Frage von sxixn, 52

Kleiner Bruder will sein Englisch fördern, Tipps?

Hey Leute, ich habe einen 11jährigen Bruder. Sein Englisch ist nicht so gut und deshalb würde ich gerne wollen, dass er paar englische Serien guckt. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wäre sehr dankbar.

LG sxixn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 11

Hallo,

man kann durch das Anschauen englischer Serien und Filme Englisch lernen bzw. sein Englisch verbessern, ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht ausreichen.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu
lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten
usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater,
Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht
kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob man mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitet.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findet man bei pons.com, navendo.de, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System man sich entscheidet, wichtig ist, dass man regelmäßig übt. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann
anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn man ganz lange Sequenzen nicht versteht.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Serien/Filme nutzt man am besten für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es leichter fällt, wenn man - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaut, muss man für sich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

PS: Am Anfang lassen sich nicht alle Punkte umsetzen. Das kommt aber mit der Zeit.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von lluisaT, 8

Englische Serien zu gucken ist natürlich gut fürs Englisch, und es gibt ja auch (fast) alles auf Englisch, HIMYM und so sind vom Vokabular vielleicht ganz gut.

Allerdings ist ein einfaches englisches Buch (z.B. von Cornelsen) vielleicht auch nicht schlecht, da hat er auch gleich die Rechtschreibung und nicht zu viele schwere Vokabeln.

Ums Vokabeund Grammatikl lernen sollte er sich trotzdem nicht drücken.

Selbst zu "produzieren" ist aber auch wichtig, also selber Texte zu schreiben. Dabei merk man immer was man kann und was nicht, sucht nochmal wichtige Vokabeln raus und lernt vor allem das Gelernte anzuwenden.

Auch zu sprechen ist wichtig, entweder mit dir oder was noch besser wer mit echten Engländer, jetzt ist er noch ein bisschen jung, aber vielleicht kann er in ein, zwei Jahren mal eine Sprachreise machen.

Antwort
von Honeybeee99, 12

Ich glaube, Serien sind in dem Alter noch etwas schwierig. Vor allem weil die Aussprache selten klar genug ist. Mal ganz abgesehen von den Vokabeln...

Ich empfehle Deutsch-Englische Bücher mit Vokabeln

Antwort
von Christi88, 21

Ich glaube die Simpsons eignen sich dafür ganz gut. Ich habe englische durch englische Rpgs und ein Wörterbuch gelernt, etwa im selben Alter. ^^

Kommentar von sxixn ,

danke und was sind rpgs?

Kommentar von Christi88 ,

Das ist ein Genre von Videospielen. Als ich etwa 10 war, bekam ich von jemandem eines geschenkt, das mir viel Spaß gemacht hat. Um weiter zu kommen musste man aber viel lesen, und das Spiel war auf Englisch. Also gewöhnte ich mich langsam an die Worte, und alle die ich nicht kannte schrieb ich mir auf. Einige Worte lernte ich auch mit der Zeit, durch den Kontext in dem sie immer wieder benutzt wurden. Aber ich schätze Serien sind auch sehr gut. Besonders mit Untertiteln.

Antwort
von XxDerHelferXD, 21

Bei einem 11Jährigen halte ich das nicht für nötig