9

Kleinen Finger spreizen beim Trinken?

Frage von Kartoffelsack Kartoffelsack

Hallo, warum beobachtet man es so häufig, dass beim Trinken aus Gläsern der kleine Finger abgespreizt wird? LG vom Kartoffelsack

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von Shira Shira

Vornehm geht die Welt zugrunde.

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Stimmt!...lach GLG

• 4
    Antwort von america america

beim gewehr hast du kimme und korn. der kleine finger ist das korn und erscheint dir der finger vor deinem auge, so merkst du dass dein glas bald leer ist (lach)

Kommentar von Jaschin JaschinJaschin

Hab`s ausprobiert, stimmt !!! DH

• 2
    Antwort von opnudo opnudo

Ich spreize auch den kleinen Finger ab, wenn ich es nicht bewusst unterdrücke. Ich schätze das ist eine Art Aufprallschutz oder Abfederungsmechanismus bei ungewolltem Kontakt zu Gegenständen oder Menschen die einen anrempeln könnten. So kann dann nicht so schnell etwas verschütten, denn der kleine Finger merkt schnell einen ungewollten Kontakt und der Arm geht Reflexartig zurück. Sonst würde schon durch den kleinsten Rempler etwas verschüttet werden.

Ich denke das machen besonders unsichere Menschen. Vermehrt Frauen, aber auch Männer. Hat aber nichts mit schwul sein zu tun, wobei sowas bei Schwulen sicher verbreiteter ist als bei Heteros.

• 2
    Antwort von Maienblume Maienblume

Irgendwann war das mal chic gewesen, und jetzt hält es sich hartnäckig...

Mein kleiner Finger macht sich da auch manchmal selbstständig, bis ich es merke, und ihn wieder einfange.

• 2
    Antwort von raubkatze raubkatze

Es gibt Leute, die meinen das wäre chic! Ich finde es affektiert und gänzlich überflüssig!

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Das sieht sogar echt bescheuert aus. :-)

Kommentar von lilith4870 lilith4870lilith4870

Ganz meiner Meinung, das sieht toal albern aus.

Kommentar von t49atbv t49atbvt49atbv

Da gebe ich dir völlig recht, mache es aber auch wenn ich nicht darauf achte und das ärgert mich dann weil ich es richtig be...... finde.

• 0
    Antwort von kraylm kraylm

Im Mittelalter reinigte man mit dem kleinen Finger seinen Popo! Um danach Becher, Gläser, usw., nicht zu beschmutzen wurde dieser Finger vornehm abgespreizt...

• 0
    Antwort von drake96 drake96

Ws. ist es eine Übersprunghandlung in einer gesellschaftlich fordernden Situation. Vielfach ist dies dann als "vornehm" von den "Fingerabspreitzern" interpretiert worden - häufig dieselben, die bei gleicher Gelegenheit vom Tee-Serviii statt vom Tee-Service gesprochen haben. Vornehm war es nie, weder bei Frauen noch bei Männern. Allerdings werden schwule Männer und sich wichtig nehmende Frauen häufig mit abgespreitztem Finger karikiert.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Es ist einfach nur affektiert.

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Weil das früher als vornehm galt. Schliesslich musste man sich ja von der "allgemeien" Volksschaft unterscheiden. heute ist es vor allem dazu da, damit die Gäste am freien Finger den Mantel aufhängen können und somit sich das suchen nach der freien Garderobe ersparen. (den letzten Satz bitte nicht ernstnehmen)

• 0
    Antwort von Jaschin Jaschin

Bei den Damen kommt dadurch die "feine" Seite zum Ausdruck, bei Männern find` ich es affig !!!

• 0
    Antwort von lebenplus lebenplus

Bei Männern wirkt dieses Verhalten eher feminin und "böse Zungen" behaupten...das diese Männer auch gerne rosa tragen und u.a. auch Männer lieben. Aber, dies ist keine wissenschaftliche Aussage (...) und es mag ganz andere Gründe geben!?

• 0
    Antwort von engelhaar engelhaar

Das Phänomen gibt es schon Lange, bei manchen ist das ganz unbewusst. Aber eine besondere Bedeutung wird es nicht haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.