Frage von Machwas, 247

Wie verhalte ich mich richtig, wenn meine kleine Schwester besoffen nach Hause kommt?

wie oben schon steht kam grade meine schwester betrunken nachhause sie ist 16 jahre alt (seit nichtmal 2 monaten) um halb 4 uhr morgens...ich kam aus meinem zimmer und sie saß betrunken im dunklen auf dem boden nicht mehr ansprechbar....habe erstmal nix gesagt...bin ins bad gegangen. Nach ca 15 minuten höre ich geräusche aus ihrem zimmer sie wolte noch irgendwas starten...ich habe ihr ihr handy weggenommen und gesagt sie soll zähne putzen und schlafen gehen....natürlich hat sie sich t dagegen gewehrt ich habe sie sanft aber bestimmt gepackt und in ihr zimmer zurückgebracht. Mein stiefbruder der mit ihr und ihren freunden unten im keller getrunken hat, hat sie nicht nachhause gebracht ka was die draußen noch gemacht haben. sie konnte ichtmal richtig stehen und will mir dann erzählen, dass ich ein schlechter bruder bin und sie mich hasst. in dem moment bin ich innerlich ausgeflippt meine kleine schwester wollte mir ezählen, dass ich fehler begangen habe (ich muss sagen hatte nie ein gutes verhältnis zu ihr) aber das stimmt so einfach nicht. Ich werde morgen meinem stiefbruder die meinung geigen und ihm sagen das es so nicht geht sie ist immerhin mein fleisch und blut und nur weil er viel alc trinkt soll er nicht meine schwester auch darauf abrichten!!! Ich weiß nicht wie ich mit ihr umzugehen habe soll ich es meiner mutter sagen? ich mache mir doch nur sorgen was sie da draußen so macht....dass habe ich ihr auch gesagt...dann hat sie angefangen zu weinen und wollte irgendwas sagen, was sie aber dann nicht tat. Findet ihr ich habe überreagiert ? habe sie net angeschrien oder so habe ihr bestimmt gesagt das es so nicht geht und das ihr verhalten verantwortunglos ist...daraufhin meinte sie sie hasst mich und ist rausgelaufen.....ich bin hinterher habe sie gepackt und in ihr zimmer getragen. Ich weiß nicht ob das die beste methode war...aber mir ist indem moment nix anderes eingefallen. So zu meinen fragen. Soll ich es meiner mutter sagen? Was soll ich meinem stiefbruder sagen? es ist mir eig egal was die leute von mir denken es geht mir nur um meine kleine schwester... Und soll ich sie morgen nochmal drauf ansprechen das ihr verhalten schlecht war und ob sie das ernst gemeint hat mit ich bin net mehr ihr bruder etc.... Der alc kann und darf dafür einfach keine entschuldigung sein. Ich sehe aber schon wenn mein stiefbruder wieder sagt das er damit nix zutun hat das ich ihn echt mal schlagen muss...das ist mir dann auch egal....habe in den 8 jahren indem wir hier zusammen leben nie ein problem mit ihm gehabt aber bei meiner leiblichen schwester hört der spaß auf !! Wie denkt ihr darüber findet ihr das ich richtig reagiert habe ? Achja sorry für die rechtschreibfehler aber bin total in außer mir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Altstein, 247

Bleib geschmeidig und red mit deiner Schwester später in ruhe noch mal dadrüber.. komm ihr aber nicht mit Drohungen, es den Eltern zu sagen... das ist nur Kontra Produktiv... Ähnlich seh ich das mit der Stammpauke für den Stiefbruder... Wenn du Ihn boxt (auch wenn er es verdient hat) wird deine Schwester dich dafür nicht mehr mögen - wahrscheinlich sich sogar dann mit ihm verbünden... 

Aber wenn dir wirklich so viel an deiner kleinen Sis liegt, geh doch mal richtig mit ihr Feiern... Man kann auch in guten Clubs ohne Alc einen richtig lustigen Abend haben und erinnert sich daran dann sogar länger.. und falls Sie das nicht ohne was im Glas schafft, hab halt ein Auge aus Sie, das sie Ihr limit kennen lernt. Aber bleib taktvoll - versuch Ihr vertrauen zu gewinnen und ihr seit als Team unschlagbar 

Kommentar von Machwas ,

Ich trinke generell kein Alc weil ich einfach weiß wie schädlich es ist und einen verändert...klar habe ich diese einsicht auch naja erleben müssen :P aber wer sieht schon gern als bruder eine nicht ansprechbare schwester aufn boden flacken.....da kann ich nicht wegschauen!!.....

Ja ich versuche mal sie mit der club idee zu überzeugen...denke aber net das sie irgendwas mit mir in nächster zeit machen möchte....

PS: ich lege jetzt ihr handy vor ihre türe habe es natürlich ausgemacht als ich es nahm und nicht drin rumgestiert

Kommentar von Altstein ,

Ich weiß was du meinst mit dem Anblick... aber hey, sie hat es immerhin alleine bis dahin in Ihrem zustand geschafft und das wahrscheinlich bei einem Ihrer ersten Erfahrungen mit zuviel. 

Nehm es ihr nicht Übel und mach etwas womit Sie nicht rechnet... Entschuldige dich für dein "unfreundliches" verhalten bei ihr und auch dafür das du nicht da warst um auf Sie aufzupassen.. Das sollte helfen, die Idee mit dem Club in naher Zukunft real werden zu lassen 

Kommentar von Machwas ,

aber wenn ich mich entschuldige, ist es für sie die bestätigung, dass ich ja die fehler begangen habe...sie ist halt noch jung und checkt das nicht....

Kommentar von Altstein ,

Man kann sich auch so Entschuldigen, das der andere ein schlechtes Gewissen bekommt... Sie muss halt auch selbst irgendwo einsehen, das Sie auch was falsch gemacht hat. Nur dafür muss einer den Anfang machen. 

Antwort
von asdfghj12342, 59

hallo, du warst doch auch mal jung und 16 ist wirklich kein alter, wo man nicht trinken darf und wenn man mal ein wenig über die stränge schlägt ist das doch auch nicht schlimm. ich hätte sie bettfertig gemacht, ihr einen eimer ans bett gestellt, wasser eingeflöst und hätte bei ihr geschlafen zur sicherheit. am nächsten morgen hätte ich sie ausgelacht. jeder muss seine erfahrungen machen auch mit alkohol und das ist wirklich kein grund sich so sorgen zu machen.

lg deine isi

Antwort
von Christi88, 132

Ich finde das du total richtig gehandelt hast. Wäre aber schon gut wenn du drumrum kommen würdest deinem Stiefbruder eine auf's Maul zu hauen. Deine Schwester wird irgendwann zu schätzen wissen, dass du für sie da warst/bist. Ein Bruder muss seine Schwester auf jeden Fall beschützen, auch wenn sie ihn dafür hasst. ^^

Kommentar von Machwas ,

habe meinen stiefbruder grade ne SMS geschrieben ne dicke, dass ich das verantwortungslos finde und das ich das nie wieder sehen will das er sie abfüllt und alleine nachhause gehen lässt, habe ihm gesagt das er mich kennen lernen wird wenn das nochmal passiert und es dann keine SMS mehr gibt sondern ich Taten sprechen lasse. Aber irgendwie juckts mir trotzdem in den fingern ich kann jtzt erstmal net pennen mein kopf sind mit gedanken nur so überströmt und wollte eig grade schlafen gehen -.-

Kommentar von Christi88 ,

Das ist normal, keine Sorge. Ich wäre da auch total unter Strom. Das mit der SMS ist auch Ok, er sollte ja wissen dass er verkackt hat. Hast jedenfalls das richtige getan. Deine Schwester hat Glück einen Bruder wie dich zu haben.

Kommentar von Machwas ,

ich bin beruhigt, dass ihr das alle ca genauso sieht...dachte schon ich wäre da zu temperamentvoll.....leider sieht das meine sis nicht...ach was hör ich denn da...da kotzt grad wer ^^

Kommentar von Altstein ,

Tja, gehört halt auch dazu, wenn man Erfahrung machen möchte ;) 

Antwort
von Hypomanie, 137

Sie war betrunken, und hat jedes kleine Gefühl volkommen überreagiert nach aussen getragen, das ist normal (leider) bei besoffenen Menschen. Das du sie wieder ins Haus getragen hast, war richtig, es hätte ja sonst was passieren können. Rede morgen nochmal in Ruhe mit ihr und sag ihr dass das so nicht geht. Und sag deinem Stiefbruder, das er Verantwortungslos gehandelt hat.
Mit der Mutter würde ich erst reden, wenn sich deine Schwester als uneinsichtig zeigt oder es nochmal vorkommt. Alles in allem hoffe Ich das deine Schwester daraus gelernt hat und nun in Zukunft verantwortungsvoll mit Drogen umgeht, oder dies ganz lässt.
LG und ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Antwort
von DepravedGirl, 69

1.) Wer betrunken ist labert Schwachsinn, also nicht zu Herzen nehmen.

2.) Mit dem Stiefbruder reden, warum er nicht auf sie aufpasst.

3.) Bei der Mutter petzen verbessert dein Verhältnis zu deiner Schwester nicht.

4.) Deiner Schwester sagen, wenn sie wieder nüchtern ist, dass es nicht gut ist, sich so voll laufen zu lassen, dass man die Kontrolle verliert, das ist auch gefährlich. Sie muss lernen ihre Grenzen beim Alkoholkonsum zu kennen.

5.) In der Nacht noch mal nach deiner Schwester schauen, eventuell erbricht sie und liegt dann in ihrem Erbrochenen, kann ebenfalls gefährlich werden.

Antwort
von Kamatoro, 48

Du hast genau richtig Gehandelt :)
Ich liebe es einfach so welche Geschichten zu lesen... :D

Antwort
von random21, 77

Das haben viele in ihrer Jugend durchgemacht. Gehört einfach dazu seine Grenzen auszutesten. Lass sie ruhig ein paar schlechte Erfahrungen im Bezug aufs Übertreiben machen (natürlich nichts gefährliches). Wie soll man denn seine Grenzen kennen, ohne sie ausgetestet zu haben. Hab ich auch alles durch und lebe noch. :)

Antwort
von Marunays, 72

Sie ist 16 Jahre alt, was hast du mit 16 gemacht, als ob du da nicht gesoffen hast ist halt auch die Jugend von heute.

Kommentar von Machwas ,

ich bin aufjedenfall nicht besoffen um halb 4 uhr morgens nachhause gekommen und habe meine mutter angelogen, was ich mache...

Ich habe ja nix dagegen das sie was trinkt aber in maßen und das sie alleine nachhause kommt geht einfach garnicht!!!!