Ich hab ein paar Flächen daheim im Garten, wo momentan noch Rasen ist - ich den Garten aber im nächsten Frühjahr optisch attraktiver gestalten wollte. Was kann man denn anstatt schnöden Rasens sonst noch so verwenden?

Willst du die Fläche noch begehen können, zumindest gelgentlich? Dann könntest du hübsche Bodendecker nehmen. Manche allerdings neigen dazu alles zuzuwuchern. Eine weitere Möglichkeit wären Ziergräser, die polsterartig wachsen. Wir haben uns für Ziergräser entschieden und die Erde dazwischen mit Rindenmulch gut abgedeckt. Das sieht recht hübsch aus und im Moment blühen alle Gräser. Die Nachbarin hat es nachgemacht und zwischen ihre Gräser noch Bergenien und verschiedene Funkiensorten gesetzt.

Wie wäre es mit einem Steingarten und einem kleinen Wasserlauf darin?

Schachbrettartig Platten verlegen (nur die weißen Felder des Schachbrettes und die Zwischenräume mit begehbaren Pflanzen (Thymianarten, Kamille, Moose) bepflanzen. Sieht toll aus und muss gar nicht gepflegt werden. Finde es mit irischem Moos ganz toll, muss dann aber halbschattig bis schattig sein. Thymian für sonnigere Stellen.
Dh oder DH, garnicht gepflegt ist untertrieben. Doch wenig stimmt.

vieleicht mal einen alten Zuber von den beheizbaren Kessel im Waschhaus. Gibt es auch noch im Baumarkt. Eingraben, Sand und Wasser mit Schilf oder grossen Wasserpflanzen (Kalmus)und schön drum herum gestalten mit Schieferplatten zB.
Schön, wie groß sind denn Diese und welche Bodenbeschaffenheit? Bodendecker sind niemals eine Lösung, weil das Zeug nur wuchert! Wieviel Arbeit bist Du bereit zu Investieren? Was sind deine Vorlieben im Gartenbereich? Was ist vorhanden? etc.pp.
Ja, sollte noch begehbar sein (ab und zu) - sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen;) Danke für die Antwort, werden uns das mal ansehen.