Frage von Sensila, 16

Kleinere Wohnung ein Muss für Wohngeld ?

Hallo mal wieder ;) Muss man denn zu zweit aus einer 3 Zimmer - Wohnung in eine 2 - Zimmer -Wohnung ziehen um Anspruch auf Wohngeld zu bekommen, wenn mittlerweile die 2 Zimmer - Wohnungen teurer sind als die jetzige ?

Antwort
von somebodyy, 8

Es kommt auf die größe an nicht auf die zimmer und wenn sie teurer ist ,werden sie es nicht übernehmen. Ich weiß jetzt nich genau wie viel pro 1 Person erlaubt ist , aber das solltest du auch auf deren Webseite nachschauen können. Und die Stromkosten werden nicht übernommen das müsst ihr selber machen ...
Zudem kommt es auf die Umstände an was ihr gerade macht... wenn ihr zu wenig verdient kann es möglich sein das das geht ansonsten wenn ihr arbeitslos seid und es mit der jetztigen Situation klappt müsst ihr nachfragen ob das mit nem Umzug okay ist. Bedenkt das ihr ja wenn ihr in ne neue Wohnung kommt auch Kaution usw zahlen müsst.

Kommentar von Sensila ,

... es ist so, dass meine Mutter, die bei uns wohnt, wohl in ein Pflegeheim kommt. Mein Mann bekommt Rente, ich bin Hausfrau ( kurz vor der Rente) und wir haben zu dritt eine 3- Zimmer-Wohnung mit 80 qm. Jedoch kosten hier Wohnungen mit 60 qm ( welche uns zu zweit zustehen ) schon mehr als diese jetzt. 

Kommentar von somebodyy ,

okay :/ also die haben gewisse beträge für jedes Dorf /Stadt z.B. hier wo ich wohne darf eine Wohnung bis ca. 480 € kosten mit NK und ich habe eine mit 44,5 qm und es kostet 448€ bin also noch im rahmen auch wenn es viel is für ne kleine Wohnung. Aber das haben die halt erst bestätigt weil ich ne Ausbildung gatte. Ich wollte vorher schon ausziehen aus Gründen die ich jetzt nicht nennen werde aber da haben die gesagt das ich da bliben soll weil ich unter 25 war usw. und die Wohnung sei ja größer und koatet weniger ... das hatte meinem Problem aber nicht geholfen. ich weiß nicht am besten gehst du hin und erkundest dich mal ich denke in eurem Fall wird es sogar vielleicht ich sage mal "erlaubt" :) viel Glück bei der Suche und immer nach vorne schauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten