Frage von fritzifu, 25

Kleinere Einstellungen am Handy machen?

Hallo zusammen,

Ich habe 2 fragen zu meinem Handy (Samsung Galaxy S5 Mini, Android 5):

1.: Kann ich einstellen, dass er neue Apps aus dem Play Store wenn möglich direkt auf die SD-KARTE installiert, oder wenigstens automatisch alle Apps auf die Karte verschiebt?

2.: Kann ich dem Mobilen Firefox-Browser sagen, dass er Downloads (egal welcher Art) auf die SD-KARTE downloaded, und nicht auf den internen Speicher? Wenn nicht Bitte Browser sagen bei dem das geht.

Denn das ewige rumgschiebe von Dateien und Apps geht mir echt gewaltig auf die Nerven.

Danke schon im voraus, fritzifu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KlecksKeks, 5
  1. In Android 5 werden alle Apps, auch App-Aktualisierungen, zuerst auf den internen Speicher heruntergeladen und können erst danach verschoben werden.
    Ausser du gehst unter Einstellungen - Speicher - Bevorzugter Installationspfad und wählst dort SD-Karte aus. (Sofern in deiner Android 5-Version vorhanden.)
  2. Wie und ob es in Firefox geht kann ich dir nicht sagen, aber mit Opera Mini geht es auf jeden Fall. Dort kannst du dir, unter Downloads - Einstellungen, den Ordner, in dem die Dateien gespeichert werden sollen, selbst aussuchen.

Antwort
von Ifm001, 11

Neu installierte Apps landen erstmal im Dran darf Speicher. Nach der Erst Installation bestimmt Du in den System-Optionen pro App, dass sie auf der SD landen. Updates dieser Apps sollten dann automatisch auf der SD gespeichert werden. Es ann sein, dass es Apps gibt, die jede neu installierte App auf die SD verschiebt. Ich würde aber davon abraten. Es ist nicht bei jeder App sinnvoll, sie auf die SD zu verschieben, sonst lässt sich das Handy durch einfaches entfernen der SD lahmlegen.

Antwort
von fritzifu, 8

Ok Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community