Amelie07 am 27.02.2009 um 11:18 Uhr
Habe gerade gesehen, dass ich einen kleinen Riss (vielleicht von einem Steinschlag???) auf der Frontscheibe habe. Wie muss man versichert sein, damit solche Kosten übernommen werden? Und weiß jemand, wie teuer so etwas wird? Ach so und eine Frage noch: Muss so was dringend gemacht werden oder kann man das auch wann später machen? Vielen Dank :-)

Teilkaso, evtl. mit SB und wenn sich die Scheibe reparieren lässt, übernimmt die Versicherung meistens sogar die gesamten Kosten!

Hatte das auch mal, mein Auto hat Teilkaskovers. und ich musste 250€ Selbstbeteiligung zahlen.
Würde es schon demnächst machen, wenn der Riss noch größer wird ist das auch nicht toll.

Das zahlt die Teilkasko, wenn Du sofort etwas unternimmst. Bei kleinen Schäden bis etwa 1cm außerhalb des Sichtfelds ist eine sog. Smartrepair möglich. Die wird dann auch voll übernommen.

ja entwerder autauschen oder reparatur kommt auf den schaden an wenn du teilkasko hast übernimmt diese die reparatur komplett auch wenn du mit selbstbeteiligung hast beim austausch müsstest du selbsteteiligung zahlen wenn du es so versichert hast

Wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss, und so hört sich das an, musst Du nur die SB der TK zahlen. Das solltest Du aber sofort machen, denn wenn der Riss größer wird, kann die Polizei Deinem Wagen die Weiterfahrt untersagen.

ja
Amelie07 am 27. Februar 2009 11:20 Ja, da muss man dringend was machen??? Oder was meinst du damit?

Es muß repariert werden, wenn der Riss im Sichtfeld der Scheibe ist(Augenhöhe)

Wenn Du eine Vollkasko hast - ja. Bei Teilkasko nein.
denjo2 am 27. Februar 2009 11:24 für frontscheibe kommt immer die teikasko versicherung für auf
natürlich bei Teilkasko! Reparaturen sind dabei immer kostenlos. Beim Austausch kommt es darauf an ob man die Teilkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hat
Du kannst es evtl. Reparieren lassen wenn du eine Teilkassko hast kommt es auf die SB an, was sich eher lohnt
Geh mal zu Car Glas, die höre ich immer in der Werbung..

teilkasko zahlt sowas. und ja es muss relativ schnell gemacht werden, ansonsten vergößert sich der riss und ist evtl. nicht mehr reparabel (carglass)

Das Problem ist das der kleine Riss immer größer wird, ohne das man was macht. Ich glaub man muss mind. Teilkasko versichert sein.

Fahre zu CAR Glas , die regeln das mit der Versicherung http://www.carglass.de/

ich bin 6 oder 7 jahre mit einem riss gefahren,bin sogar immer durch den TÜV gekommen

Ja Glas und Spiegel sind in der Teilkasko und wenn du nach Carglas gehst gibt es die Reparatur gleich auch zum Sonderpreis/bzw umsonst

Also zur Info: Habe bei meiner Versicherung angerufen. Da die Scheibe NICHT ausgewechselt werden muss (da der Riss sehr klein ist--> kleiner als ein 2 Euro Stück), muss ich keine Kosten tragen. Wenn die Scheibe ausgewechselt werden müsste, hätte ich die Selbstbeteiligung tragen müssen. danke für eure Antworten!