Kleine Schwester hat kein Schamgefühl?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich finde du kannst dich glücklich schätzen, das ist ein Zeichen das sie dir vertraut und dich mag und gerne Kontakt zu dir hat ich sehe nicht was daran schlimm sein soll

Keine Ahnung ob das auch unter normalen Geschwistern normal ist kein Schamgefühl voreinander zu haben, meine normale Geschwister sind 9 Jahre älter und 10 Jahre jünger als ich, unter Zwillingen ist es jedenfalls Standard (mach ich mit meinem Zwillingsbruder auch so und wir kuscheln auch miteinander) aber ob das nun normal ist oder nicht ist doch völlig egal, sicherlich seit ihr nicht die einzigen den es so geht und was nun die Mehrheit macht spielt wirklich keine Rolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist bestimmt eine Phase. Wahrscheinlich will sie sich gerade abnabeln von den Eltern, deswegen baut sie hier mehr Distanz auf. Du bist eher in ihrem Alter, hast mehr Erfahrungen als sie. Du bist ihr vertraut und trotzdem kannst du dich mit ihrer Welt "identifizieren". Ich glaube, dass sie dich ein bisschen als Vorbild und gleichzeitig vertrauten Menschen sieht :) Ich würde mir nichts dabei denken, solange das für dich ok ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich denke, dass sie dich als ältere Schwester als Anlaufstation für alles sieht. Du weisst genau wie sie sich fühlt und kannst das am Besten alles nachvollziehen weil du schon in ihrem alter warst und noch bist was z. b. die Eltern nicht so können wie du. Also ich sehe da kein Grund zu Sorge ☺️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo LauraFBGM,

ich denke mal, deine Überschrift ist eigentlich ein wenig missverständlich gewählt.

Dass deine kleine Schwester vor dir kein Schamgefühl zeigt, hat vielmehr etwas damit zu tun, dass sie dich sehr mag, und dir absolut vertraut. Sie fühlt sich bei dir einfach geborgen. 

Da sie mit ihren 13 Jahren sicherlich gerade mitten in der Pubertät ist, will sie natürlich auch Grenzen ausloten. Dürftest du ja von dir selbst auch noch kennen.

Da sie gemerkt hat, dass du nichts dagegen sagst, wenn sie in deiner Gegenwart nackt ist, und sie eben auch kein Problem damit hat, es zu sein, macht sie es halt eben.

Dass sie momentan mit euren Eltern nicht zurecht kommt, ist in dem Alter ja auch eher normal, und wohl auch sehr oft der Fall. Da ist eine (etwas) ältere Schwester dann natürlich perfekt. Schließlich ist es bei dir noch nicht lange her, dass du im Alter deiner Schwester warst, und daher kann sie eben mit dir über alles am besten reden.

Da du deine kleine Schwester wie es sich anhört sehr magst, sei einfach froh und stolz, dass sie dich auch so sehr mag und genießt einfach die Zeit. Mach dir keine Sorgen, ich denke bei euch beiden ist alles in bester Ordnung!

LG Sascha

P.S. Sowas nennt man wohl Geschwisterliebe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte sein, das deine Schwester im Moment Probleme mit deinen Eltern oder im der Schule hat. Deswegen braucht sie jemanden um diese Trauer/Wut auszugleichen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG L

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist ihre Schwester ihr Vorbild und Wegweiser.  Wenn es dir unangenehm ist rede mit ihr aber sei darauf bedacht keine Vorwürfe zu machen. Schildere es aus deiner Sicht.  Aber sei vorsichtig das das Schwestern Band nicht reißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LauraFBGM
04.08.2016, 23:08

nein im gegenteil finde es eigentlich süß

0

ja, meine 3 1/2 jahre jüngere schwester hat mich sogar gefragt ob ich ihr eventuell den tampon reinschieben könnte weil sie das nicht kann ;) 

du bist ihre wichtigste bezugs- und vertrauensperson, sieh es als kompliment ^^ 

meine beste freundin macht das übrigens auch bei mir, zeigt nur dass sie  mir blind vertraut :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomGutscheck
04.08.2016, 23:16

'3' Einhalb? Dann hoffentlich nur als Scherz?

0

Vielleicht möchte sie wissen dass alles bei ihr normal aussieht zB Schamlippen Brueste usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie holt sich bei dir, was sie von den Eltern (weil jetzt schon zu "groß") nicht mehr an Zuwendung bekommen kann.

Ich finde es toll, dass sie dir so sehr vertraut!

Meine Mädels (4 Jahre Altersunterschied) sind auch so "dicke" miteinander. Da bin ich manchmal richtig neideisch, weil von meiner Abstammungsfamilie her kenne ich das leider nicht.

Ich wünsche euch, dass das bei euch beiden so bleibt.

In 4, 5 Jahren ist es dann nicht mehr das Verhältnis kleine Schwester- große Schwester, dann begegnet ihr euch auf Augenhöhe und seid wahrscheinlich allerbeste Feundinnen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na - normal ist, was allen Beteiligten gefällt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?