bremerina am 26.12.2007 um 10:28 Uhr
Ich habe seit ein paar tagen noch einen kleinen Shih Tzu, rüde, 11 monate alt. Ich finde es komisch dass er immer sehr schnell frisst, ohne zu kauen, der napf ist in höchstens 3 sekunden leergefressen und der kleine sieht aus als würde er gerne auch napf und fussboden verschlingen. Ist das normal? Woran kann das liegen? Geht das irgendwann mal vorbei?
Danke für ihre antworten.

Ich denke , daß diese Freßgier noch vom gemeinschaftlichen Fressen mit seinen Wurfgeschwistern herrührt , denn dabei muß sich jeder Welpe durchsetzen.Wahrscheinlich schmeckt ihm das Futter bei Euch auch besser als beim Züchter.(falls es ein anderes Futter ist). Die Futtergier wird sich legen wenn er feststellt , daß ihm kein Artgenosse etwas wegfrißt.
Was mir da spontan einfällt ist die Frage, ob er entwurmt ist. Das würde sein Verhalten erklären.
bremerina am 26. Dezember 2007 10:37 also, die verkäuferin hat gesagt er ist entwurmt und geimpft und hat mir den impfausweiss mitgegeben.

Kommt er vom Züchter? Vielleicht gesunder Futterneid, weil er mit anderen Hunden aufgewachsen ist. ICh denke, das geht dann vorbei, wenn er sich eingelebt hat. Das mit der Wurmkur würde ich allerdings auch testen.

das ist der naturbedingte Futterneid, wahrscheinlich war der Hund bevor Du ihn bekommen hast mit seinen Geschwistern oder mit anderen Hunden zusammen und daraus resultiert das.Das läßt aber mit der Zeit nach.Obwohl eine Entwurmung auch nicht schaden kann....
Das mit dem entwurmen würde ich wie die anderen beschrieben testen, ansonsten kannst ihm aber auch größere Brocken Trockenfutter geben, damit er langsamer ist.
Hallo, ich hatte das selbe Problem mit unserer Kleinen, die hat so schnell alles in sich reingefressen, als wenn ich oder mein Mann ihr was wegschnappen würden, obwohl sie immer ganz allein und ungestört gefressen hat. Jetzt habe ich eine Seite entdeckt, die sich mit solchen Hunden beschäftigt hat und hat was erfunden, was wirklich erfolgreich ist. Vorallem ist dort auch gut erklärt, was passieren kann, wenn der Hund so schnell frißt und ein Video was das ganze anschaulich macht auch. Ist zwar etwas teuer, aber mein Hund war mir das wert und ich bin echt super begeistert. Schau mal: www.schlingfresser.de Ich hoffe, Dir hilft meine Antwort weiter.