Frage von LiliMoon, 32

Kleinen Igel gefunden. Was tun?

Hallo! Und zwar habe ich gerade einen kleinen Igel draußen gefunden. Von der Größe her würde er gerade so etwa auf eine Hand passen. Habe ihn jetzt erstmal in eine Kiste mit Katzenfutter und Wasser gesteckt, Zecken entfernt und er frisst auch ordentlich aber jetzt ist mein Problem; was soll ich mit ihm tun? Soll ich ihn einfach wieder nach draußen stecken? Er ist so klein ich glaube nicht dass er den Winter überlebt ... wenn ihr jetzt mit "dem Tierarzt geben" kommt; meine Eltern sind Tierärzte allerdings im Urlaub und die sagen mir nichts weiter außer dass ich ihn wieder nach draußen lassen soll. Was soll ich tun? Bitte schnelle Antworten denn bei mir kann er nicht bleiben ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bidisty, 14

Hey!

Hier http://www.igel-im-igelhaus.de/index.php/wissenswertes-ueber-igel/wie-igel-ueber... ist genau beschrieben was du machen kannst. Ca. in der Mitte des Artikels - unter der Überschrift "Herrlich ein halbes Jahr schlafen". 

Du findest auch einen Link mit Adressen zu Igelstationen falls du Hilfe brauchst.

Kurzer Überblick:

- Eine handwarme (nicht zu heiße!) Wärmflasche anbieten

- Schau ob der Igel verletzt ist oder Parasiten hat

- Igel fressen erst wenn sie sich sicher fühlen. Du kannst einen großen Karton nehmen und ihn da rein setzen. Einen kleineren Karton innen rein (umgedreht mit Loch) dass er sich verkriechen kann.

- Stell ihm ein bisschen Futter hin. Katzenfutter geht immer. Keine Milch!!! Igel sind Laktose intolerant. Infos zum Futter findest du auch auf oben genannter Seite unter "Was fressen Igel"

Viel Glück!!

PS: Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit :)

Kommentar von Bidisty ,

Ach ja, junge Igel sollten mind. 500g wiegen damit sie den Winter aus eigener Kraft überleben. Wieg ihn mal... Wenn du ihn nicht behalten kannst dann ruf bei einer Igelsation an. Auf oben genannter Seite findest du einen Link zu pro-igel und deren Igelstationen. Die helfen sicher weiter oder geben noch mehr Tipps...

Antwort
von normalerdude0, 20

Bau ihm ein überwinterungsnest (kissen usw) Das machen die normalerweise im winter

Antwort
von heide2012, 22

Wenn er unter 500 Gramm wiegt, lass ihn nicht wieder raus, dannn überlebt er wirklich nicht.

Ansonsten informiere dich hier:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/winterschlaf.html