kleine, zahme Haustiere

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peacegirly108,

das ist sehr schwierig, mir fällt kein einziges Tier ein, das sich eignet wenn Deine Eltern darauf bestehen, dass es nur ein Tier sein darf.

Im Prinzip käme dann nur ein Hamster infrage, aber der lässt sich höchstwahrscheinlich kaum oder sogar gar nicht streicheln und es kann passieren, dass Du ihn tagelang nicht zu sehen kriegst weil Hamster nachtaktiv sind.

Schau Dir mit Deinen Eltern zusammen mal www.diebrain.de an, dort könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen, welchen Tierarten Ihr gerecht werden könnt.

Liebe Grüße

Margotier

Das ist schwierig, da die meisten Kleintiere so überhaupt nicht auf Körperkontakt stehen. Manche lassen es je nach Charakter zu, aber von wirklich wollen kann meist keine Rede sein.
Wovon ich dir ganz klar abrate: Hamster! Die sind nachtaktiv. In deinem Alter wirst du zu 90 % der Zeit eher ins Bett gehen als der Hamster aufsteht.

Ratten sind unter den kleinen Nagern noch die, die am meisten Menschenkontakt aufbauen. Min. drei Tiere und eine große Voliere sind notwendig.

Kaninchen könnten was sein, min. zwei Tiere, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, die brauchen allerdings viel Bodenfläche, min. 2 m² pro Tier.

Meerschweinchen brauchen etwas weniger Platz, stehen dafür aber so überhaupt nicht darauf, gestreichelt zu werden. Für sie bedeutet das Unterdrückung.

Am besten beliest du dich mit deinen Eltern zusammen mal auf diebrain.de. Deine Eltern müssen ja ohnehin auch über die richtige Haltung informiert sein, da sie die Verantwortung tragen. Sie müssen auch bereit sein, am Wochenende und nachts zum Tierarzt zu fahren, weil man bei so kleinen Tieren meist nicht warten kann, wenn sie mal krank werden.
Schaut zusammen, welche Bedürfnisse die verschiedenen Tierarten haben, welche Tierart dir bieten kann, was du erwartest, vor allem aber auch, welcher Tierart du biten kannst und willst, was sie braucht. Und das über die komplette Lebensspanne der Tiere hinweg.
Kaninchen zum Beispiel könnten deinen Auszug ins Studentenwohnheim überleben. Werden deine Eltern sich dann kümmern, wenn du sie nicht mitnehmen kannst? Solche Fragen sind wichtig!

Hallo erstmal, Sowie ich es gehört habe suchst du ein kleines kompaktes haustier! Wie wärs den mit streifenhörnchen? Die sind klei werden in den meisten fällen zam und brauchen nicht zu viel Platz. Allerdings muss der Käfig mind. einen qm Grundfläche haben und einen an höhe. Diese Hörnchen brauchen mind. zwei Stunden am tag auslauf und jede menge beschäftigung. Allerdings sind sie sehr quirlig und du hast immer was zu lachen denk dran wie alt dein Haustier werden kann wen du mal ausziehst musst du dich immer noch darum kümmern Streifenhörnchen können bis zu 12 Jahre alt werden. Lg Benel PS: viel Spaß mit deinen kleinen freunden!

Staubmäuse? Die sind EXTREM zahm, machen nicht viel dreck, müssen nie zum Tierarzt und hören gut zu!!!! Ich empfehle sie dir wirklich! Sie sind sooooo süss :)))).

LG HDL

Wie wäre es mit einem Pärchen Wellensittiche?

Ob die sich allerdings freiwillig streicheln lassen werden, weiß man vorher nicht.

Also wird wahrscheinlich ein Hamster oder ein Meerschweinchen besser für Dich geeignet sein.

Gerade Hamster und Meerschweinchen stehen überhaupt nicht auf Streicheleinheiten!
Hamster sind noch dazu nachtaktiv und daher für Kinder in dem Alter denkbar ungeeignet.

@Rechercheur

Da haste auch recht. Ich hatte aber nie solche Tiere, nur Hunde und Vögel.