Frage von ichfragdichmall, 65

Kleiner schimmelfleck?

Ich hab seit paar Monaten an einer ecke einen kleinen schimmelfleck(siehe Bild) wollte diese Woche die wand farbig streichen aber weis nicht richtig wie ich vorgehen soll, weil ich mich mit Schimmel nicht auskenne und nicht genau weis ob ich dieses chlorzeug  nehmen soll oder 70 prozentigen Alkohol.. Kann ich die wand  danach bedenkenlos mit normaler Farbe drüber streichen ?   Dieser Schimmel ist durch falsches lüften entstanden und ich lüfte jetzt richtig. Wäre dankbar für paar tipps

Antwort
von Spiff123, 18

Alkohol und "Chlorzeug" funktionieren bei so einem kleinen Befall sicher beide gut. Wobei Alkohol die gesündere Variante ist. Bitte keinen Essig verwenden. Essig entfernt zwar kurzfristig den Schimmel, kann aber negativen Einfluss auf den Untergrund nehmen. Das kann zur Folge haben, dass der Schimmel innerhalb kürzerer Zeit noch stärker zurückkommt.

Es ist nicht gesagt, dass der Schimmel auch unter der Leiste ist. Einfach mal vorsichtig lösen und dahinterschauen.

Für das Streichen wäre eine Dispersions-Silikatfarbe eine gute Wahl, sofern diese auf dem vorhandenen Untergrund Haftung findet (auf den Bildern ist nicht genau zu sehen was es für ein Untergrund ist). So eine Farbe besteht hauptsächlich aus mineralischen Bindemitteln und hat eine natürliche Wirkung gegen Schimmel.

Antwort
von Coonz, 29

Moin, 

Ich würde die Fussbodenleisten entfernen, weil sich da vermutlich der 

meiste Schimmel befindet. Das was du siehst ist wahrscheinlich nur der Ausläufer. Also ab damit. 

Was Schimmel gar nicht gerne mag ist Essigessenz, gibt es in jeder Drogerie und kostet auch nicht viel. 

Schabe alles so gut es geht (vielleicht mit einem Topfschwamm - rauhe Seite) ab und mach da ordentlich was von der Essigessenz drauf. Sorge für gute Belüftung, riecht ziemlich streng nach Essig!   

Ist auch problemlos überstreichbar nach dem Verdunsten.

Künftig täglich lüften und das Problem sollte behoben sein. 

schönen Tag noch LG Coonz


Kommentar von ichfragdichmall ,

Ok danke für deine tipps

Kommentar von ichfragdichmall ,

Nach dem entfernen der fussbodenleiste muss ich das dan ersetzen oder auch putzen?

Antwort
von pharao1961, 22

Auf keinen Fall Chlorprodukte. Nimm hochprozentigen Alkohol.

Kommentar von ichfragdichmall ,

Ok danke

Antwort
von gartenkrot, 39

Im Baumarkt gibt es was dagegen, ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Flasche heißt.

Antwort
von Poolnixe, 37

Schimmel Entferner von Sagrotan ist gut trocknen lassen nach Behandlung und dann kannste drüber streichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community