Ich habe in meiner Wohnung einen ca 8 Jahre alten kleinen Kühlschrank. Da sich meine Eltern eine neue Küche kaufen, haben sie mir angeboten, dass sie mir ihren 2 Jahre alten großen Kühlschrank schenken. Welcher Kühlschrank braucht weniger Strom? Der Kleine, weil er klein ist óder der große, weil er neuer ist?

groß und neu und effizienzklasse beachten spart ne menge geld (strom)
Vermutlich braucht der neuere weniger Strom.
Häng einfach mal ein Strommessgerät dran, dann bist Du sicher.
Gruß wiele

Nimm den großen.
Wenn du den vom Inhalt her nicht ausnutzen kannst, dann fülle die ungenutzten Fächer mit Dämmplatten (Styropor). Das spart zusätzlich Strom.

ich hatte mir mal kostenlos bei meinen stromanbieter (damals r.w.e.)so ein teil ausgeliehen das man zwieschen gerät und steckdose steckt.da konnte man ganz genau ablesen wie hoch der verbrauch innerhalb 24 stunden war.

der größere verbraucht auf Grund neurer Technik weniger Strom
Ich würd beide Kühlschränke verkaufen und mir dann nen kleinen nagelneuen kaufen, der stromsparend ist. Dann lohnt sich das wirklich
nur wirst du den alten kleinen höchstens noch für´n fuffi los, .... wenn überhaupt
Paintybear am 23. Mai 2009 08:34 Für gebrauchte Kühlschränke bekommt man leider nicht wirklich viel Geld. Der 2 Jahre alte ist wahrschein lich stromsparend genug.

Ich würde sagen mann muss erst mal gucken ob man ein größeren braucht oder ob der kleinere für einem reicht

meistens braucht das neuere Gerät weniger Strom, da die Technik besser wurde hinsichtlich des Energieverbrauchs