Frage von Monsti81,

Kleiner Finger + Ringfinger und Daumen+ Zeigefinger + Mittelfinger schlafen abwechselnd ein

Hallo ihr Lieben,

in der letzten Zeit habe ich das Problem dass mir besonders nachts und auch tagsüber oft die Finger einschlafen. Besonders schlimm ist es nachts, da sind seit ein paar Tagen beide Hände komplett taub oder kribbeln. Tagsüber gibt es oft Momente wo entweder der kleine Finger und der Ringfinger taub sind oder Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger und das an beiden Händen. Ich habe morgen einen Arzttermin, da ich im Moment auch an einer starken Schilddrüsenunterfunktion leide und werde das Problem da zur Sprache bringen. Ich wüsste nur gerne schon vorher was das sein könnte. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Die Finger tun nicht weh, es kribbelt bloß und wird taub. Vielen Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort von Pifendeckel,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem Ringfinger und kl. Finger könnte der Ullnarisnerv sein. Bekannt auch als Musiknerv.

Bereits der Patient kann hier recht zuverlässig bei sich selbst die Diagnose stellen:

Typisch für eine Sulcus ulnaris Sydrom (Kubital-Tunnel-Syndroms) ist: Gerade zu Beginn der Erkrankung treten die Beschwerden und Gefühlsstörungen nur auf, wenn der Ellenbogen auf eine (harte) Unterlage aufgelegt wird, oder wenn der Ellenbogen maximal gebeugt oder gestreckt wird.

Druckschmerz über dem Nervus ulnaris (Ellenerven)Die Beschwerden kann man als Patient auch bei sich selbst auslösen, wenn man die Ellenrinne mit den Fingern der anderen Hand drückt.

Neben einem lokalen Schmerz in der Ellenrinne werden dabei auch öfters ein Kribbeln in Ring- und Kleinfinger verspürt.

Im frühen Stadium der Erkrankung sind dies oft die einzigen Symptome!

Die Abb. zeigt eine typische Druckstelle am inneren Ellenbogen. Bei Druck-Schädigung des Ellennerven (Nervus ulnaris) führt ein Fingerdruck zu Beschwerden an der Druckstelle und manchmal auch zu Miss-Empfindungen, die bis in Ring- und Kleinfinger reichen.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://handerkrankungen.de/Sulcus_Ulnaris/nervus_ulnaris_symptome.htm>

Kommentar von Pifendeckel,

es könnte allerdings auch und das würde ich vom Neurologen abklären lassen, ein Karpaltunnelsyndrom sein.

Karpaltunnelsyndrom - Symptome

Dr. med. Katharina Larisch Symptome

Ein Karpaltunnelsyndrom (KTS) kündigt sich meist mit elektrisierenden oder kribbelnden Missempfindungen an, zunächst in einem einzelnen Finger, später auf den Innenseiten von Daumen, Zeige-, Mittel- und dem halben Ringfinger. Die andere Hälfte des Ringfingers sowie der kleine Finger sind nicht betroffen, weil sie von einem anderen Armnerv versorgt werden.

Ein besonders typisches Symptom des Karpaltunnelsyndroms ist, dass die Hände in der Nacht einschlafen: Die Betroffenen wachen nachts auf und haben Schmerzen in der Hand, die bis in den Arm und die Schulter ziehen. Im Anfangsstadium des KTS lassen sich diese Beschwerden noch lindern, indem der Arm verlagert oder die Hand geschüttelt wird. Morgens sind die Finger eher steif und geschwollen. Die Beschwerden des Karpaltunnelsyndroms treten meist in beiden Händen auf, sind aber in der dominanten Hand (rechte Hand bei Rechtshändern und umgekehrt) stärker ausgeprägt.

In der Folge eines Karpaltunnelsyndroms kann es zu einer Verminderung des Tastsinns und zu Gefühlsstörungen in den beschriebenen Fingern kommen. Manche Betroffene des KTS können dann keine Stecknadel mehr aufheben oder schaffen es nicht, ein Kleidungsstück zuzuknöpfen (Störung der Feinmotorik).

Wenn der Druck auf den Nerven über längere Zeit besteht, wird dieser dauerhaft geschädigt. Die Schmerzen verschwinden dann, die Finger sind aber weitgehend gefühllos. Im Daumenballen entsteht durch Muskelschwund eine Delle, da der Nerv keine Reize mehr an die Muskeln weiterleitet. Diese so genannte Daumenballenatrophie ist beim Karpaltunnelsyndrom ein sehr häufiges Spätsymptom.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Karpaltunnelsyndrom/Symptome/>

also, wenn es von der HWS ( Halswirbelsäule) käme, dann hättest Du folgende Symptome und wenn Du das Fachchinesisch nicht verstehst, dann frag einfach und ich werd es Dir erklären.

Symptome

Die Symptome variieren in ihrem Ausmaß nach dem Grad und dem Ort der Schädigung der Bandscheibe. Es kann je nach Schweregrad neben Schmerzen zu Reflexausfällen, Empfindungsstörungen (Sensibilitätsstörungen) und Lähmungen (Paresen) kommen. Durch eine schnelle, heftige Bewegung können lokale Nackenschmerzen auftreten. Diese Nackenschmerzen zwingen den Patienten die entsprechende Wirbelsäulenpartie steif zu halten. Besteht z. B. ein Bandscheibenschaden zwischen den Wirbelkörpern C5 und C6, so wird meistens die Nervenwurzel C6 komprimiert. Dabei entstehen Sensibilitätsstörungen, Parästhesien (Fehlempfindungen in Form von „Kribbeln" und "Ameisenlaufen“) sowie Schmerzen über die Schulter zum vorderen Oberarm, die Innenseite des Vorderarms bis hin zum Daumen. Die Beugung im Ellbogen kann abgeschwächt sein. Ein Bandscheibenschaden zwischen den Wirbelkörpern C6 und C7 verursacht meistens eine Kompression der Nervenwurzel C7. Hierbei entstehen Sensibilitätsstörungen, Parästhesien sowie Schmerzen in der Schulter, dem hinteren Oberarm über den Ellenbogen, am Rücken des Unterarms sowie in den Fingern 2 bis 4. Ausserdem kann die Streckung im Ellbogen geschwächt sein. Die Nervenwurzel C8 wird in der Regel bei einem Bandscheibenschaden zwischen den Wirbelkörpern von C7 und Th1 verletzt. Dabei entstehen Sensibilitätsstörungen in der Schulter, der Außenseite des Unterarms bis hin zum Kleinfinger. Das Spreizen der Finger kann dabei abgeschwächt sein. Bei sehr großen Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule kann sogar das Rückenmark eingeengt werden, was bis zur inkompletten oder sogar vollständigen Querschnittslähmung führen kann.

http://www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=5593>

Kommentar von Marko2010,

Dr. Pifendeckel :-D Sooooo lange Texte, da braucht man ja Stunden bis man durch ist ;-)

Nicht böse gemeint!!!

Hi Kollege Marko,

lach natürlich nehme ich das nicht übel, aber da nicht klar ist was sie hat, kamen 3 Sachen in Frage und die hab ich gepostet, aber was es wirklich ist, kann nur ein Doc rausfinden.

LG Sophia

Kommentar von Monsti81,

Danke für die Infos, das ist echt nett von dir! Ich glaub die Bandscheibe ist es nicht, es zieht nirgends, hab auch keine Schmerzen und so. Das scheinen wohl echt diese Syndrome zu sein, karpaltunnel und ulnaris. Hab vorhin nochmal gegoogelt und das stand auch dass man das bei Schilddrüsenunterfunktionen bekommen kann. Mal gucken was der Arzt nachher sagt...

Hab ich doch gern gemacht und ich bin schon ganz gespannt, was der Doc sagt, wärst Du so lieb und würdest das mitteilen, aber nur wenn Du magst.

Ansonsten gute Besserung, Sophia

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Antwort von Marko2010,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Könnte ein Karpaltunnelsyndrom sein. Habe ich auch. Lass dich mal zum Neurologen schicken um die Nerven messen zu lassen, eventuell muss das Bändchen (bildet den Karpaltunnel) eingeschnitten werden, damit der Druck auf den Nerv genommen wird.

Kommentar von Monsti81,

Echt? Die Mutter einer Freundin hatte das auch bedingt durch ihre Arbeit, aber bei ihr waren nur die ersten drei Finger betroffen und auch nur eine Hand. Hast du das auch abwechselnd an kleinem Finger und Ringfinger zusammen und dann an den anderen dreien? Das würd mich ja schon mal weiter bringen...

Kommentar von Khayelitsha,

kleiner finger und ringfinger sind das innervationsgebiet des nervus ulnaris. beim karpaltunnelsyndrom gehts um den nervus medianus. der nervus ulnaris wird z.b. durch das loge-de-guyon-syndrom an der handwurzel oder das sulcus-ulnaris-syndrom am ellenbogen (musikantenknochen) in mitleidenschaft gezogen.

da bei dir beide innervationsgebiete betroffen sind, könnte es gut von deiner halswirbelsäule stammen: wurzelsegmente c6-c8.

Kommentar von Marko2010,

man könnte ja jetzt mal bald nen Lateindolmetscher gebrauchen hier .

so ist es, grins

oder man googelt die begriffe einfach...

Kommentar von Marko2010,

Bei mir waren es Daumen, Zeige- und Mittelfinger.....ab und zu auch der Kleine Finger. Sind einfach eingeschlafen und blau angelaufen. Dann hab ich das beim Neurologen untersuchen lassen und siehe da......Karpaltunnelsyndrom. Vom HWS kann das nicht kommen, dann würde sich das auch auf den Arm auswirken.

Antwort von piadina,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

könnte vom rücken kommen. laß dir vom doc eine überweisung zum orthopäden geben.

Kommentar von Marko2010,

davon kommt sowas nicht.

Kommentar von Monsti81,

Ich hab auch keine Schmerzen im Rücken, das müsste da doch dann weh tun, oder?

neh.

Antwort von aemmy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

frage morgen deinen arzt,vllt schickt er dich auch noch zu einem neurologen,wäre ja sinnvoll.

Antwort von Schnabelwal,

Ja, das kommt von einer noch zu gering mit Thyroxin eingestellten SD-Unterfunktion....da ist die Durchblutung nicht mehr bis in die äußersten Körperregionen optimal gewährleistet..meist bekommt man dann auch eine dickerer Hornhaut, weil mehr obere Hautschichten absterben...trockenen Haut, spröde, zu Bergestehende, abbrechende oder ausfallende Haare sind ähnliche Zeichen. Sollte JOD bisher gegeben werden asoll dir erstmal im Blut ein Jodmangel nachgewiesen werden, denn seit 1994 ist Deutschland kein Jodmangelgebite mehr. Jod schadet bei Hashimoto.

Deine Thyroxindosis muss alsoi weiter gesteigert werden bis der TSH zwischen 0,3-1,0 liegt...dann sollte nach einigen Tagen bis Wochen dieses Kribbeln wieder aufhören, die Haut wieder besser durchfeuchtet, schöner strahlender, werden, deine Haare wieder glänzen, deine Fingernägel schön wachsen.

In einer Gesellschaft in der alle Frauen sich künstliche Fingernägel machen, weil sie sonst zu leicht abbrechen...da kann man auch auf deren Schilddrüse rückschließen. Auch wenn in den Medien immer mehr Shampoo gegen Haarbruch und Haarausfall umworben/angeboten werden.

Ein Drittel der Bevölkerung leidet an Schilddrüsenproblemen, allermeistens an SD-Unterfunktion. Wieviel Thyroxin bekommst du aktuell bei welchem Gewicht? Eine erste Richtschnur wären 1,6µg/Kg Körpergewicht....vorher machen Blutkontrollen noch nicht viel Sinn, ja können verwirren und die Einstellung gefährden. Wenn du noch wiet von 1,6g/Kg Körpergewicht entfernt bist...dann würde ich die Blutwerte nicht überinterpretieren. Meist schwankt da der TSH ..und den einen Monat mißt der Arzt eine Unter- , den anderen eine Überfunktion-....am dritten sagt er dann "nichteinstellbar".

Also erstmal in vernünftige Dosisbereiche kommen, dann alle 6-8 Monate Blutkontrolle bis der TSH brav zwischen 0,3-1,0 stabil bleibt.

Kommentar von Monsti81,

Ufff, DANKE! Ich kam mir nach dem Arztgespräch am Freitag schon wie ein Hypochonder vor weil ich so abgebügelt wurde. Vor einem Monat bin ich hin weil ich starke depressive Symptome habe und das kam heraus dass der TSH bei 9,45!!!!! lag. Ich bekam erst drei Wochen später einen Termin beim Nuklearmediziner, in der Zeit wurde an der Medikation nichts geändert wohl um bis zur Untersuchung nichts zu verfälschen, denke ich. Ich bekam bis dahin immer 75 mg L-Thyroxin, jetzt schleichen sie es weiter ein, fürs erste bekomme ich nun 100mg und muss in sieben Wochen wieder zur Kontrolle. Von 1,6g pro Kg bin ich weit entfernt. Ich hab noch eine andere Frage hier gestellt, bezüglich hohem TSH Wert 9,45 und freie Werte sind aber normal, weisst du da zufällig auch eine Antwort drauf? Du hast mir echt sehr geholfen!

Kommentar von Monsti81,

PS: An einer Unterfunktion leide ich schon seit 2003, war bisher aber gut eingestellt. Bloß jetzt ist es halt aus dem Ruder gelaufen.

Kommentar von Schnabelwal,

Im Winter brauchen viele eine höhere winterdosis. Dieser Winter war jetzt extrem lange, dxeine Voitamin D Vorräte sind lange aufgebraucht....da brauchst auch du wahrscheinlich jetzt mehr...kann im Sommer wieder mit weniger vollauf genügen. Laß dir vor Weihnachten Vigantolöl 20.000 aufschreiben. 3 Tropfen täglich...damit kommst du wahrscheinlich dann weiter mit deiner Sommerdosis aus...oder brauchst nur unwesentlich mehr Thyroxin.

Antwort von Monsti81,

War heute beim Arzt und kam mir irgendwie ziemlich vera....lbert und abgekanzelt vor. Er war alleine in der Praxis und hat mich echt in zwei Minuten abgehandelt, kurz die Schilddrüsenwerte runtergerasselt einmal auf den Nacken gedrückt und gesagt das mit den Fingern kommt durch Verspannungen, die wären massiv bei mir.

Hatte nicht mal Zeit ihm zu sagen dass sie Hönde morgens auch oft mit Wassereinlagerungen geschwollen sind, was ja in meinem Fall von der Schilddrüse kommt. Krankengymnastik oder Massagen hat er mir nicht verschrieben, weiterführende Untersuchung hielt er nicht für erforderlich.

Wenn die Verspannungen so schlimm sind, warum schreibt er dann keine Krankengymnastik auf oder überweist mich weiter? Die Finger werden taub, hallo? Als ich das sagt, sagte er, ich solle Sport machen im Fitnesstudio, dann würde das besser. Das mag ja stimmen, aber Sport mit Schilddrüsenunterfunktion, wo ich kaum aus dem Bett komme und nur total erledigt bin?! Ich bin nicht ohne Grund von seinem Partner für vier Wochen arbeitsunfähig geschrieben worden! Also sowas, ich geh nächste Woche nochmal hin, aber dann zu seinem Partner, der hat nämlich auch rausgefunden dass meine anderen Probleme von meiner Schilddrüsenunterfunktion stammen, er nicht. Eigentlich ist er sonst total nett und nimmt sich Zeit, aber heute wurde ich echt massenabgefertigt und war nach 5 Min wieder draussen, sowas!!!

vielleicht hat er eben einfach zu viel zu tun gehabt, wenn er die patienten seines kollegen eben noch zusätzlich betreuen muß. für die hat er dann vielleicht nur die zeit für die notbereitschaft. der muß halt mit seiner zeit haushalten, stell dir vor, der hat vorher am tag nen notfall, herzinfarkt mit reanimation oder so (am besten noch als hausbesuch). was meinste, wie sich dessen tagesablauf dann verschiebt und kann er die patienten anschließend ja nicht wieder ungesehen nach hause schicken, obwohl er nun mal leider nicht genug zeit für sie hat. da muß man dann gucken, was dringend und notwendig ist und was auch erstmal ein wenig warten kann. das ist ohnehin die gängige und auch vernünftige da sinnvolle vorgehensweise eines hausarztes: schauen was wichtig ist (die sogenannten abwendbar gefährlichen verläufe erkennen) und bei allem anderen erstmal "kontrolliert zuwarten". ein großteil aller beschwerden gibt sich nämlich von selbst wieder innerhalb von ein paar tagen oder wochen.

außerdem mußt du dir überlegen, dass du am ende des quartals kommst. für größere diagnostik hat er da vielleicht im moment einfach kein budget. das läuft ja so, dass die krankenkasse den einzelnen ärzten jeweils nur ein bestimmtes budget anerkennt. das heißt, es kann ihm passieren, dass er später die abrechnung von der krankenkasse bekommt und diese ihm dann mitteilen, dass er mit seinen patienten in diesem quartal ja 50% mehr kosten (für z.b. verschriebene krankengymnastik oder wirbelsäulen-MRTs) verursacht hat, als andere ärzte mit vergleichbaren patienten und wie er das denn rechtfertigen würde. das kann dann ein wahnsinniger papierkram werden und gegebenfalls kann die krankenkasse ein teil dieses zu viel ausgegebenen geldes von ihm zurückverlangen. das nennt sich dann regressforderung und kann schon mal im sechsstelligen bereich liegen. auch wenn die ärzte das letztlich nur in den seltensten fällen zahlen müssen, wird derjenige der mal so eine forderung bekommen hat, in zukunft deutlich besser aufpassen wirtschaftlicher im sinne der krankenkasse zu arbeiten.

und wenn er von verspannungen spricht kann das entweder im rahmen eines sogenannten thoracic outlet syndroms (unwahrscheinlich, dazu beidseitig) vorliegen oder eben seine ursache an der halswirbelsäule haben.

aber wart mal ab, was dein richtiger arzt dazu sagt und berichte dann doch noch mal. (kannst ja vielleicht so nett sein und uns antwortenden hier, die das natürlich interessiert, dann per profilbesuch oder kompliment oder so drauf aufmerksam zu machen.)

Kommentar von Monsti81,

Mach ich! Ich hab mich auch wieder runter gekocht jetzt, war halt gestern eh ziemlich mies drauf und dann kam das noch jetzt dazu...war einfach ein bisschen viel gestern.

Kommentar von Schnabelwal,

Die Nackenverspannungen udn Zähneknirschen, Schalflosigkeit kommt ebenfalls von einer schlecht eingestellten Schilddrüse. Geh zu einem SD-profi. Endorkrinologen oder Nuklearmediziner. Eine Nebenwirkung dieser Erkrankung ist auch dass man von den Ärzten vera.....lbert wird. Sobald du gut mit Thyroxin versorgt wirst, kannst du auch besser denken, hast mal ein Lächeln auf den Lippen und wirst von anderen wieder als gleichberechtigter Mensch behandelt. Leider bekommen die Ärzte nicht gesagt im Studieum dass bei SD-Unterfunktion auch die Nerven schlechter mit Glucose udn Sauerstoff versorgt werden...deshalb kribbelts dann isnbesondere in Ruhe/nachts in den Gliedern...UND...das Gehirn geht in Winterschlaf. Mehr Respekt vor diesen Symptomen würde ich mir bei den Ärzten wünschen. Meist werden dann Naturinstinkte wach, die mit einem Überlegenheitsgefühl und dem Wunsch den anderen auszulachen oder ihm zu schaden (Klassenkameraden, Kollegen)....da merkt man eben dass der Mensch auch nur ein Tier ist.

Wieviel Thyroxin bei welchem Gewicht bekommst du? Eine neue USamerikanische Studie hat herausgefunden dass die meisten SD-Kranken falsch eingestellt sind. Da mußt DU für sorgen dass das besser wird. Wie du siehst hat dein Arzt, da keien Ahnung von....geh zum Facharzt...oder wechsel den Hausarzt.

Wie waren denn deine SD-Werte. Laß dir die IMMER ausdrucken, macht die Sprechstundenhilfe für Dich...da mußt du nicht mehr zu den Arzt rein. Manche Ärzte scheinen heute dem Glauben zu erliegen, wenn man Blutwerte vorließt oder ein CT vorweißt wäre ihre Aufgabe erledigt. Dabei ist das reine Diagnostik...Krücken die ihnen die Behandlung und Therapie des Patienten erleichtern sollen...Aber soweit kommt es heute immer seltener. Die Kasse zahlt ja alles ganz brav. Egal obs dem Patienten nutzt oder nicht.

Mein Vater sagte vorgestern. Wenn auch jeder Patient eine Rechnung schreiben würde über das was der Arzt versäumt hat bei ihm zu machen, dann würden die Ärzte draufzahlen müssen. Bei ihm hat sein Arzt nichtmal die Lunge abgehört, obwohl er kaum noch atmen konnte und wild abhusten mußte. Heraus kam später zwei große Lungenmetastasen.

Kommentar von Monsti81,

Das mit dem Gegirn im Winterschlaf stimmt echt. Ich hab starke depressive Symptome, die Gedanken gehen im Kopf herum, ich bin nur noch antriebslos, ständig müde und schlafe bis zu 13 Stunden am Tag. War schon beim Nuklearmediziner und beim Hausarzt vor 4 Wochen betrug das TSH 9,45!!! Bin jetzt schon seit 4 Wochen krank geschrieben wegen der Depris, am Freitag haben sie auf 6 Wochen erhöht. Ich denke, ich werde zum Enddokrinologen gehen, der soll mal genau alle Hormone checken, denn bei mir gibt es auch verdacht auf Burnout, weil ich mich jahrzentelang alleiin um meine schwer kranke Mutter gekümmert hab und auch meine Arbeit, die ich nicht geschafft hab immer mit nach Hause genommen hab. Bis zum völligen Zusammenbruch vor einem Monat....Ich hatte mir die Werte vom Arzt ausdrucken lassen, hab sie bloß blöderweise dort liegen lassen und kann sie erst morgen holen..Ich bin nur noch unkonzentriert, kann mir nichts mehr merken. Achso, Thyroxin hatte ich bisher immer 75 mg (hab die UF schon seit 10 Jahren, war bisher aber immer gut eingestellt.) Jetzt schleichen sie es weiter ein und haben erstmal auf 100mg erhöht. In sieben Wochen soll ich zur Kontrolle.

Kommentar von Monsti81,

Das mit deinem Dad tut mir leid. Hat er es denn geschafft? Mein Vater hatte auch Krebs.

Antwort von bennoay,

strecke und fauste deine hand so ist die durchblutung besser und das roblrm sollte geloest sein

Kommentar von Monsti81,

Das hilft leider kaum, das probier ich schon die ganzen letzten Tage. Sie schlafen sehr schnell wieder ein oder kribbeln. Und halt auch nicht alle Finger zusammen sondern immer die beiden letzten zusammen oder die ersten drei...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community