Kleiner durch Krafttraining?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein es stimmt nicht dass Krafttraining in irgendeiner Weise das Wachstum beeinflusst auch wenn es viele denken.

Des einem Freud des anderem Leid :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neuere wissenschaftlich belegte Studien weisen nach, dass es KEINEN Zusammenhang zwischen Längen-Wachstum und Krafttraining gibt. Zwar sind die meisten Bodybuilder relativ klein, aber anders herum wird ein Schuh draus. Weil viele Komplexe mit ihrer Größe haben, versuchen sie dies über Muskelmasse zu kompensieren, auch wenn sie es natürlich nie zugeben würden.

Gerade bei Deiner Körpergröße in Deinem Alter wäre ich sehr vorsichtig im Umgang mit schweren Gewichten. Diese können zwar Dein Wachstum nicht stoppen, sehr wohl aber schwere Schäden im Bänder-, Sehnen- und Gelenkansatz während dieses Wachstums erzeugen, wenn sie durch intensives Gewichttraining dauerhaft überlastet werden.

Gegen Dein genetisches  Potential ist "kein Kraut gewachsen". Aber wie Dein Arzt darauf kommt, dass Du noch genau 4 cm wachsen wirst, weiß ich auch nicht. In keiner Kristallkugel steht geschrieben, wie groß man letztendlich wird.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken über die Länge machen. Du bist jetzt schon ziemlich groß für eine Frau. Es bringt durchaus auch Vorteile größer zu sein. Alles Gute. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luki333
08.05.2016, 07:13

Hat zwar nichts mit der frage zu tun aber ich würd gern was anmerken. Beim bodybuilding kommt vieles über optische "täuschungen" zur geltung. Je breiter die schultern sind, desto schmaler wirkt die taille, je schmaler/kleiner die gelenke, desto größer wirken die muskeln, je dunkler der hautton, umso mehr kommen muskularität und vaskularität zur geltung (drum cremen sich auch alle bodybuilder vorher mit dunkler farbe ein) etc etc und genauso verhält es sich mit der größe. Ein bodybuilder mit 1,73 wie kai greene sieht um einiges massiver aus als dennis wolf zum bsp. Bei privaten hobbyathleten kann ich mir gut vorstellen, dass der wunsch nach muskeln komplexbehaftet ist, aber wenn man von richtigen bodybuildern spricht, "muss" man fast klein sein um was zu reißen.

0

Das bringt nichts mehr :) 

Krafttraining macht nur dann kleiner bzw. stoppt das Wachstum, wenn oft sehr schwer trainiert wird. Dadurch wird der Hormonhaushalt "durcheinander" gebracht. 
Zweiter Faktor und wichtigerer ist das Essen. Die Stoffe, die eigentlich für das Körperwachstum da sein sollten, müssen für das Muskelwachstum herhalten. Das passiert auch nur dann, wenn du zu wenig isst und vermutlich erst mit schwerem Sport. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das wird bei dir nicht mehr viel tun. Damit ist außerdem richtiger Kraftsport gemeint, den du von Zuhause nicht wirklich machen kannst. Eine Hantel wird da nichts ausmachen, Squaten ist ganz nett, aber ohne richtiges Gewicht ist es auch nicht "Der" Kraftsport, den du suchst.

Außerdem bist du schon fast ausgewachsen; Der letzte Schub kommt wahrscheinlich erst in einer Weile. Wirst damit leben müssen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anastasia2001
08.05.2016, 01:38

aber wenn der letzte Schub erst in einer Weile kommt ist das doch gut? Also weil ich dann noch Zeit habe die ich mit Kraftsport nutzen kann?

0

Hallo! Im Prinzip liegst Du richtig. Muskel-guide sagt dazu :

 “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ 

Aber Mädchen sind eh früher fertig mit dem Wachsen - und die Fugen sind zu. 

Würde also eher ein ungesunder Fehlversuch, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Längenwachstum ist genetisch vorgegeben.

Unabhängig davon ist Krafttraining im Kraftausdauerbereich in Deinem Alter ok.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1,88 m ist doch eine okaye größe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anastasia2001
08.05.2016, 09:09

für ein Mädchen??

0

ja hilft bestimmt, meld dich halt in einem fitnessstudio an! ansonsten liegestütze bizepscurls kniebeugen usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hantel sollen das bewirken so wie ich gehört hab , gibt schon richtig schwere für 20-30 €

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duke1967
08.05.2016, 12:12

Wo gibt es die zu dem Preis und wie schwer ist "richtig schwer"?????

0

Was möchtest Du wissen?