Frage von quasi1,

Kleines Blutbild - Was bedeuten die Kuerzel?

hi,
bei mir wird morgen früh blut abgenommen für ein "kleines blutbild". mit Glucose und Fe (müsste Eisen sein) kann ich nochwas anfangen, aber was bedeuten
γ-GT
HRS
Krea

bzw. für was sind die gut?

danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von knautsch,

γ-Glutamyltransferase, Harnsäure, Kreatin

Alles dreis kannste bei wikipedia nachschlagen und die ellenlangen berichte mal durchlesen.

Kommentar von quasi1 ,

danke, das werde ich tun. harnsäure im blut ... was es nicht alles gibt :D

Antwort
von Auskunft,

Auf dieser Seite findest Du Erklärungen:

" Laborwerte– Sie möchten wissen, was die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung bedeuten und die Zahlen "übersetzt" bekommen? Erfahren Sie im Ratgeber Laborwerte mehr darüber, was die Werte Ihrer Blut-, Urin- oder Stuhluntersuchung aussagen":

http://www.onmeda.de/arztbesuch/laborwerte/index.html

Antwort
von philogenes,

Recht vereinfacht gesagt interessiert es den Doc wie deine Leber (y-GT) zu tun hat (wie?..ja klar, aber nicht nur Alkohol*gg) oder du Gicht gefährdet bist (HRS) und wie deine Nieren funktionieren (Krea).