Hallo, warum beobachtet man es so häufig, dass beim Trinken aus Gläsern der kleine Finger abgespreizt wird? LG vom Kartoffelsack
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

beim gewehr hast du kimme und korn. der kleine finger ist das korn und erscheint dir der finger vor deinem auge, so merkst du dass dein glas bald leer ist (lach)
Hab`s ausprobiert, stimmt !!! DH

Es gibt Leute, die meinen das wäre chic! Ich finde es affektiert und gänzlich überflüssig!
krauthexe am 23. Februar 2008 15:21 Das sieht sogar echt bescheuert aus. :-)
Ganz meiner Meinung, das sieht toal albern aus.
t49atbv am 23. Februar 2008 18:26 Da gebe ich dir völlig recht, mache es aber auch wenn ich nicht darauf achte und das ärgert mich dann weil ich es richtig be...... finde.

Irgendwann war das mal chic gewesen, und jetzt hält es sich hartnäckig...
Mein kleiner Finger macht sich da auch manchmal selbstständig, bis ich es merke, und ihn wieder einfange.

Das Phänomen gibt es schon Lange, bei manchen ist das ganz unbewusst. Aber eine besondere Bedeutung wird es nicht haben.
Bei Männern wirkt dieses Verhalten eher feminin und "böse Zungen" behaupten...das diese Männer auch gerne rosa tragen und u.a. auch Männer lieben. Aber, dies ist keine wissenschaftliche Aussage (...) und es mag ganz andere Gründe geben!?
Bei den Damen kommt dadurch die "feine" Seite zum Ausdruck, bei Männern find` ich es affig !!!
Weil das früher als vornehm galt. Schliesslich musste man sich ja von der "allgemeien" Volksschaft unterscheiden. heute ist es vor allem dazu da, damit die Gäste am freien Finger den Mantel aufhängen können und somit sich das suchen nach der freien Garderobe ersparen. (den letzten Satz bitte nicht ernstnehmen)
Ws. ist es eine Übersprunghandlung in einer gesellschaftlich fordernden Situation. Vielfach ist dies dann als "vornehm" von den "Fingerabspreitzern" interpretiert worden - häufig dieselben, die bei gleicher Gelegenheit vom Tee-Serviii statt vom Tee-Service gesprochen haben. Vornehm war es nie, weder bei Frauen noch bei Männern. Allerdings werden schwule Männer und sich wichtig nehmende Frauen häufig mit abgespreitztem Finger karikiert.
Im Mittelalter reinigte man mit dem kleinen Finger seinen Popo! Um danach Becher, Gläser, usw., nicht zu beschmutzen wurde dieser Finger vornehm abgespreizt...
Ich spreize auch den kleinen Finger ab, wenn ich es nicht bewusst unterdrücke. Ich schätze das ist eine Art Aufprallschutz oder Abfederungsmechanismus bei ungewolltem Kontakt zu Gegenständen oder Menschen die einen anrempeln könnten. So kann dann nicht so schnell etwas verschütten, denn der kleine Finger merkt schnell einen ungewollten Kontakt und der Arm geht Reflexartig zurück. Sonst würde schon durch den kleinsten Rempler etwas verschüttet werden.
Ich denke das machen besonders unsichere Menschen. Vermehrt Frauen, aber auch Männer. Hat aber nichts mit schwul sein zu tun, wobei sowas bei Schwulen sicher verbreiteter ist als bei Heteros.
Stimmt!...lach GLG