Frage von YourMTTV, 43

Kleiner Speckbauch - Muskeln aufbauen und abnehmen parallel zu einander?

Hallo,

ist es möglich durch 3 mal die Woche Krafttraining und 2-3 mal die Woche laufen gleichzeitig Muskeln aufzubauen und den Speckbauch wegzubekommen?

MfG Tom

Antwort
von basti596, 18

Durch laufen wirst du weder Muskeln aufbauen noch zwingend fett verbrennen. Um Fett zu verbrennen brauchst du ein Kaloriendefizit. Ausser bei Anfängern ist es möglich dass die ersten 2-3 Monate körperfett ab- und Muskeln aufgebaut werden. Andernfalls sind das einfach zwei komplett verschiedene Prozesse.

Laufen gibt deiner Muskulatur keinen Wachstumsreiz, du wirst wahrscheinlich sogar Muskeln verlieren. Wenn du ernsthaft Muskulatur aufbauen willst, kommst du an Hypertrophietraining (Kraffttraining) nicht vorbei

Kommentar von Fulicas ,

Vom Laufen Muskulatur verlieren? Ich laufe jetzt seit einem Jahr und habe besonders an den Beinen Muskeln aufgebaut.

Antwort
von Fulicas, 12

Abnehmen tust du, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als dein Körper zur Verfügung hat. Sport in Form von Kraftsport hilft dir, Kalorien zu verbrennen. Um Muskeln aufzubauen, brauchst du jedoch einen Kalorienüberschuss. Deswegen solltest du dich zunächst auf ein Ziel konzentrieren, dass in diesem Fall wäre, den Fettanteil in deinem Körper zu reduzieren.

Antwort
von danielschnitzel, 14

Beides geht leider nur bedingt. Solltest daher den Fokus auf eine Sache setzen. 

Wenn du aufbauen willst musst du mehr essen als du verbrauchst und umgekehrt zum Fettabbau weniger. 

Antwort
von KleineSau, 22

Ja ist es. Es ist sogar vorteilhaft ein kleinen Speckbauch zu haben statt nur aus Haut und Knochen zu bestehen.

Kommentar von YourMTTV ,

Warum Vorteilhaft?

Kommentar von KleineSau ,

Weil dein Körper auch Muskeln abbauen kann, bevor er dies tut baut er erstmal Fett zur Energiegewinnung ab. Ansonsten machen viele Bodybuilder auch eine "Massephase" wo sie viel zunehmen und dann Trainieren.

Kommentar von YourMTTV ,

Wie lange wird es dauern bis der Speckbauch weg ist wenn ich es so durchziehe

Kommentar von KleineSau ,

Davon weiß ich nichts aber zieh es einfach durch du wirst merken das geht relativ schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community