Frage von Nik98Nik, 83

Kleines Blitzen beim Einstecken des Steckers in die Steckdose - schädlich?

Hey, ich habe eben meinen Bildschirm an die Steckdose angeschlossen und es kam an der Steckdose zu einem ganz kurzen Aufblitzen - der Bildschirm war ausgeschaltet. Ich wollte fragen, ob das Schäden verursacht haben kann?

Viele Grüße, Niklas

Antwort
von PWolff, 19

Am Bildschirm darf das keine Schäden verursacht haben; falls doch, war das Netzteil für den Bildschirm ungeeignet bzw. auf ungeeignete Weise angebunden.

Der Lichtbogen bedeutet aber, dass kurzfristig eine Hochspannung aufgetreten ist. Dieser Hochspannungspuls läuft durch das Stromnetz der Wohnung und kann in anderen Geräten Schäden verursachen.

Zwar sollten Netzteile von elektronischen Geräten mit diesen Hochspannungspulsen von Schaltnetzteilen, Elektromotoren und anderen Induktivitäten rechnen, aber besonders bei älteren Geräten wäre ich mir da nicht so sicher. Besser ein Hochspannungsfilter dazwischenstecken (vor den fraglichen Bildschirm oder/und vor das andere Gerät).

Antwort
von Branko1000, 12

Das wird ein Lichtbogen gewesen sein und da wird nichts passiert sein, aber du kannst dein Monitor doch einschalten und dann siehst du es.

Antwort
von Waramo, 67

Nein, grundsätzlich passiert dabei nicht viel. Das ist nur ein kleiner "Lichtbogen", der bei jeder Verbindung auftreten kann, wenn man den Stecker nicht zügig einsteckt.


Begründen lässt sich der Lichtbogen durch den hohen Einschaltstrom gängiger Netzteile. :)

Kommentar von Gehilfling ,

Der Lichtbogen kommt durch eine hohe Spannung zustande, nicht zwingend durch einen hohen Strom.

Aber wie gesagt nicht gefährlich :-)

Kommentar von PWolff ,

Und diese hohe Spannung kommt durch den hohen Einschaltstrom in Verbindung mit der hohen Induktivität der Netzteile zustande.

Oder/und weil da noch ein Kondensator im Netzteil geladen ist. Ich hatte mal ein Laptop-Netzteil, das mir jedesmal einen kräftigen Schlag verpasst hat, wenn ich zufällig die beiden Steckerpole gleichzeitig berührt habe.

Antwort
von MichaMB0809, 38

Das ist normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten