Frage von TomuJohanna2401, 164

Kleiner Waffenschein was darf und kann ich damit machen?

Hey will mir nen kleinen Waffenschein zulegen und wollte mich mal informieren was ich darf damit und nicht es gibt ja verschiedene Munition zB Gas Kartuschen und Pfeffer stimmt es das Pfeffer nicht erlaubt ist ?

Und was ist wenn ich sie wirklich einsetzten muss wie weit wirkt diese Waffe eigentlich ? Hoffe jemand kann mir da helfen ?

Welche Waffen sind erlaubt und könnt ihr mir eine zuverlässige empfehlen ?

Antwort
von AntwortMarkus, 108

Der kleine Waffenschein ist ein Waffenschein, der in Deutschland zum Führen von sogenannten Schreckschusswaffen mit demSiegel der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) berechtigt.

Bedungungen fpr den Erwerb:

keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen fachgerechte Aufbewahrung der Waffen Mindestalter 18 Jahre keine Drogen oder Alkoholabhängigkeit körperliche und geistige Eignung

Antwort
von RicSneaker, 108

Wenn du dich informieren willst, solltest du in erster Linie mal googeln bzw. bei Wikipedia nachlesen. Da bekommst du detailliertere Angaben als hier. Deshalb beantworte ich mal die letzten 2 Fragen. Pfeffermunition ist erlaubt. Wirkungsbereich ist bei ca. 1-5m. Mein Kollege hat sich letztens eine SSW gekauft, deren Reichweite von Reizgasmunition mit bis zu 8m angegeben ist. Ob es wirklich soweit kommt, hängt von ein paar umwelttechnischen Faktoren ab, sowie Alter der Munition etc. Ich denke bei neuer Munition kannst du aber grob von 1-5m ausgehen.

Kommentar von TomuJohanna2401 ,

Ok danke :)

Antwort
von ES1956, 79

Was ist heute wieder mit google los?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein

Den Rest findest bei YT

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten