Frage von marcelka91, 91

Kleinen Hund aus der Ukraine nach Polen mitnehmen?

hey Leute ich wollte wissen wer schonmal eine Erfahrung damit gemacht hat, einen Welpen über die polnisch-ukrainische Grenze mitzunehmen. muss man vorher was erledigen? klappt das ggf. ohne? wie Streng sehen es die Grenzpolizisten

Antwort
von Negreira, 35

Meiner Meinung nach ist die Ukraine kein EU-Mitgliedsstaat, für die Einfuhr gtilt sie daher als sog. Drittland.

Tiere aus Drittländern müssen microgechippt und gegen Tollwut geimft sein, und zwar mindestens 21 Tage vor dem Verlassen des Landes. Dann muß ein Amtstierarzt, die Anschrift bekommt man beim Bundesministerium für Forsten in Berlin, das Tier sehen, seine Gesundheit bestätigen, dass es sich um den und nur diesen Welpen handelt, und Ihr müßt eine Bescheinigung ausfüllen, daß es Euer welpe ist und Ihr ihn nicht weiterverkauft.

Welfen dürften diese Tollwut-Impfung aber frühestens 12-14 Wochen nach der Geburt bekommen, da können Ihr Euren Urlaub schon mal ganz auf den kleinen Hund auslegen. Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, besorgt Euch eine vernünftige Transportbox, in der der Hund bleibt und nehm ihn nur zum Fressen, Trinken und Pipimachen ANGELEINT heraus, sonst ist er schneller werm als Ihr gucken könnt.

Ohne diesew AMtstierärztliche Bescheinigung ist eine Einreise in die EU verboten, Ihr solltet Euch also rechtzeitig kümmern,, onst wird der Hund an der Grentze beschlagnahmt.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 51

da sind viele bedingungen zu erfuellen. ein welpe darf erst mit 12 wochen gegen tollwut geimpft werden, der hund muss gechippt sein, der hund muss alle bedingungen fuer einen EU-heimteirausweis erfuellen.

das ist zeitraubend und kostet viel.

lass das bitte sein und hole dir hier in deutschland einen hund aus dem teirahim oder von einem anerkannten zuechters des VDHs. 

Antwort
von nocheinnutzer, 63

du solltest definitiv einen Impfpass dabei haben und der Hund sollte auch alle wichtigen Impfungen haben.

Kommentar von inicio ,

das reicht nicht aus. bitte lies den link von novos!

Kommentar von nocheinnutzer ,

hab ich gemacht...Danke

Antwort
von Novos, 50

Man könnte goolen und das finden: https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreisere...

Antwort
von marcelka91, 14

die grenzpolozisten haben den hund kurz angeguckt aber waren mehr and meinem kofferraum interessiert ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community