Frage von Askshark, 190

Kleiner Wildunfall, habe ich mich richtig Verhalten, was tun?

Community, Ich hatte heute einen kleinen Wildunfall gehabt, wenn man es das überhaupt nennen kann. Ich hab mir nichts böses gedacht, habe dann in der Kurve plötzlich gesehen, dass da ein totes kleines Rehkit, oder so liegt. Es war keine Möglichkeit zum ausweichen, es war schon Tod. Ich konnte also nichts tun und bin mit der Linken Wagenseite drüber, es hat geknallt und geknistert, es war ein schreckliches Geräusch. Ich bin dabei dann noch voll in die Eisen.

Ich wusste nicht was ich tun sollte, ich bin dann ca langsamer gefahren so 200 Meter weiter, dann sah ich im Rückspiegel ein PKW, mit Warnblinker.

Ich habe meinen Warnblinker ebenso eingeschaltet, 3 Fahrer standen denn da am Reh, ich blieb an meinen Auto und hab geguckt ob ich was erkenne, es war dunkel, von daher nichts zu sehen. jedoch als es hell war, konnte ich dann das ganze Blut sehen. Schrecklich.

Dann kam ein PKW Fahrer mit seinem Wagen zu mir gefahren und hat gefragt ob alles in Ordnung sei. Ich fragte nur: "Was war denn das?" , er meinte: "Sie haben ein Reh mitgenommen." , ich dann: "Ne, das lag schon da, ausserdem würde man es erkennen." Das kleine Reh war total zerfetzt.

Die anderen PKW Fahrer dachten ich hätte es Tod gefahren. Mit denen habe ich allerdings nicht mehr gesprochen. Ich habe den dann gefragt, was ich nun machen soll, er meinte ich kann tun, was ich möchte. Ich bin dann ohne etwas zu machen weiter gefahren.

War das richtig? Was ist jetzt mit mein Wagen? Was könnte da jetzt kaputt sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 90

Das war jetzt eher suboptimal.

Nachdem nicht klar ist, ob der Unfallverursacher den Schaden gemeldet hat, gibt es jetzt ein totes Reh (oder was auch immer) und Überreste davon an deinem Auto. Wenn nun die Polizei auf dich aufmerksam (gemacht) würde, stände ein einigermaßen schwer auszuräumender Verdacht des unerlaubten Entfernens vom Unfallort im Raum.

Es wäre daher erheblich cleverer gewesen, den Schaden zu melden - beim zuständigen Förster oder (einfacher) bei der Polizei. Wenn der Verursacher das schon getan hat - gut, wenn nicht: auch gut.

Was an deinem Auto kaputt ist, sagt dir deine Werkstatt. Bei mir waren es Kotflügel, Beifahrertür, Xenon-Scheinwerfer samt Reinigungsanlage und Frontschürze - insgesamt über 6000 Euro Schaden, allerdings war das Reh auch noch gehoppelt.

Ob deine Teilkasko für den Schaden aufkommt, halte ich für fraglich.

Antwort
von Rockuser, 107

Das ist Fahrerflucht. Du hättest die Polizei rufen müssen. So bekommst Du demnächst Post oder einen persönlichen Besuch der Polizei.

Kommentar von MancheAntwort ,

So ein HUMBUG !

Kommentar von Rockuser ,

Was ist daran Humbug? Unfallstelle nicht gesichert, und ob das Tier noch lebte, kann man in 0,3 Sekunden erkennen. Keine Polizei informiert. Schlimmer geht es fast nicht.

Kommentar von Askshark ,

Wie was jetzt?

Kommentar von Rockuser ,

Was jetzt. Unerlaubtes Entfernen Vom Unfallort.

Kommentar von Askshark ,

Wird die Polizei da nochmal auf mich zurück kommen?

Kommentar von Rockuser ,

Wenn sie dein Nummernschild haben, bestimmt.

Kommentar von ThomasAral ,

Polizei brauchts da nicht ... Förster genügt.  Polizei nur wenn du Schaden am Auto hast und das deiner Versicherung melden willst.

Kommentar von ThomasAral ,

überfahren eines gegenstandes, und als solches zählt ein totes tier auf der straße, ist keine fahrerflucht.  problem nur:  du musst beweisen können, dass es schon vorher tot war.

Kommentar von Rockuser ,

Die Nummer vom Förster hat auch jeder im Kopf. Lest mal das.

https://www.bussgeldkatalog.org/wildunfall/

Antwort
von ThomasAral, 93

Den zuständigen Förster anrufen. Wahrscheinlich hat ein vorheriger Autofahrer Fahrerflucht gemacht. Fährst du nun auch weg, könnte es sein, dass nur du wegen Fahrerflucht verurteilt wirst und nicht der eigentliche der zuerst drüber ist.  Liegt ein totes Tier auf der Straße muss man soweit ich weiss nicht anhalten und auch niemaden informieren --- jedoch wenn du drüber fährst um dich nicht in Verdacht zu bringen solltest du das doch tun.

Vor Gericht wirds schwer zu beweisen, dass du nicht der warst, der es totgefahren hat, insb. dann nicht wenn mehrere Nachfolgende Fahrer gegen dich aussagen.

Antwort
von babyschimmerlos, 88

Du hast dich komplett falsch verhalten. Mal davon abgesehen: Wenn du über einen Gegenstand drüber fährst, der schon still auf der Straße liegt, warst du ganz offensichtlich viel zu schnell gefahren. Ein "kleines Reh" passt zwischen die Räder eines normalen PKWs. Rehkitze gibt es zu dieser Jahreszeit gar nicht. Wahrscheinlich war es ein Hund. Du hättest anhalten müssen und die Polizei anrufen. Ein  Wildunfall ist meldepflichtig. Die Straße hätte abgesperrt werden müssen, damit andere Autofahrer nicht in Gefahr geraten. Oh Mann!

Kommentar von Askshark ,

Die anderen haben sich ja dann darum gekümmert. Ein Hund? Unmöglich, es war ein Waldstück.

Kommentar von babyschimmerlos ,

Du hast dir das Tier also gar nicht angesehen??? Woher willst du wissen, was es war? Rehkitz ist absolut unmöglich. Und alles auf andere zu schieben ist noch unmöglicher!

Kommentar von Kristinominos ,

Der/Die/Das Einzige, was hier unmöglich ist, bist Du und Dein Ton.

Nur mal so nebenbei... selbst wenn er einem anderen Auto vor ihm mir 30 km/h Geschwindigkeitsunterschied draufgefahren wäre, wäre nicht die komplette Straße gesperrt worden... man fragt sich echt, aus welchen Löchern hier manche User gekrochen kommen.

Antwort
von Kristinominos, 79

Wenn es noch gelebt hätte, hättest du die Polizei anrufen sollen, dann hätten die es erschossen...  jetzt war es eh schon tot und du hättest du es in den Graben schieben können, damit kein anderer Autofahrer einen Unfall baut und die Polizei dann auch darüber informieren können (natürlich nicht über die Notfallnummer 110).   Aber im Endeffekt hast du nicht wirklich etwas falsch gemacht.... das mit dem Schaden an deinem Auto ist ne andere Geschichte.

Kommentar von Kronos007 ,

Den Fangschuss gibt nicht die Polizei ab, sondern sie benachrichtigt den Jagdausübungsberechtigten. Ansonsten aber soweit richtig.

Kommentar von babyschimmerlos ,

Er hat so ziemlich alles falsch gemacht. Du hast wohl keinen Führerschein?

Kommentar von Kristinominos ,

Und Kronos007 dann deiner Meinung nach auch nicht, was?