Frage von Saitou, 79

Kleiner Vogel im Hof?

seit 2 oder 3 Tagen sitzt bei mir im "Hof" ein kleiner Vogel und piepst da die ganze Zeit rum. Ich kenne mich mit Vögel nicht gut aus glaube aber das der noch jung ist. Man sagt ja immer die soll man in Ruhe lassen, da sich die Eltern darum noch kümmern. Mein kleiner und kläglicher Hof ist aber nicht gerade der beste Ort. Soll ich den weiterhin in ruhe lassen oder irgendwas machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 45

Ja, laß ihn in Ruhe, evtl. kannst du ihn wenige Meter weiter setzen, wo er gute Dekcung hat. Das Gepiepe sind Kontaktrufe. Damit ihn die Mama findet. Ansonsten, in Ruhe lassen und Abstand halten.

Nur, wenn es sich um Mauersegler handelt,muß man eingreifen, die werden nicht am Boden weitergefüttert. die können auch nicht vom Boden aus starten.

Kommentar von Saitou ,

Ich habe mal nach Mauersegler Küken gegoogelt und glaube das ist wirklich so einer. Weißt du zufällig wo die Brüten? Ich lebe nämlich in einen kleinen Ort am Rand des Harzes. Weiß nicht, ob es die hier gibt. An wen wende ich mich denn bei sowas?

Kommentar von Bitterkraut ,

Die brüten irgendwo unterm Dach.  Meist brüten sie aber auf hohen, mehrstöckigen Häusern. Kannst du ein Foto machen?

Kommentar von Saitou ,

Der Hof ist zwischen 2 3stöckigen Häusern. Ich werde es noch mal versuchen mit dem Bild. Muss dafür einei neue Frage machen

Kommentar von Saitou ,

Hat leider lange gedauert. Aber das Bild ist jetzt da. 

Da kann ma nicht viel sehen, ich würde auch auf Amsel tippen. Was ist den jenseits der Hofmauern? Wenn er schon ein paar Tage da sitzt wird er wohl gefüttert, ein Ästling ist es auf jeden Fall.

Kommentar von Saitou ,

Dahinter ist der Hof des Nachnarhauses 

Sind da Stäucher, Efeu, irgendwas, wo ne Amsel nisten kann?

Hättet ihr Mauersegler am Haus, würdet ihr die jeden Abend ausfliegen und jagen sehen. Und ihre schrillen Schreie hören.

Kommentar von Saitou ,

Nein hier sind nirgends welche