gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kleine Umfrage am Abend: FALLS Ihr ab und an Sushi essen geht, was genau ist Euch da wichtig?

gefragt von ProwlerProwler am 03.12.2008 um 19:40 Uhr

Mich würde einfach mal interessieren:

• Spielt der äußere Eindruck des Lokals eine wichtige Rolle? Wenn ja, was genau?

• Spielt die Inneneinrichtung des Lokals eine wichtige Rolle? Wenn ja, was genau? - Japan-Look, gemütlich oder modern? - Welche Musik? - etc. pp.

• Findet Ihr es wesentlich, dass ein gehobenes Sushi-Restaurant so ein Tellerchen-Karussel hat?

• Was ist Euch bei einem Sushi-Restaurant als besonders angenehm oder gut in Erinnerung geblieben?? • Was ist Euch bei einem Sushi-Restaurant als besonders unangenehm oder mies in Erinnerung geblieben??

Ich danke für jeden Hinweis.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.099 umfrage x 3.867 Asien x 1.560 sushi x 234

manu1979
beantwortet von manu1979 am 3. Dezember 2008 19:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wichtig ist mir, dass der Laden einen sauberen Eindruck macht, das Sushi gut ist und auch bezahlbar ist.

anonym
beantwortet von bigredx am 9. Dezember 2008 08:57
0x

Leider größtenteils Schmarrn ("Laden immer voll"...."direkt vor den Augen machen"...."kugelfisch"...). Meist richtig gedacht, aber in der Konsequenz nicht einfach ausreichend bzw entscheidend.

Entscheidend ist zunächst mal ALLES. Der Gesamteindruck. Da spielen Toiletten, allgemeine Sauberkeit usw etc mit rein.

Wer (in München) in ein Fließband-Lokal geht, der ist schonmal am falschen Platz, denn die Läden sind alle von konvertierten Chinesen oder Vietnamesen betrieben, die einfach nur Geld mit der Sushi-Welle machen wollen.

Merke Nr 2: wenn in der Küche Japaner arbeiten, ist die halbe Miete schon garantiert, denn der Unterschied ist himmelweit. Aber die Wissenschaft hört damit nicht auf, denn es gibt beispielsweise in München auch einen immer sehr vollen (siehe Antwort oben...) Szene-Sushi-Laden, in dem ich beim genauer Hinschauen gesehen habe, dass die stundenlang vorher haufenweise Tame (Fisch auf Nigiri obendrauf) vorschneiden und dann liegt das da ewig und wird irgendwann verarbeitet - Geschmack war entsprechend grausam, qualitativ indiskutabel, einer der teuersten und angesagtesten Sushi-Läden in München.

Und so könnte man jetzt weiter schreiben, aber das mache ich irgendwann mal im Blog (s.u.)

Ein original japanischer Laden kann übrigens klein, leer, bisserl schäbig sein und dennoch herausragendes Sushi bei vollkommen einwandfreier Hygiene anbieten. Eigentlich ist also das Geheimnis, darauf zu achten, ob es einen in die Sache verliebten japanischen Koch im Laden gibt, der seinen Job ordentlich gelernt hat und nicht vor drei Jahren noch Taxifahrer war und sich dann schnell das Sushi-Machen angeeignet hat.

Kleine Beispiele für München, empfehlenswert: Fuji-ya in Berg-am-Laim, Wasabi in der Volkartstraße, Tokami in der Theresienstraße jetzt neuerdings wieder gut (ab 12/2008) und selbstverständlich das sansaro in der Amalienstraße, das manchmal leer und manchmal knallvoll ist, aber einen extrem perfektionistischen japanischen Chefkoch hat, der seinen Job von der Pike auf in einem kleinen Restaurant in Hokkaido gelernt hat. Mehr darüber und über Sushi dort auch im Blog auf http://www.sushiya.de/sushi/

ciao, alexander

meinName
beantwortet von meinName am 3. Dezember 2008 19:42
0x

Das einzige was mir wirklich wichtig ist ist das der Laden voll ist. Dann kann man davon ausgehen das viel ver- und somit auch eingekauft wird und die Ware frisch ist.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 3. Dezember 2008 19:42
0x

Es sollte wie in jedem Restaurant sehr sauber und gemütlich sein, und das Personal sollte vom Fach sein. Ganz wichtig sind auch die Toilettenräume. Die sollten pikobello sauber sein.

frischling
beantwortet von frischling am 3. Dezember 2008 19:42
0x

das ist keine Umfrage! Außerdem esse ich keinen rohen Fisch!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 3. Dezember 2008 19:41
0x

Wichtig finde ich, dass ich das überlebe und kein Kugelfisch verarbeitet war und wenn, dann nur sehr fachmännisch.

Atrajanus
beantwortet von Atrajanus am 3. Dezember 2008 19:41
0x

umfrage

anonym
beantwortet von MammaMia12 am 3. Dezember 2008 19:41
0x

Frischer Fisch! Und vor allem sollte das Essen frisch zubereitet sein. Am besten ist es natürlich, wenn es direkt vor deinen Augen gemacht wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.