Frage von Rabko123, 57

Kleinen Hund mit der Bahn mitnehmen?

Laut der Website der Bahn darf man kleine Hunde, die in einer Box/Tasche mitgenommen werden gratis mitnehmen. Meine Frage ist nun aber, ob ich meinen Hund dann währenddessen aus der Box auf meinen Schoß nehmen darf? Oder muss er dann die ganze Zeit/Fahrt in der Box bleiben?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 28

Lass ihn nicht rumrennen. Auf den Schoss nehmen darfst Du.

Ich habe meinen Hund früher immer in einen uralten Bundeswehrrucksack gesetzt. Sobald wir saßen, nahm ich sie darin auf den Schoß und machte den RS oben auf. Das war für sie angenehmer. (sie war knapp 30cm hoch)

Gab nie Probleme.

Heute sehe ich oft Leute in Bus/Bahn, die kleine Hunde ebenso transportieren und dann ganz raus auf Schoss nehmen.

Lass den Wuffi nicht auf den Sitzen rumlaufen oder direkt darauf liegen.. da reagieren manche ungehalten (wohl auch weil- als nächstes sitzt da womöglich ein Tierhaarallergiker)

Denk deran,w enn die Fahrt länger ist, nen kleines Schälchen und Wasser mitzunehmen, Hundi dankt es Dir!

Kommentar von Rabko123 ,

Danke! Ja ich habe so eine ReiseTrinkflasche für ihn fürs Autofahren :-) Ist eben noch ziemlich jung und dann ist es einfacher für ihn auf einer längeren Fahrt :-) 

Kommentar von Rabko123 ,

Hattest du den Rucksack denn vollkommen verschlossen? Weil wenn ich meinen in eine Tasche packe, dann kriegt der ja keine Luft wenn ich die Tasche ganz zu mache... Oder geht das klar, wenn die Tasche geöffnet ist? 

Antwort
von dogmama, 14

Frage ist nun aber, ob ich meinen Hund dann währenddessen aus der Box auf meinen Schoß nehmen darf? 

nein, das geht nicht, der Hund muß in der Box bleiben. Ansonsten muß der Hund einen Maulkorb tragen! Dann aber muß für den Hund auch gezahlt werden!

Antwort
von Bitterkraut, 15

Theoretisch muß er in der Box bleiben, praktisch kommt es auf den Kontrolleur an, im Normalfall werden die nix sagen, wenn der Hund auf dem Schoß ist, oder dich bitten, ihn wieder in die Box zu setzen. Nimm ne große Tasche, die man gut und weit öffnen kann, dan kann der Hund dann in der Tasche auf deinem Schoß sitzen und rausgucken, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Antwort
von DieRatSuchende1, 29

Also ich fahre öfters Bahn und sehe jedes mal eine frau, die mit ihrem Hund an der Leine genau 2 Stationen mit fährt... Ich glaube nicht dass sie für den Hund zahlt :o

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

meine die straßenbahn, du nicht. Sorry :D

Antwort
von DerOnkelJ, 20

Er muss in der Box bleiben, denn nur dann zählt er als "Handgepäck".

Ansonsten musst du den halben Fahrpreis 2. Klasse bezahlen.

Antwort
von Registerme, 29