Stefalie am 02.05.2009 um 21:55 Uhr
Liebe Leut`,
ich schreibe gerade meine Facharbeit in Gerontologie (die Lehre des alten Menschen) und das Thema ist "Das Altersfremdbild in der Gesellschaft/Medien". Es wäre nett wenn ihr mir dabei helft in dem ihr mir die Fragen meiner kleinen Umfrage (komplett oder teilweise) beantwortet.
Bist Du männlich oder weiblich?
Ab wann ist man Deiner Meinung nach alt?
Viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten, Steffi
Wie alt bist Du? bald 50
Bist Du männlich oder weiblich? w
Ab wann ist man Deiner Meinung nach alt?
Schwächen - Kummer darüber, was alles nicht mehr geht - keine Kraft mehr, sich auf Neues oder die Jugend einzulassen - keine eigenen neuen Erfahrungen mehr, hat alles schon gesehen, kein Raum für Junge, die etwas probieren wollen, sieht aus Erfahrung alles negativ
Stärken - Erfahrung im positiven Sinn - zuhören können - Zeit haben - Wissen, Aufmunterung oder Ruhe geben - voll auf Kinder oder Jugendliche eingehen können, weil die eigenen Probleme gelöst sind - "Meister" sein - Zähigkeit, sich nicht unterkriegen lassen - sich selbst nicht mehr so wichtig nehmen
Siehst Du das Alter eher positiv oder negativ?
Negativ! Die gerühmten geistigen Eigenschaften könnte man auch ohne den körperlichen und geistigen Verfall kultivieren. Es gibt auch "junge" Leute (sagen wir unter 40), die über die genannten guten Eigenschaften verfügen.
Was denkst Du, wie der alte Mensch in den Medien (Internet, TV, Zeitung,...) dargestellt wird? Es kommt entweder die "schwache" hilflose Form vor oder der "Überflieger", der mit 80 noch fitter ist als manch 30-jähriger. Mit erscheint das noch ziemlich unausgewogen.
Der eigentliche Wandel wird zwar auch schon öfter angesprochen, aber meist nur im Zusammenhang mit der Rentenfinanzierung.
Mir fehlt mehr Diskussion über die Perspektiven. Daher freue ich mich über diese Umfrage und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Beide Antworten stimmen: von älteren Menschen können wir viel lernen, vor allen Dingen TOLERANZ
alte, wirklich alte Menschen sind (meistens) schwach (im Sinne von kraftlos) und evtl. hilfsbedürftig.
Wie alt bist Du? 28 Jahre
Bist Du männlich oder weiblich? weiblich
Ab wann ist man Deiner Meinung nach alt? ab 80 +
Wie sieht der typische alte Mensch für Dich aus (optisch)? weisshaarig
Wie sieht der typische alte Mensch für Dich aus (Eigenschaften, Stärken, Schwächen)? weise
Siehst Du das Alter eher positiv oder negativ? negativ - leider zählt nur die Jugend in der heutigen Zeit :-((
Was denkst Du, wie der alte Mensch in den Medien (Internet, TV, Zeitung,...) dargestellt wird? zu negativ, zu gebrechlich und zu nutzlos! leider
Stefalie am 2. Mai 2009 22:14 Dankeschön AngelinaJolie :-)

Wir können von - älteren - Menschen lernen, wenn sie WEISE sind. Also GANZHEITLICHE Bildung besitzen, mit HERZ und Verstand.
Nicht alle alten Menschen sind schwach und hilfebedürftig - es gibt auch viele jüngere, die schwach und hilfebedürftig sind. Wie z.B. Menschen mit psychischen Problemen. Deren Probleme sieht man nicht auf den ersten Blick. Und unsere Gesellschäft braucht es dringend, daß - viel - mehr Menschen lernen, auch diese Probleme als Mitmensch oder selbst betroffener zu erkennen, damit viel früher als gegenwärtig üblich geholfen werden kann!
Wie sieht der typische alte Mensch für Dich aus (optisch)? Haut faltig
Wie sieht der typische alte Mensch für Dich aus (Eigenschaften, Stärken, Schwächen)? Das seh ich differenziert. Es gibt welche, die ihre Zeit genutzt haben und sich bewußtseinsmäßig gut entwickelt haben und es gibt welche, die der "Krankheit der Gesellschaft" zum Opfer gefallen und stecken geblieben sind. Es gibt bedingunglos glückliche alte Menschen und völlig resignierte, unglückliche.
Siehst Du das Alter eher positiv oder negativ? Weder noch. Ich möchte das nicht bewerten. "Es ist, was es ist - sagt die Liebe" (Erich Fried)
Was denkst Du, wie der alte Mensch in den Medien (Internet, TV, Zeitung,...) dargestellt wird? Das ist sehr unterschiedlich! Da aber die Medien - ähnlich wie die Wissenschaft - sich sehr der Aufgabe verschrieben haben "Realität" abzubilden, wird das auch überwiegend getan - aber das ist nicht das, was die Menschen vordringlich brauchen! Wenn unter der Einwirkung von Krankheit ein Mensch immer mehr verfällt - ist es dann sinnvoll, ihm immer wieder seinen sich verschlechternden Zustand vor Augen zu halten oder sollte man ihm Hilfen geben, die sein Bewußtsein in Richtung Gesundung lenken??
Die Gesellschaft braucht nicht in dem Maße, wie es geschieht, die Abbildung von (ihrer) "Realität". Das verändert kaum etwas, aber prägt die Bewußtseine, daß DAS "normal" sei! Was die Bewußtseine brauchen, sind Vorstellungen von anzustrebenden Idealen, die dazu motivieren, die "Realität" zu verändern!
Die "kollektive Zivilisationsneurose" grassierte zunehmend, seit die "Wissenschaft" (nach René Descartes) intensiver wurde und seit es "Medien" gibt!
Siehe meine GF-Tipps.
Stefalie am 2. Mai 2009 22:35 Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Heureka.

ich find beides is richtig

beides sie sind körperlich pflegebedürftig doch andereseits haben sie schon sehr viel erlebt und man kann von ihnen sehr viel lernen

Wann ist man alt ?
Der Begriff "ältere" Menschen ist irreführend. Älter als was/wer ? Wenn "Alte Menschen" gemeint ist, dann muß definiert sein, was das bedeutet. Sorry, ich kann diese Frage nicht beantworten, sie ist mir zu unpräzise.
Stefalie am 2. Mai 2009 22:06 Eine Frage ist ja: Ab wann ist man Deiner Meinung nach alt? Wenn ich ein Alter für "älter" ;-) angeben würde wäre das sicher eine Beeinflussung. Also wenn Du antworten magst geh einfach davon aus was für Dich "älter" bedeutet.
Das ist nichts für hier. Da hätte ich zu viele Gegenfragen. Sorry

Beide Antworten können zutreffen
werde demnächst 14
männlich
50
graue Haare, Falten,
mehr Freude an kleinen Dingen
naja... alte Menschen haben nicht mehr das ganze Leben vor sich
historisch
Stefalie am 2. Mai 2009 22:07 Vielen Dank

zu deinen Fragen
ich bin 18 & weiblich. Für mich ist jemand alt, der die 60 Jahre und älter erreicht hat.
Das Typische Aussehen ist wenn ein alter Mensch, graue/weiße Haare hat, mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen.
Die Eigenschaften, Schwäche & Stärken: - Weisheit - mehr Erfahrungen - glücklich vor allem mit Familie, bestimmt Großeltern und sowas - Schwächen sind nur, dass die älteren Menschen sich nicht mit den neuen Sachen auskennen, und nicht anpassen können wie zB Handies oder Computer.
Das Alter seh ich positiv, denn er hat sein Leben gelebt & seine Erfahrungen gemacht & wahrscheinlich glücklich.
In den Medien werden alte Menschen immer unterschätzt bzw ins Lächerliche gezogen und unter anderem "krüppelig" dargestellt.
hoffe das reicht xD
Stefalie am 2. Mai 2009 22:09 Vielen Dank für Deine Antwort.
Stefalie am 2. Mai 2009 22:13 Danke für die Hilfe.

Auf jeden Fall!

o 15 o m o man ist dann (zu) alt, wenn man das Leben nicht mehr in den Griff bekommt und nich mehr genießen kann. o alt o negativ o achte ich nich so drauf...

haben logischerweise mehr erlebt, können erzählen wie es früher war usw.

alt ab: 80 Jahren (ich bin 40) sehe das ALter positiv, Alte Menschen werden in den Medien m.E. in 2 Kategorien dargestellt:alt, senil und hilfsbedürftig und schrullig oder die "junggebliebenen", aktiven, tollen mit Kukident..und VenenSalbe;-)
Stefalie am 2. Mai 2009 22:09 Dankeschön :-)

da das leben ein kreislauf ist find ich bides richtig. aber es wiederholt sich alles nur manchmal auf eine andere art und weise. ich bin 36 und habe schon immer (seid ich 12 bin ) arbeiten müssen. mein körperlicher zustand sagt mir ich werd alt. von der lust am leben und dem spaß find ich mich wie 20zwanzig. heut zu tage ist das mit der optik leider nicht mehr so einfach ! teenies sehen mit 12 aus wie 20 und 50 jährige meinen sie müssen ewig jung bleiben. alt ist für mich faltig ruhiger grau eine sanfte ausstrahlung und harmonie. die öffentlichkeit und die menschen allgemein zeigen nur das kranke und zerbrechliche und haben kaum noch respekt und freude an den älteren menschen. außer finanziell
Stefalie am 2. Mai 2009 22:11 Da hast Du recht, wie alt jemand ist lässt sich wirklich meist nur noch schwer schätzen. Danke für die Antwort.

Dass ältere Menschen jetzt nicht unbedingt immer die Stärksten und Selbstständigsten sind ist ja klar denke ich. Aber das trifft keines falls auf alle zu. Gibt auch recht fitte "junggebliebene". =)

über 50/ weiblich/ man ist so alt wie man sich fühlt/ faltenreiche Ausstrahlung/ viele schwärmen für die "Gute alte Zeit", fühlen sich meist abgeschoben von der Familie, isoliert und ausgestoßen, fühlen sich zu nichts nutze, einige sehnen den Tod herbei/ leider kann da keiner etwas gegen tun, versuchen lange körperlich und geistig fit zu bleiben. Ist eher negativ, wenns einem zwickt und zwackt/ find leider negativ, wird sich aber mit der Zeit ändern. Die Bevölkerung hat jetzt schon einen hohen Anteil von älteren Menschen. Gutes gelingen für Deine Facharbeit !!
Stefalie am 21. August 2009 21:25 Danke für die Mühe und für die guten Wünsche. Die Facharbeit habe ich schon abgegeben und ne 1 kassiert :-). Vielen Dank auch an all´ die Anderen die an meiner kleinen Umfrage teilgenommen haben.
Grüßle, Steffi
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die lieben Zeilen am Schluss.