hallo erstmal
ich leide schon über ein jahr darunter, dass sich kleine wasserbläschen bilden an die finger. es juckt und tut auch teilweiße weh... damals war ich bei meinen allerloge und hautarzt zugleich. er meinte das kommt von meiner allergie. da ich allergisch reagiere auf meinen eigenen schweiß.
schweiß besteht aus salz... auf salz bin ich allergisch
ich schwitze leider oft an die hände und da bekomm ich die kleinen bläschen, dass ist echt nervig. die gehen dann auch wieder, dann ist die haut so rissig. mein arzt und ich haben etliche cremes versucht bevor wir zu cortison greifen, kein erfolg, wurde nicht schlimmer und auch nicht besser. dann griffen wir zu cortison- es half! ich bin vor kurzem umgezogen und joa ging zum arzt und hab die vorgeschichte erzählt, er meinte es hat nix mit allergie zutun, dass ist herpes. er meinte herpes ist hochansteckent, kenn ich ja schon von lippenherpes, freund geküsst und flupp hatte er es... ich kratze oft meine finger auf weils juckt und mein freund bekommt das nicht. also denke ich kann herpes ausschließen.
ich weiß einfach nich mehr weiter... hat jemand mit sowas erfahrungen? was kann helfen?
lg anja
Huhu,
ich hab die auch öfter, das nenn sich Dyshidrosiformes Ekzem.
Schau mal hier: http://eczema.dermis.net/content/e03typesof/e07dyshid/index_ger.html
Was aber nun genau dir hilft, kann ich nicht sagen, ich hab das immer, wenn ich putze, reagiere auf manche Putzmittel damit. Auch gerade Cremes gegen sowas vertrage ich auch nicht und Cortison hilft nur kurz. Wenn ich den Auslöser nicht meide, kommt das immer wieder. Vielleicht bist du auf deine Handseife, dein Shampoo, das Spülmittel oder sowas in der Art allergisch. Überleg mal, was du davon neu hast, vielleicht kommst dann drauf.
LG Gwyn

am 12. August 2009 18:49 Für Beschwerden, die auf Deine Beschreibung zutreffen, kenne ich Vobadern, ein mittelstarkes Hautcorticoid+Antimykotikum mit antibakterieller Wirkung, anzuwenden bei Ekzemen. Kannst ja mal Deinen Hautarzt fragen, ob dieses Mittel für Dich in Frage kommt.
genau so sieht es aus, aber erst nach paar tage.... ich nutze immer das gleiche shampoo und seife... putzen tu ich schon nicht mehr. hatte auch mal getestet und anderes benutzt blieb dennoch...