Meine Kartoffeln haben so kleine Zipfelchen außen. Sind das die sogenannten Kartoffeltriebe? Muss ich die Kartoffeln jetzt wegschmeißen, oder kann man diese Dingerchen einfach wegschneiden und die Kartoffeln dann essen?

Ja, das sind die Triebe. Du solltest die Kartoffeln beser wegwerfen, da sie wohl sobald sie treiben etwas giftig werden können.
Kleine Triebe VOR dem Kochen der Kartoffeln wegschneiden.
Wenn Kartoffel aber viele bzw. große Triebe haben werden sie runzlig und weich, dann würde ich sie nicht mehr essen.

Das sind Keime. Abmachen Kartoffeln schälen und ab in den Topf.

wegschneiden,die kann man trotzdem essen die kartoffel!

ich mach die Triebe immer weg, und ich lebe noch 'g'
Ne, im ernst, das tut nix. Kannst einfach wegmachen, schälen, kochen und essen.

Mach die Zipfelchen ab.Dann kannst Du sie weiter verarbeiten.
Quatsch. Das sind Keime und die sind giftig. Einfach abmachen und dann ist die Kartoffel weiterhin geniesbar. Die Keime nur nicht mit kochen.

solange die triebe noch kurz sind, einfach entfernen. wenn die triebe länger werden, fühlt sich die kartoffel gummiartig an und so schmeckt sie dann auch.

Das sind Triebe, am besten abzupfen, die gehen eh recht einfach raus. Am besten nur mehr geschält verwenden, dann sind die Triebe sicher weg. Wenn die Kartoffeln runzeln nimmer verwenden, dann sind sie einfach nur noch Bäh!
DH, davon habe ich auch schon gehoert.
Stimmt das denn jetzt auch? Denn die meisten Leute hier essen die Kartoffeln ja trotzdem. Machen die es alle falsch/ungesund?