Kleiner Bruder will nicht in Kindergarten?
Hallo ihr, mein kleiner Bruder meinte heute morgen, dass ihm schlecht wäre und er nicht in den Kindergarten wolle. Unsere Mutter hat ihn dann hier gelassen, musste aber arbeiten also passe ich jetzt auf. Mittlerweile sitzt er hier gemütlich auf der Couch und schaut Fernseh und isst Kellogs. Einen Tee oder eine Decke will er auch nicht, schlafen erst recht nicht! Ich glaube er hat das nur erzählt, weil er nicht in den Kindergarten wollte. Kennt jemand das von seinem Kind? :o)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
jo, klar wollen sie nicht in den kindergarten. viel lieber wollen sie die volle aufmerksamkeit der eltern/geschwister für sich allein haben statt sie mit 20 anderen kindern teilen zu müssen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Maja!
Fernsehen für Kindergarten MAXIMAL 30min am Tag!!! Und wenn er nicht in den Kindergarten wollte, dann erst recht garnicht!!! Wenn er merkt dass es zu Hause langeweilig ist, geht er morgen wieder zu seinen Freunden. Wenn er zu Hause mit seiner Familie Spaß und Aufmerksamkeit hat und Fernsehen darf, dann will er morgen auch wieder zu Hause bleiben.
Also lass ihn sich selbst beschäftiigen! Gib ihm einen Malblock und Stifte oder ein Buch.
Aber sprecht auch mit ihm darüber, warum er nicht in den Kindergarten wollte. Vielleicht gibt es ein Problem mit anderen Kindern, dann muss man natürlich reagieren, bevor er die Lust am Kindergarten ganz verliert!
LG, Hourriyah
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie alt ist er? Hat er vielleicht mit anderen Kindern Probleme? Frag vielleicht mal die Kindergärtnerin ob ihr was aufgefallen ist. Oder vielleicht hat er ein Problem mit seiner Kindergärtnerin. Aber das kannst du nur selbst rausfinden. Ich glaube hier kann dir das keiner sagen warum dein kleiner Bruder nicht in den Kindergarten will.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Klar. Selbst schuld, wenn ihr das mitmacht.
Das ist sicher auch nicht das erste Mal, dass er das macht oder?
Vermutlich kennt er die Kindergartenalternative "Privatbespaßung mit Fernseh und Kellogs" bereits und zieht dieses VIP-Paket einfach vor.
Ab in den Kindergarten mit ihm. Wer Kellogs essen kann und nicht schlafen will, dem ist nicht schlecht.
-
Oh ja, das verscuehn ale Kiddies irgendwann!
Da hilft nur eines:
Den Aufenthalt daheim extrem öde gestalten.
Argument: "Dir ist ja schlecht", also KEIN TV, kein Essen ausser Zwieback (ohne Geschmack) und Kamillentee, und liegen sowieso, denn wem schlecht ist, der ist krank!
Das hat MEINE Zwei jeweils schon nach nur einem Tag "Schwänzen" überzeugt, dass es im Kiga dann doch interessanter ist... zumal ich als Mama einen zusätzlichen fiesen Trick angewandt hat: ich habe mich telefonisch mit anderen Müttern kurz geschlossen, die kamen nachmittags samt Sprössling zu besuch und dann wurde geschwärmt, WIE toll es doch HEUTE im Kiga gewesen sei, weil...
-
Klar. Das probieren alle Kinder mal. Du hast bestimmt auch schon mal gesagt, dass es dir nicht gut geht weil du nicht in die Schule wolltest, oder?
Ich würde den Fernseher ausmachen und ihn ins Bett schicken. Wenn man krank ist gehört man ins Bett. Als Geschwister ist das aber eher problematisch.
-
wenn du sicher bist, dass er simuliert dann lasse ihm das nicht durchgehen. wenn er behauptet, er sei krank schicke ihn ins bett. lecker tee und schlafen, fernsehen ist keien gute idee wenn man sich nicht gut fühlt, wenn er kopfweh hat oder auch generell ist schlaf doch das beste!? ;) dann merkt er ganz schnell dass simulieren auch nicht so cool ist und das spielen im kidnergarten mit den anderen kindern mehr spaß macht. außerdem ist sommer, da kann er doch draußen spielen!? die anderen user haben schon recht: im kindergarten kann er nicht faul auf der couch chillen, muss anweisungen der kindergärtner beachten, beim spielen auf andere kinder rücksicht nehmen und kann nicht frei nach seienn bedürfnissen entscheiden. chillen vorm fernseher ist ja ne coole alternative aber im kindergarten-alter würde ich das ganz schnell abstellen und ihn dann nicht fernsehen lassen. aber klar, als große schwester könnte das schwieirg sein. rede mit deiner mama, das ist kein verpetzen denn es geht hier um die erzieheung eines kleinen jungen und es ist ja gut für ihn.. alles liebe xoxo
Kommentar von MajaxoxoMajaxoxo 19.07.2012Er behauptet ihm wäre schlecht und er habe Bauchweh. Jetzt gerade ist er in sein Spielzimmer gegangen, also Langeweile lässt grüßen! bei uns ist leider kein Sommer, es regnet und regnet. Er hatte auch schon mal eine Zeit, da wollte er strikt nicht in den Kindergarten, hat vorher geweint.. Davor hat er aber auch eine schlechte Erfahrung in einem Kinderhort im Urlaub gemacht also :-/ Wurde aber wieder besser und jetzt wieder sowas. Meine Mama hat auch schon vermutet, dass er simuliert aber was soll sie machen. Ich würde es meinem Kind auch nicht antun, es in den Kindergarten zu schicken wenn es ihm schlecht geht, ob gespielt oder nicht. Danke für die Antwort :)
Kommentar von JanuargirlJanuargirl 19.07.2012Wenn er simuliert, tut man ihm nichts "an".
Was ist denn das für eine Lernerfahrung für den Kleinen: Ich lüge, komme damit durch und es ergeht mir sogar besser damit.
Klasse!
Der wird auch mal 15 und was lügt er dann?
Ihr braucht Euch nicht zu wundern, wenn das Programm wird.
-
-
ja meine kleine ist da auch so. man könnte frühs nen trickfilm oder ähnliches verpassen. seid dem lass ich tv aus und es wirt ohne wenn und aber gefrühstückt und dan ab in kida. seid dem ich das so durchziehe macht sie es nicht mehr.
ja gut könnte auch andere ursachen sein - streitet er sich vieleicht mit nem anderen kind oder so was. am besten fragen fragen und fragen-vieleicht sagt er was
-
Kommt doch bei jedem mal vor, egal ob Kind oder Erwachsener das man einfach mal keine Lust auf Kindergarten, Schule oder Arbeit hat.
Hattest du doch sicherlich auch schon mal, oder? Sei ehrlich! :)
Kommentar von MajaxoxoMajaxoxo 19.07.2012Klar kam es bei mir auch schon mal vor, aber ich habe mich trotzdem in die Schule geschleppt auch wenn ich keine Lust hatte. Man bekommt ja schon genug Fehlstunden durch Krankheit oder sonstiges, da brauch ich keine weiteren nur weil ich keine Lust habe :D :-)
Kommentar von Dea2010Dea2010 19.07.2012das man einfach mal keine Lust auf Kindergarten, Schule oder Arbeit hat
Ähm, klar hat man auch mal keinen Bock auf Schule oder Arbeit.
ABER: Schule ist PFLICHT und Arbeit... wer da öfter mal "schwänzt", ist schneller arbeitslos als er arbeitslos buchstabieren kann. Denn Firmenchefs sind auch nicht gerade blöde!
Das Pflichtbewusstsein, auch dann etwas zu machen, wenn man gar keinen Bock drauf hat... das lernt man eben schon im Kiga!
-
Antwort von Franz8020 19.07.2012
Ja, das ist doch nicht unbedingt etwas Neues. Ich würde mir das aber an deiner Stelle nicht zu lange anschauen. Ich habe bei soetwas immer gesagt...wer krank ist, muss auch ins Bett - also kein Fernsehen usw. Wenn er wirklich etwas vorspielt, dann wird er das im Bett liegen nicht allzu lange aushalten. Übertreiben sollte man es aber auch nicht. Immer Ermessenssache.
-
Ja, natürlich kennt man das ;), du musst dir das mal bei Erwachsenen vorstellen, die haben auch nicht immer Lust in die Arbeit zu gehen. Einreissen lassen sollte man das aber nicht lassen, das kann zur Gewohnheit werden lach
-
Dieses Verhalten ist normal, gibt es doch im Kindergarten keinen Fernseher und man wird nicht rund um die Uhr betüttelt.
-
Man nennt sowas auch "spontane Unlust" ;)
Das ist ganz natürlich und kommt auch bei Erwachsenen immer wieder mal vor
-
Ich kenne es von meiner kleinen cousine. Er hatte einfach keine Lust gehabt und hat simuliert, dass solltest du lieber deiner Mutter erzählen ;-)
30min am tag? sehr löblich... und VÖLLIG unrealistisch :)
das mit dem fernsehen sehe ich genauso! als ich im kindergarten war, hat mich der fernseher gar nicht gereizt weil er eben keine option für mich war. was man nicht wirklich "kennt", das interessiert einen auch nicht. klar durfte ich fernsehen und meine eltern ahben ferngesehen aber ich wusste einfach das ist quasi tabu und mal ne doku nachmittags KONNTE ich dann sehen wenn ich WOLLTe oder sonntags tigerentenclub. da das aber so geregelt war hätte ich nie lust oder die idee gehabt mich vor die glotze zu knallen und zu zappen, wie ich das auch von meinen kleionen cousinen kenne. wenn hausaufgaben fertig waren war es das größte, bei wind und wetter auf den spieplatz zu gehen!! und im kiga-alter fernsehen wenn er eh "krank" ist? ein NO-GO!!!!
Quatsch, total übertrieben, tut mir leid.. Also ich weiß ja nicht in welcher Zeit du grade lebst, aber heutzutage gucken selbst die Kleinen häufig Fernseh. Und natürlich reizt ihn das, ich mein, es laufen ja auch coole Sendungen für kleine Jungs, die ihm gefallen. Selbst ich war vor 10 Jahren schon so, dass ich am liebsten den ganzen Tag die "Barbie-Filme" geguckt hätte, rauf und runter. Solange er sich auch zwischendurch selbst beschäftigt und spielen geht, ist es okay. Ich mein, so gut wie immer hat er auch Spaß im Kindergarten und verabredet sich mittags mal mit Freunden, also ich denke nicht, das Fernsehgucken als so schlecht angesehen werden sollte.
Doch! Sollte es! 30 Min pro Tag reichen VOLLKOMMEN! Es ist Sommer und er kann prima DRAUSSEN spielen gehen! Ein Kind sollte so wenig wie möglich vor dem Fernseher sitzen! Und im Fernsehen läuft für Kinder eh nur MÜLL! Jedenfalls nichts gescheites!
30 Min geht noch nichtmals eine Folge, also ich bitte dich. Du kannst schlecht ein Kind vor den Fernseh sitzen und mittendrin sagen, 'so jetzt ist aber Schluss, die 30 Minuten sind um', mitten in der Serie. Man hat schließlich auch besseres zu tun, als seinem Kind die ganze Zeit hinterher zuspionieren, ob es den Fernseh auch wirklich nach punktgenau 30 Min. ausmacht! Klaro ist es Sommer, aber leider nicht überall. Lass du dein Kind mal lustig draußen im regen spielen, dann kanns am nächsten tag zum Kinderarzt, nur weil es ja raus musste, damit es kein Fernseh guckt. Also wirklich.
Ja klar! Willst du mir jetzt sagen das es bei JEDEN TAG regnet und dein Bruder deshalb nicht rauskann??? Und JA bei Kinderserien geht ein Teil 30 Min! Bei den Simpsons beispielsweise dauert eine Folge 22 (!!) Minuten! http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Simpsons
Und danach kann er doch wohl den Fernseher ausmachen und nach draussen gehen oder??? Ich bitte dich!
bei dir JEDEN TAG