Frage von MadMax16, 58

Kleiner karies mit chlorhexamed behandeln?

Hallo :)

Ich war vor einer Woche beim Zahnarzt und da wurden zwei kleine karies stellen im zahnzwischenraum entdeckt. Mein Arzt meinte jetzt das ist kein Grund zur Panik das beobachten wir erstmal. Er meinte zu mir ich soll mit elmex gelee in den Zwischenräume arbeiten und auch chlorhexamed gel 1% verwenden. Nur welchen Effekt bringt dieses Gel im vergleich zu elmex gelee?

Er meinte außerdem noch das xylit kaugummis mit einem hohen Anteil von xylit zusätzlich unterstützend wären ist da was dran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heinz1811, 38

Also ich hab auch schon gehört, dass nicht jeder Zahnarzt gleich losbohrt. Bei sehr kleinen Löchern kann sich der Karies in seltenen Fällen zurückziehen - das Bohren ist nicht rückgängig zu machen.

Falls der Zahnarzt die Sache beobachtet, dann ist da eigentlich nicht viel Risiko.

Das Xylit hilft ein bisschen, allerdings solltest du dir da keine Wunder erwarten. Dieser SToff ist wirklich nur als Ergänzung gedacht.

Quelle: http://www.zahnklug.de/zahnpflegekaugummi-test/#xylit

Antwort
von Deichgoettin, 41

ist da was dran?

Ja, ist es.

Antwort
von grisu2101, 36

Karies erstmal beobachten ? Mhh.... Sorry, habe ich noch nie gehört.

Kommentar von MadMax16 ,

Der doc meinte das bei ihm schon oft so war das so kleine karies stellen unschädlich wurden bedeutet die karies Bakterien abgetötet wurden und der speichel mit dem fluor den Zahn neu mineralisiert. Die kleinen schwarzen Flecken werde ich aber behalten meinte er. Weil beim bohren würde deutlich mehr vom gesunden zahn abgetragen und somit kann man noch warten und schauen ob das funktioniert sollte er doch größer werden ist das auch nicht schlimm weil eh mehr vom zahn weggenommen werden müsste als der karies angegriffen hat

Kommentar von bartman76 ,

Wenn der Karies so klein ist, dass der Schaden durch das Aufbohren unverhältnismäßig wäre, wird das beobachtet.

Antwort
von DerEdleRitter, 49

Ich denke schon, mach das was dein Zahnarzt sagt.