Frage von freiwildfan1, 71

Kleine VHS Kassetten digitalisieren.?

Guten Tag, Ich habe mir vorgenommen, alle VHS Video kassetten zu digitalisieren. Jetzt ist es so, ich kann von der Kamera über ein gelbes ein weißes Kabel auf einen scart Stecker. Von diesem scart Stecker müsste ich dann nun noch auf rgb oder HDMI kommen. Mein weiteres Vorgehen ist, dass ich sie auf einen leptop Speicher. Dazu bräuchte ich dann auch noch eine Software, die es quasi mit einem Knopfdruck macht. Könnt ihr mir da soft/Hardware empfehlen ? Ich kenne mich wie ihr merkt nicht ganz so aus, könnt ihr mir meine Fragen beantworten ? Freundliche grüße

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 36

Das blöde am Laptop ist leider, dass die Dinger oft nur einen HDMI-AUSGANG aber keinen EINGANG haben. Was Du also bräuchtest wäre eine TV-Karte (usb) und da ist für gewöhnlich Software dabei.

Antwort
von herja, 50

Hi,

dafür brauchst du erst einmal ein Digitalisierer, der macht aus dem analogen Video ein digitales und das kannst du dann auf den PC speichern.

http://www.chip.de/artikel/VHS-Kassetten-digitalisieren-Video-auf-DVD-2_56269477...

Antwort
von jofischi, 41

als Hardware benötigst du dies:

http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG

und die Software wird mitgeliefert. Und du benötigst unendlich viel Zeit, da er Vorgang zeitmäßig 1:1 passiert. Also 1 Stunde VHS braucht 1 Stunde zur Digitalisierung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community