Frage von danyso, 22

Kleines gewerbe (Verkauf auf Amazon)?

Hallo, Ich wollte mal probieren, wie es so ist bei Amazon zu verkaufen. Ich wollte erst einmal eine geringe Menge an Ware vom Hersteller bestellen. Die ersten 50 Stück bekomme ich sogar nahezu kostenlos als Testprodukte, weil es meine erste Bestellung ist. Andere Händler handeln auf Amazon damit mit 20€ das Stück. Ich wollte jetzt zum Start nur mit 10€ beginnen. Muss ich dann gleich ein Gewebe anmelden, oder Gewerbesteuer bezahlen?

Ich hatte jetzt nicht vor großartig Profit zu machen. Einfach ein paar Euronen mehr, eine kleine finanzielle Stützung für die Urlaubskasse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 5

Muss ich dann gleich ein Gewebe anmelden?

Ja. Das Gewerberecht kennt keine Umsatz- oder Gewinnfreibeträge. Da ist es egal, ob du Millionen verdienst oder Verluste machst. Die müssen wissen, wer wo was macht.

Gewerbesteuer bezahlen?

Erst wenn dein Gewinn 24.500 € im Jahr übersteigt.

Einfach ein paar Euronen mehr...

Wer Dinge erwirbt, um sie mit (egal wie viel) Gewinn weiterzuverkaufen, ist schon Gewerbetreibender und muss dies beim Gewerbeamt anzeigen (§ 14 GewO).

Antwort
von NathanDerWeisEs, 7

Hallo danyso,

ich vermute mal, dass du dich ohne Gewerbe gar nicht als Verkäufer bei Amazon registrieren kannst. Es sei denn du machst falsche Angaben, was ich dir auf gar keinen Fall empfehlen würde.

Und vor einer Gewerbeanmeldung würde ich mich an deiner Stelle gut beraten lassen. Da du den Freibetrag für die Gewerbesteuer wohl kaum überschreiten wirst, dürfte dies dein geringstes Problem sein.

Nathan

Antwort
von ErsterSchnee, 8

Ja, du musst ein Gewerbe anmelden - und am Jahresende einen Jahresabschluss machen mit den dazugehörigen Steuererklärungen. Vielleicht reicht auch eine EÜ - aber das wird Dir Dein freundlicher Steuerberater gerne erklären.

Antwort
von xxeroxx4, 10

Ja amazon verlangt steierinformationen soviel wie ich weiß