kleiner Rüsselkäfer zu sein, da paßt  Reiskäfer oder Kornkäfer gut.

Antwort
von gochrist, 102

Hier sind zwei Bilder

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 66
Kommentar von Bitterkraut ,

die sind noch nicht mal richtig schwarz, aber man könnte es meinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten