Frage von HorrorSuchti88, 105

Kleiner Bruder Computer süchtig was tun?

Hi Community. Mein kleiner 11 jähriger Bruder ist süchtig nach dem Computer und dem Internet Zugang, vor allem wegen minecraft und minecraft lets plays auf YouTube. Da meine Eltern rein gar nichts unternehmen habe ich dafür gesorgt dass man am pc ein Passwort für den Internetzugang benötigt. Seitdem sitzt er auch nur noch Ca 1 Stunde am pc. Soweit so gut. Allerdings hat mein Vater ihm letztens erst ein Smartphone gekauft. Für einen 11 jährigen! Ich bekam mein erstes Smartphone letztes Jahr mit 17, und bin der Meinung das Kinder kein Smartphone brauchen, vor allem wenn sie Internet süchtig sind! Das führte nun also dazu dass der kleine nun seine lets plays am Handy guckt. Stundenlang. Und warum mit anderen Kindern treffen wenn man whatsapp hat? Ich habe natürlich versucht mit ihm zu reden, aber auf meine Frage warum er sich nie träfe fiel ihn keine Antwort ein.

Ich mache zurzeit ein Praktikum in einer Grundschule, und wurde einer dritten Klasse zugeteilt, daher weiß ich dass immer mehr Kinder Smartphones besitzen und auch viel mehr vor den Medien hängen als ihnen gut tut. Aber die Kinder aus besagter dritten Klasse treffen sich wenigstens noch mit anderen Kindern, und spielen und toben. Das fehlt bei meinem Bruder vollkommen, er hat sich in 7 Monaten 1 mal getroffen. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Antwort
von gooo606, 46

sag deinen eltern mal wie ernst es wirklich aussieht und nimm das lade kabel vom handy und das stromkabel vom pc weg :D

du kannst auch ein entsperrungscode einstellen oder so viele apps installieren und im hintergund öffnen das es keinen spaß mehr macht das telefon zu benutzen weil es so langsam ist.

du kannst aber auch zum jugendamt gehen wenn sich deine eltern wirklich nicht darum kümmern

Antwort
von Branko1000, 53

Mehr kannst nicht machen. Eigentlich ist das die Entscheidung wann und wie lange er das Smartphone / Computer bekommt deiner Eltern und nicht deine.

Antwort
von Majosenf, 42

Sprich mit euren Eltern darüber.

Versuch ihnen klar zu machen wie ernst es dir ist und was du davon hälst.

Ansonsten könnte es sein dass es einen Grund dafür gibt das er sich nicht mit anderen Treffen will?

Wird er gemobbt oder sowas?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 30

Hi, es gibt inzwischen Spezialisten für diese Suchtform.

Einfach 'Stecker ziehen' reicht nicht. Zum Vergleich: Nimm einen Alkoholiker seinen Suchtstoff weg und er dreht wegen der Entzugserscheinungen am Rad. Sucht ist nunmal Sucht. Da hilft nur eine Therapie.

Alles Gute

Buddhishi

Antwort
von ikinikin, 44

Mach halt eine Kindersicherung am WLAN Router sodass er nur 1 Stunde mit seinem Handy ins Internet kann oder nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Dann wird ihm bestimmt langweilig.

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was ich vergessen habe in meiner Frage zu erwähnen war dass der kleine, wenn er mal nicht ins Internet kann, einfach nur dumm auf und ab läuft und sich langweilt, und sonst nichts :/

Antwort
von Frooopy, 48

Es ist schön, dass du dich um deinen Bruder sorgst. Aber eigenltich ist es die Aufgabe deiner Eltern zu bewerten was gut oder schlecht für deinen Bruder ist.

Unternimmst du denn was mit ihm? Könntest ja mit ihm mal Fussball spielen oder so. Habt ihr gemeinsame Interessen?

Das wäre das Maximale, was du für deinen Bruder tun kannst.

Kommentar von HorrorSuchti88 ,

Danke für die Antwort.

Ich bin in der 11. Klasse, und habe noch 3 Wochen Praktikum. Ich bin meistens um halb 5 zuhause, und habe oft noch Hausaufgaben zu machen, oder muss für Klausuren lernen. Natürlich hast du vollkommen recht, aber mir fehlt halt oft die Zeit etwas mit ihm zu unternehmen. Mein Ziel wäre ihn dazu zu bringen sich selbstständig zu verabreden anstatt nur vorm pc zu sitzen.

Kommentar von Frooopy ,

Du kannst ihn nur immer wieder motivieren dazu.

Ihn zu erziehen ist nicht deine Aufgabe.

Antwort
von Manuel20, 22

Hallo,

sprich mit deinen Eltern darüber.
Auch mir ist unwohl, wenn ich die ganzen 7- und 8-Klässler mit Smartphones sehe. Aber insgesamt sieht unsere Gesellschaft in der heutigen Zeit leider aus.
Weise deine Eltern darauf hin.

Gruß
Manuel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community